HeaderLogoFoot
DVB.NET / VCR.NET 4.2 Beta 4 für mutige Gesellen/innen
JMS
#1 Geschrieben : Sonntag, 8. Dezember 2013 12:21:51(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Alles weitere im Blog: http://jochen.jochen-man...2/08/vcr-net-4-2-beta-1/.

Die Version selbst habe ich seit einiger Zeit im Test und denke, dass alles Wesentliche so funktioniert, wie es soll. Ich habe aber erst vorgestern die Entwicklungsumgebung umgestellt und einige Anfangsprobleme mit der Installation gehabt - es fehlten Dateien. Ich glaube allerdings, dass diese nun gelöst sind.

Viel Spaß

Jochen

captaindyck
#2 Geschrieben : Donnerstag, 12. Dezember 2013 19:45:20(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Völlig unabhängig von der Sache mit der zweiten Tonspur noch ein paar Dinge, die mir in den letzten Tagen mit der 4.2b aufgefallen sind:

1. Bug im Aufnahmeplaner (könnte auch schon in 4.1 gewesen sein, habe ich nicht getestet)
Programmiert war eine sich wiederholende Sendung : Mo-Fr 23:28-1:53 vom 28.10.2013 bis 10.12.2013
Für den letzten Aufnahmetermin 10.12.2013 hatte ich den Start um +45 Minuten verschoben, die Dauer um 95 Minuten gekürzt.
Der Aufnahmeplaner zeigte mir korrekt an: 11.12.2013 von 0:13 bis 1:03.
Leider wurde die geplante Aufnahme beim Tageswechsel vom 10.12. auf den 11.12. pünktlich um Mitternacht gelöscht (bzw. ins Job-Archiv verschoben), so dass sie natürlich nicht mehr um 0:13 starten konnte. Dies konnte ich letzte Nacht nochmal reproduzieren. Hier müsste sich der Aufnahmeplaner irgendwie etwas mehr gedulden.

2. VCR.NET Kontrollzentrum
Das Wake-On-Lan und Hibernation des Aufnahmerechners von einem anderen Rechner aus funktioniert soweit. Die Integration dieser Features hat bei mir allerdings die Frage aufgeworfen, warum eigentlich die Funktion "Auslösen des Schlafzustandes übergehen bis ..." nur auf dem VCR-Rechner selber verfügbar ist und nicht auch auf anderen entfernten Rechnern?

Beim Wake-On-Lan gab es einmal einen Ausnahmefehler, weil ich im Kontrollzentrum den VCR-Rechner über dessen Hostnamen angesprochen habe statt über die IP-Adresse (siehe Screenshot und angehängte Textdatei). Windows hatte schlicht die Zuordnung Hostname - IP-Adresse nach einigen Minuten Ruhezustands des VCR vergessen. Die Meldung zum Ausnahmefehler ist etwas unschön (soweit das nicht sowieso nur zum Debuggen in der Beta-Version drin ist), man kann dann aber weitermachen. Die Lösung war dann ein entsprechende Eintrag in der hosts-Datei zur Zuordnung von Name und IP des VCR.NET-Rechners.

Kleiner Schönheitsfehler: Beim ersten Rechtsklick auf das Tray-Icon des Kontrollzentrums nach dessen Start erscheint das Popup-Menü nicht direkt am Mauszeiger, sondern leicht versetzt nach links oben (siehe Screenshot). Zudem sind die einzelnen Menüpunkte durch Trennstriche in verschiedene Kategorien unterteilt. Dass der Punkt "Dienstrechner in den Schlafzustand" auf dem VCR.NET-Rechner nicht bei "Auslösen des Schlafzustands übergehen.." steht, sondern bei "VCR.NET ... konfigurieren" eingeordnet ist, finde ich unlogisch.
Dateianhänge:
Ausnahmefehler Aufwecken.txt (8kb) 0x heruntergeladen.
captaindyck hat die folgenden Dateien hochgeladen:
Ausnahmefehler Aufwecken.PNG (34kb) 2x heruntergeladen.
Kontrollzentrum - Menü.png (28kb) 1x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
JMS
#3 Geschrieben : Freitag, 13. Dezember 2013 08:22:14(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ich schaue am Wochenende danach, hört sich definitiv alles wie Bugs an :-( Einiges ist sicher einfach (das mit der IP für WakeUp), anderes wohl eher kniffelig (das mit der Aufzeichnung im Archiv).

Danke erst einmal

Jochen
JMS
#4 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 00:03:17(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Erste Phase:

Zitat von: captaindyck Go to Quoted Post

1. Bug im Aufnahmeplaner (könnte auch schon in 4.1 gewesen sein, habe ich nicht getestet).

Da war ich noch nicht dran, aber Frage: welche VCR.NET Version verwendest Du genau [oben rechts auf der Startseite]?

