HeaderLogoFoot
Bug: Die Größe der PMT in einem Transport Streams ist beschränkt
JMS
#1 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2011 20:58:07(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Leider gibt es in DVB.NET (und damit auch VCR.NET und dem Viewer) schon sehr lange eine Einschränkung, die nun zum ersten Mal zugeschlagen hat - zwar nur in einem Test, aber dafür so heftig, dass ein Neustart von VCR.NET notwendig war.

Wenn DVB.NET einen Transport Stream erzeugt (bei VCR.NET Aufzeichungen, bei Aufzeichnungen über den Viewer, beim VCR.NET Betrieb des Viewers), so wird darin die SI Tabelle PMT mit der Beschreibung der Datenströme erzeugt. Als ich den Code damals ursprünglich erstellt habe, dachte ich, dass eine PMT von einem TS Paket (184 Bytes Brutto) Größe mehr als ausreichend ist. Größere PMTs lösen einen Fehler aus, mit dem DVB.NET im Moment an keiner Stelle rechnet. So eben passiert bei dem Versuch, TV5MONDE EUROPE [GlobeCast] mit DVB Untertiteln zu verwenden. Mit den 8 DVB Untertitelströmen kommt die PMT auf etwa 190 Bytes und es knallt. Lediglich beim Aufzeichnen über VCR.NET liesse sich das deaktivieren, die anderen beiden Szenarien schlagen immer fehl.

Leider bin ich im Moment (sicher bis Anfang Dezember) (mal wieder) anderweitig eingebunden und kann das nicht sofort angehen - obwohl es ein sehr schwerer Fehler ist führt er zurzeit offenbar noch nicht wirklich zu Einschränkungen im produktivem Betrieb. Er ist aber ganz oben auf der Liste, erfordert aber etwas Vorarbeiten und ich möchte einige andere aufgerissene Baustellen (neuer Scheduler für VCR.NET) jetzt nicht zuschütten.

Sorry

Jochen

JMS
#2 Geschrieben : Montag, 31. Oktober 2011 16:07:06(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ups, war doch viel einfacher, als ich dachte. Der Code war drin nur eine überflüssige Prüfung verhinderte, dass eine PMT mit mehr als 184 Bytes ordnungsgemäß geschrieben wurde. Ich habe die Downloads von 4.0 erneuert - für 3.9 plane ich keinen Fix.

Happy Halloween

Jochen

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.