HeaderLogoFoot
Off-Topic - Bitte um Hardware Tipp
JMS
#1 Geschrieben : Sonntag, 20. Oktober 2013 13:52:58(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Folgende Situation: der Rechner startet nach dem Einschalten (analog auch beim Aufwachen, aber da ist die Fehlersignatur nicht so klar), das Windows 7 Logo erscheint irgendwann, denn geht das System völlig aus und ist nur durch den Netzschalter wieder hoch zu bekommen.

Was habe ich gemacht: ein Verdacht ist bei solchen Effekte immer das Netzteil - ich habe leider gerade keines auf Vorrat gehabt [was ich sonst immer habe, aber letztens ist bei einem anderen System das Ding wirklich ausgefallen und der hat mein Spare bekommen], was ich aber gerade korrigiere, aber das geht nicht so schnell. ABER: dagegen spricht, dass der Fehler scheinbar immer an exakt der selben Stelle auftritt. Optisch sieht es so aus, dass es direkt nach dem Flackern der Tastatur LEDs passiert und wenn es den geht dann sieht es so aus, als wenn unmittelbar danach die Graphikkarte initialisiert wird (uralter Hund HD 4800 oder so, keine ATI Treiber, nur Windows 7). Im BootLog sind die letzten Einträge von Tastatur und Maus, wenn es geht passiert soviel mehr dass schwer zu beurteilen ist, was genau dafür verantworlich ist. Aber das Gefühl bleibt: Treiber.

Weitere Informationen: im Safe Modus scheint es immer zu gehen. Neu am System (nachdem es jahrlange klaglos lief) ist, dass ich meine PS/2 Maus gegen eine USB Maus getauscht habe - allerdings bleibt der Fehler, auch wenn man die aussteckt. Ansonsten hatte ich zwischenzeitlich mal eine DVB-S2 Karte am USB Anschluss hängen, aber die ist schon lange an einem anderen Rechner - Treiberreste?

Ich habe zwar die Vermutung, dass es die GraKa ist, aber irgendwie so ganz überzeugt es mich nicht. Ich werde vermutlich erst einmal das Netzteil probieren, dann eine neue GraKa besorgen.

Hat irgendeiner eine Idee, wo ich noch suchen kann? Log Files [bis auf das BootLog, das aber in genau dieser Situation scheinbar auch nicht geschrieben wird] gibt es keine,

Vielen Dank im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis

Jochen

JMS
#2 Geschrieben : Sonntag, 20. Oktober 2013 23:55:06(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Es ist die OnBoard LAN Komponente auf dem Motherboard. Glücklicherweise lag hier noch eine alte PCI 10MBit Karte rum, wird für ein paarTage reichen müssen...

Jochen

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.