Zitat von: captaindyck Go to Quoted Post

Beim Wake-On-Lan gab es einmal einen Ausnahmefehler, ...

Ab der Beta 3 wird es hier eine ordentliche Message Box mit einer vielleicht unverständlichen aber immerhin weniger brutalen Fehlermeldung geben. Die Meldung ist auch etwas präziser bezüglich der Ursache (Problem mit der IP, Problem mit der ARP Tabelle, Problem mit der MAC).

Zitat von: captaindyck Go to Quoted Post

Kleiner Schönheitsfehler: Beim ersten Rechtsklick auf das Tray-Icon des Kontrollzentrums nach dessen Start erscheint das Popup-Menü nicht direkt am Mauszeiger, sondern leicht versetzt nach links oben (siehe Screenshot).

Lustig, ist mir nie aufgefallen, da ich die Taskbar oben habe. Da sieht es immer richtig aus. Im Moment glaube ich, dass ich die Mechanismen von Windows verwende und der Aufwand, das selbst zu machen, steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zum Effekt. Ich werde das erst einmal als in der Tat Schönheitsfehler so lassen.

Zitat von: captaindyck Go to Quoted Post

2. VCR.NET Kontrollzentrum
...Die Integration dieser Features hat bei mir allerdings die Frage aufgeworfen, warum eigentlich die Funktion "Auslösen des Schlafzustandes übergehen bis ..." nur auf dem VCR-Rechner selber verfügbar ist und nicht auch auf anderen entfernten Rechnern?

...Dass der Punkt "Dienstrechner in den Schlafzustand" auf dem VCR.NET-Rechner nicht bei "Auslösen des Schlafzustands übergehen.." steht, sondern bei "VCR.NET ... konfigurieren" eingeordnet ist, finde ich unlogisch.

Das Auslösen des Schlafzustands übergehen ist eine völlig andere Idee, die ich gerne auch als solche behalten und abgetrennt vom Rest des Schlafzustands anzeigen möchte. Konkret ist diese Option für den Anwender gedacht, der gerade am Rechner sitzt und der sich eine Weile nicht stören lassen will.

Jochen
JMS
#5 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 01:36:42(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Zitat von: captaindyck Go to Quoted Post
1. Bug im Aufnahmeplaner (könnte auch schon in 4.1 gewesen sein, habe ich nicht getestet)
Programmiert war eine sich wiederholende Sendung : Mo-Fr 23:28-1:53 vom 28.10.2013 bis 10.12.2013
Für den letzten Aufnahmetermin 10.12.2013 hatte ich den Start um +45 Minuten verschoben, die Dauer um 95 Minuten gekürzt.
Der Aufnahmeplaner zeigte mir korrekt an: 11.12.2013 von 0:13 bis 1:03.
Leider wurde die geplante Aufnahme beim Tageswechsel vom 10.12. auf den 11.12. pünktlich um Mitternacht gelöscht (bzw. ins Job-Archiv verschoben), so dass sie natürlich nicht mehr um 0:13 starten konnte. Dies konnte ich letzte Nacht nochmal reproduzieren. Hier müsste sich der Aufnahmeplaner irgendwie etwas mehr gedulden.

Ja, auch das hat die Umstellung von 3.9 auf 4.0 nicht überlebt. Für die Beta 3 habe ich die Prüfung korrigiert.

Vielen Dank und Sorry

Jochen
captaindyck
#6 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 01:56:58(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Zitat von: JMS Go to Quoted Post
Zitat von: captaindyck Go to Quoted Post
1. Bug im Aufnahmeplaner (könnte auch schon in 4.1 gewesen sein, habe ich nicht getestet)

Ja, auch das hat die Umstellung von 3.9 auf 4.0 nicht überlebt. Für die Beta 3 habe ich die Prüfung korrigiert.

Vielen Dank und Sorry

War nicht so schlimm, die verpasste Sendung wird am Wochenende nochmal wiederholt.

Zitat von: JMS Go to Quoted Post

Zitat von: captaindyck Go to Quoted Post

2. VCR.NET Kontrollzentrum
...Die Integration dieser Features hat bei mir allerdings die Frage aufgeworfen, warum eigentlich die Funktion "Auslösen des Schlafzustandes übergehen bis ..." nur auf dem VCR-Rechner selber verfügbar ist und nicht auch auf anderen entfernten Rechnern?

...Dass der Punkt "Dienstrechner in den Schlafzustand" auf dem VCR.NET-Rechner nicht bei "Auslösen des Schlafzustands übergehen.." steht, sondern bei "VCR.NET ... konfigurieren" eingeordnet ist, finde ich unlogisch.

