HeaderLogoFoot
2 Seiten<12
DVB.NET 4.0 - Bitte um Vorabtests (richtet sich an erfahrene DVB.NET 3.9 Anwender)
mrth
#21 Geschrieben : Freitag, 29. April 2011 08:47:21(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

DVB-C tut jetzt wieder. DVB-T konnte ich noch nicht testen. Die Signalstärke stimmt bis auf gelegentliche Rundungsfehler mit dem DD Tools überein.

Ist die "Übersicht über den Empfang aller Quellgruppen" eine Endlosschleife oder dauert es einfach extrem lange ?

Helmuth

JMS
#22 Geschrieben : Freitag, 29. April 2011 10:29:00(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Die Signalstärke ist nicht sehr vertrauenswürdig und mangels weiterer Informationen eine Schätzung (linear zwischen Minimum und Maximum interpoliert). Bei DVB-S funktioniert das noch weniger.

Die Signalübersicht sollte es eigentlich tun, muss ich nochmal schauen, ob ich da bei DVB-C einen Fehler habe. Eigentlich sollten je nach QAM unterschiedliche Farben erscheinen - hat vermutlich noch nie jemand probiert!

 

Danke!

Jochen

mrth
#23 Geschrieben : Freitag, 29. April 2011 16:08:11(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Die Signalübersicht funktioniert prinzipiell, sogar mit verschiedenen Farben für QAM 64 und 256. Die Frage ist, ob die Grafik irgendwann fertig wird, oder ob das Tool bis zum manuellen Stop läuft.

Kommt da 1 Wert je Transponder oder 1 Wert je Sender (dann kann es allerdings eine Weile dauern) ?

Helmuth

JMS
#24 Geschrieben : Freitag, 29. April 2011 17:23:45(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ach so - nö, die läuft ewig, immer 1x pro Transponder und da wieder von vorne. Vorteil für mich: bei DVB-S schwangt das Signal relativ stark, wenn man das dann so 30 Minuten läuft hat man eine sehr schöne Übersicht über die Stabilität des Signals durch die übereinander liegenden Punkte.

Jochen

JMS
#25 Geschrieben : Sonntag, 1. Mai 2011 23:14:03(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Nur zur Info: ich bin mit dem DVB-T Problem etwas weiter. Grundsätzlich scheint es zu gehen, allerdings erst ab dem 2ten Senderwechsel - irgendwie initialisiere ich in 3.9 die Hardware wohl etwas anders als in 4.0. Vielleicht liegt es auch an dem Treiber des einen Sticks, ich werde demnächst mal einen anderen probieren. Aber insgesamt sieht es gut aus.

 

Jochen

JMS
#26 Geschrieben : Sonntag, 8. Mai 2011 20:34:44(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich habe noch eine kleine Änderung vorgenommen und DVB-T sieht jetzt auch bei mir in Ordnung aus. Leider musste ich eine Kleinigkeit im Tuning Ablauf ändern und es wäre total nett, wenn einer von Euch einen Kurztest (reicht ein Sender) mit DVB-C mit dem aktuellen Download machen könnte - da auch DVB-S geht, erwarte ich keine Probleme.

DVB.NET 4.0 macht dann leider erst mal eine Pause. Danach möchte ich die technische Basis etwas ändern und auf .NET 4.0 umsteigen. Das aktuelle Download wird das letzte auf 3.9 basierende Paket sein! Der Plan ist (keine Ahnung, ob das geht), für DVB.NET nur das Client Profile von .NET 4.0 zu verlangen. VCR.NET (da habe ich noch gar nichts für 4.0 angefangen) wird dann wegen ASP.NET aber zwingend das Full Profile von .NET 4.0 erfordern. Aber bis sich da was tut, wird einiges an Zeit vergehen - für DVB.NET rechne ich mit einer Pause von mindestens vier Wochen (aber hey - Dinge ändern sich auch mal schnell!). Also: keine Panikinstallationen von .NET, bitte :-)

 

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Unterstützung bedanken! Falls jemand mit anderer Hardware (esp. DVB-S mit CI/CAM, also Nexus und vor allem Budget Karten wie die TechnoTrend S2-3200) noch was an Tests beitragen kann, würde mir das sicher helfen und ich freue mich über jede diesbezügliche Nachricht in diesem Thread (ja, auch wenn mal was nicht geht).

 

Tschüss

Jochen

 

PS: @mrth: DD hat sich nicht mehr gemeldet, ich greife das wieder auf, wenn ich weiter an DVB.NET 4.0 arbeite.

mrth
#27 Geschrieben : Montag, 9. Mai 2011 22:02:00(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Bei der 4.0.9 hat sich wieder ein Bug bei DVB-C eingeschlichen: der Suchlauf ist sofort fertig ohne was zu finden und bestehende Sender können nicht angewählt werden.

Helmuth

JMS
#28 Geschrieben : Dienstag, 10. Mai 2011 06:28:23(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Oh nein, so ein Ärger - sorry! Da muss ich nochmal ran.