Das Auslösen des Schlafzustands übergehen ist eine völlig andere Idee, die ich gerne auch als solche behalten und abgetrennt vom Rest des Schlafzustands anzeigen möchte. Konkret ist diese Option für den Anwender gedacht, der gerade am Rechner sitzt und der sich eine Weile nicht stören lassen will.

Nun ja, mit beiden Funktionen wird der Schlafzustand gesteuert - mit der einen wird er verhindert, mit der anderen kann er dann ausgelöst werden. Ich sehe da jedenfalls eine deutlich engere Beziehung zwischen diesen beiden Funktionen als zwischen dem Auslösen des Schlafzustandes und dem Aufruf der Konfigurationsseite von VCR.NET. Wie dem auch sei, ordne das so an, wie es Dir richtig erscheint.

Was meine Nachfrage für die Ruhezustandsverhinderung vom entfernten Rechner aus angeht:
Momentan kann ich vom entfernten Rechner aus den VCR.NET-Rechner aufwecken und auch wieder schlafenlegen. Ich kann jedoch leider in keiner Weise vom entfernten Rechner aus verhindern, dass der VCR.NET-Rechner sich nach einer Aufnahme von alleine schlafen legt, während ich z.B. gerade dabei bin über die Weboberfläche ein paar Sendungen zu programmieren oder übers Netz auf ein paar Aufnahmedateien zugreife. Das fehlt irgendwie.
Verhindern kann ich den Ruhezustand momentan nur, wenn ich auf den VCR.NET-Rechner gehe und dort besagte Funktion zum Übergehen des Schlafzustandes aktiviere. Oder übersehe ich da etwas?

Jan
JMS
#7 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 11:00:23(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Zitat von: captaindyck Go to Quoted Post

Was meine Nachfrage für die Ruhezustandsverhinderung vom entfernten Rechner aus angeht:
Momentan kann ich vom entfernten Rechner aus den VCR.NET-Rechner aufwecken und auch wieder schlafenlegen. Ich kann jedoch leider in keiner Weise vom entfernten Rechner aus verhindern, dass der VCR.NET-Rechner sich nach einer Aufnahme von alleine schlafen legt, während ich z.B. gerade dabei bin über die Weboberfläche ein paar Sendungen zu programmieren oder übers Netz auf ein paar Aufnahmedateien zugreife. Das fehlt irgendwie.
Verhindern kann ich den Ruhezustand momentan nur, wenn ich auf den VCR.NET-Rechner gehe und dort besagte Funktion zum Übergehen des Schlafzustandes aktiviere. Oder übersehe ich da etwas?

Ja, den Use Case verstehe ich gut und habe auch schon mal darüber nachgedacht - einmal bin ich in die Falle gelaufen. Leider ist es so, dass im Moment die Ruhezustandsverhinderung ein REINES Client (VCC) Feature ist: WENN ein Anwender angemeldet ist, DANN geht der VCR.NET eh nicht von sich aus in den Schlafzustand. Diese Aufgabe übernimmt dann VOLLSTÄNDIG der VCC und die Einstellung hilft dann dem VCC zu entscheiden, ob etwas getan werden soll oder nicht.

Ich müsste hier eine neue Logik in den Server selbst einbauen. Vorschlag: ich merke das mal für 4.3ff vor und lasse es erst einmal, wie es ist. Oder passiert das häufiger, so dass es Dich echt behindert?

Jochen

1 Benutzer dankte JMS für diesen Nützlichen Beitrag.
captaindyck am 14.12.2013(UTC)
captaindyck
#8 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 11:50:34(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Zitat von: JMS Go to Quoted Post
[quote=captaindyck;622]
Ich müsste hier eine neue Logik in den Server selbst einbauen. Vorschlag: ich merke das mal für 4.3ff vor und lasse es erst einmal, wie es ist. Oder passiert das häufiger, so dass es Dich echt behindert?

Es passiert mir gelegentlich. Wenn ich vor dem Rechner sitze, bemerke ich es ja auch sofort. Wenn ich dann den VCR.NET Rechner sofort wieder aufwecke, macht z.B. ProjectX in der Regel einfach weiter mit dem Demux. Lästig ist das dann eher, wenn ich am Wochenende mal einen kleinen Stau von Aufnahmen abarbeiten will und dann in ProjectX beispielsweise 10 Aufnahmen zum Demux vorbereite. Da das ja auch mit Gbit-LAN länger dauern wird, mache ich in der Zwischenzeit dann häufig was anderes abseits vom PC. Komme ich dann wieder, stelle ich unter Umständen fest, dass sich mittendrin der Aufnahmerechner schlafen legte und ProjectX nicht mehr auf die Dateien zugreifen konnte und entsprechend nur einen Teil der Arbeit erledigt hat.

Aber merke es ruhig für später vor, wenn die Implementierung komplizierter ist. Wirklich dringend ist das nicht.

Jan

P.S.: Beim Schreiben dieser Zeilen ist mir eingefallen, wie ich es doch schaffe, vom entfernten Rechner aus den Ruhezustand zu unterdrücken, auch wenn das ein paar Mausklicks mehr sind: ich muss nur in die Geräteübersicht (laufende Sendungen) gehen und dort zu der Laufzeitänderung für die Aufnahme, nach der ich den Ruhezustand vermeiden will. Dort kann ich ja den Haken für "Ruhezustand unterdrücken" setzen (sofern er nicht bereits per Voreinstellung angewählt ist) und - ohne eine Laufzeitänderung vorzunehmen - einfach auf "Übernehmen" gehen. Die Sendung wird dann planmäßig aufgenommen, der Ruhezustand am Ende jedoch unterdrückt.
JMS
#9 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 11:55:27(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ad ProjectX) Ich verwende das Live Demux, dann macht der Rechner das Demux während der Aufzeichnung und wartet auch vor dem Schlafzsutand, bis alle Demux durch sind. Dann brauche ich nur noch die fertig zerlegten Dateien zu ziehen.

Ad Aufwand) Ich habe es mal in die "vielleicht doch 4.2" Liste verschoben. Aber vermutlich muss ich darüber ein wenig nachdenken, um es ordentlich zu machen. Im Moment ist mein Gefühl, dass es nicht mehr in die 4.2 kommt - ich wollte dieses Jahr noch diese Kiste zu machen.

Jochen
JMS
#10 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 14:54:12(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Es gibt eine aktualisierte Beta Version.

Vielen Dank ans Mittesten (by the way: wenn da jemand mit einer TechnoTrend Budget und CI/CAM wäre, der auch etwas beitragen kann, könnte das sehr hilfreich sein [die S2-3200 ist eine Budget Karte])

Jochen
mrth
#11 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 15:25:51(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt
Der Button neben Empfangssignal Duoflex ist im Geräteprofil inaktiv. Konnte man da nicht was aufrufen ?
Wo soll denn der neue Schalter für die Unterbrechung bei Senderwechseln sein ?

Ich schicke auch noch einen Screenshot per Mail.

Helmuth
JMS
#12 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 15:40:19(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Oh Sorry: es geht natürlich um die Entschlüsselung "Digital Devices"!

Ich ändere den Blog Eintrag

Jochen
JMS
#13 Geschrieben : Donnerstag, 19. Dezember 2013 20:32:35(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Intern mit sehr vielen Änderungen (Unterstützung von Versionen vor 3.9 eingestellt), aber sonst nicht viel Neues in der Beta 4.

Frohes Testen

Jochen
captaindyck
#14 Geschrieben : Mittwoch, 25. Dezember 2013 15:38:15(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Hallo Jochen,

zuerst einmal Dir und allen anderen Mitlesern ein frohes Weihnachtsfest. Ich denke, die verlorenen Posts aus den letzten Tagen sind für uns nicht dramatisch, Du hast ja immer alles gleich umgesetzt.

Allerdings ist mir eben noch ein - hoffentlich kleiner - Bug im VCR Control Center aufgefallen. Es geht um die Ports beim Versand der laufenden Aufzeichnungen über Netzwerk. Nehme ich zwei Programme von einem Transponder über dasselbe DVB.NET-Gerät auf, ist alles in Ordnung: eine Sendung bekommt standardmäßig Port 2910, die andere Port 2911. Laufen jedoch gleichzeitig auf anderen Geräten Sendungen, so wird hier wieder mit Port 2910 begonnen. Sollte man sich zwei Sendungen parallel anschauen wollen, gibt es natürlich Probleme.

Dies ist bei mir reproduzierbar (siehe Screenshot).

Jan

P.S.: Das bezieht sich auf die mögliche Final von heute, 25.12.2013, 4.2.73
captaindyck hat die folgenden Dateien hochgeladen:
Control Center - Ports.PNG (53kb) 9x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
JMS
#15 Geschrieben : Mittwoch, 25. Dezember 2013 15:50:01(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ja, echt blöder Fehler - aber entschuldbar, s.u. :-) Du bekommst zumindest den Orden für das Finden eines der ältesten Bugs in VCR.NET...

Warum entschuldbar? Ich benutze zum Anschauen meinen DVB.NET / VCR.NET Viewer und den kann man pro Rechner nur einmal starten - da muss ich irgendwann auch einmal dran. Daher hatte ich die Situation noch nie.

Ich habe den Download aktualisiert.

Danke - und frohe Weihnachten!

Jochen
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.