Ich melde mich sobald ich was habe

Jochen

JMS
#29 Geschrieben : Dienstag, 10. Mai 2011 06:32:41(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hab' eine Dummheit gefunden. Kannst Du diese eine Datei mal austauschen und irgendwann mal melden, ob es dann geht. Ich erneuere dann das ganze Paket.

Vielen Dank!

Jochen

JMS
#30 Geschrieben : Dienstag, 10. Mai 2011 17:21:31(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Da ich ziemlich sicher bin, dass es das ist, habe ich die Downloads erneuert. Die Einzeldatei (für das RunTime Verzeichnis) habe ich stehen gelassen, damit Du nicht mehr Mühe hast als unbedingt nötig.

Ciao

Jochen

mrth
#31 Geschrieben : Dienstag, 10. Mai 2011 22:00:23(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Jetzt tut es wieder (ich habe nur die Datei ersetzt).

JMS
#32 Geschrieben : Sonntag, 29. Mai 2011 19:12:29(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Nur zur Information (keine Aktion Eurerseits erforderlich): ich habe mir bei der Umstellung für DVB-T leider auch etwas für DVB-S kaputt gemacht - komisch, dass ich das nicht gemerkt habe. Egal, ich habe eine Korrektur erstellt und diese Version an leicht veränderter Stelle zum Download bereitgestellt. Ich denke, es wird sich um die letzte .NET 3.5 Version handeln. Im Moment bin ich anderweitig eingespannt, aber wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich als allererstes die Umstellung auf .NET 4.0 vornehmen. Die nun angebotene Version für .NET 3.5 wird sich aller Voraussicht nach nicht mehr ändern - es sei denn, es findet sich doch noch ein DVB-S Tester mit CI/CAM für Nexus oder Budget, der Fehler findet, aber die Hoffnung habe ich erst einmal aufgegeben.

So long

Jochen

mrth
#33 Geschrieben : Donnerstag, 2. Juni 2011 09:37:39(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Im Viewer hat sich mit der letzten Version ein kleiner Fehler eingeschlichen: wenn ich das Settingsmenü aufrufe und die Maus in das Settingsfenster bewege verschwindet der Mauszeiger.

Er verschwindet auch wenn man die Maus in das dvbviewer Fenster bewegt.

 

Helmuth

JMS
#34 Geschrieben : Donnerstag, 2. Juni 2011 11:01:39(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Schnief, ja, weiß ich auch seit vorgestern und ich habe es ganz oben auf der ToDo Liste - komme nur leider im Moment nicht dazu. Eigentlich sollte das ein Feature werden: keine Maus über dem Viewer Fenster - da der eh nicht über Maus bedienbar ist und im Vollbildmodus muss man die immer in die Ecke schieben. Gestern wollte ich dann kurz in die Favoritenliste und habe gesehen, dass das leider durchschlägt. Ich schaue mal, ob ich einen Quick Fix hinbekomme.

Sorry!

Jochen

JMS
#35 Geschrieben : Donnerstag, 2. Juni 2011 11:12:16(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich habe den einen Download erneuert.

Bin jetzt weg, schönen sonnigen Tag noch.

Jochen

WASSER
#36 Geschrieben : Donnerstag, 9. Juni 2011 16:34:42(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 03.05.2010(UTC)
Beiträge: 17
Punkte: 51

Hallo Jochen

Ich habe lange nichts von mir hören lassen, e-mail Benachrichtigung funktionierte irgend wie nicht.

Mit der neuen Signalinfo hat sich nichts geändert:

TV Das Erste [ARD] (1, 1101, 28106)

Tuner = 0x64FF9B

BDAStrength = 100, Locked=True, Quality=1, Strength=10

10dB

TV RTL [BASIS 1] (156, 5700, 201)

Tuner = 0x64FF9B

BDAStrength = 100, Locked=True, Quality=1, Strength=10

10dB

TV Poker Channel [BASIS 2] (156, 6500, 413)

Tuner = 0x64FF9B

BDAStrength = 100, Locked=True, Quality=1, Strength=10

10dB

TV ZDF [ZDFvision] (1, 1079, 28006)

Tuner = 0x64FF9B

BDAStrength = 100, Locked=True, Quality=1, Strength=10

 

Gruß WASSER

JMS
#37 Geschrieben : Donnerstag, 9. Juni 2011 17:42:28(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hi WASSER,

ich habe den Post auch per Zufall gesehen und keine E-Mail bekommen - aus anderen Bereichen schon. Ich werde den Thread mal neu abonnieren.

Zum Thema: selbst die Rohdaten sind alle identisch (0x64FF9B) - mehr kann ich auf der Programmierebene nicht machen. Wenn es eine Dokumentation gäbe, könnte ich in 4.0 relativ einfach eine entsprechende Erweiterung machen. Aber die habe ich leider nicht - und die BDA Standardwege sind ausgeschöpft.

Sorry

Jochen

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
2 Seiten<12
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.