HeaderLogoFoot
2 Seiten12>
Problem bei Zuschaltung einer zweiten Tonspur
captaindyck
#1 Geschrieben : Dienstag, 10. Dezember 2013 21:47:47(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Hallo Jochen,

ich wollte dies hier eigentlich bereits gestern posten, sah dann aber, dass Du die 4.2b freigegeben hast. Die habe ich nun ganz mutig installiert und - die gute Nachricht vorweg - sie läuft auch bislang ohne irgendwelche Auffälligkeiten, viel getestet habe ich natürlich noch nicht. Allerdings tritt folgendes Problem, das ich letzte Woche in 4.1 bemerkt habe, auch in der 4.2b weiterhin auf:

Eine Zweite Tonspur wird nicht aufgenommen, wenn diese zu Beginn der Aufnahme noch nicht aufgeschaltet war.

Sorry dafür, dass das Folgende so lang geworden ist, brauchst Dich auch nicht sofort draufzustürzen!

System:
Windows XP SP3

TV-Devices:
1. Digital Devices Cine CT 6 (TwinTuner Kabel) mit CI, Alphacrypt und Smartcard
2. FireDTV für Kabel ohne gestecktes CAM

Seit ein paar Tagen nehme ich regelmäßig eine Sendung auf dem Pay-Sender SyFy (SD) mit der Digital Devices Karte auf. In der Regel werden dort zwei mp2-Tonspuren gesendet, Deutsch und Englisch - so auch bei der Sendung, die ich aufnehmen möchte. Bei inzwischen sehr wenigen Sendungen kann jedoch vom Sender keine englische Tonspur angeboten werden. Diese wird dann auch komplett abgeschaltet.

Das standardmäßige Verhalten von VCR.NET führt ja dazu, dass die Aufnahmedatei getrennt wird. Da das Auf- und Abschalten des englischen Tons nicht immer in den Werbepausen erfolgt, sondern manchmal in der vorhergehenden oder nachfolgenden Sendung, ist dieses Verhalten sehr unschön, da ggf. mitten in einer Aufnahme getrennt wird. Bereits vor einigen Jahren hattest Du mir den Tipp gegeben, über die DVB.NET-Konfiguration und "Detailaspekte einzelner Quellen festlegen" die beiden Tonspuren mit ihren PIDs fest anzugeben. Damit wird die Aufnahmedatei nicht mehr auseinandergerissen und trotzdem sollten beide Tonspuren aufgenommen werden. So weit ich mich erinnere, hatte das mein Problem damals auch gelöst, in Betrieb war da noch ausschließlich meine FireDTV.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich auf SyFy regelmäßig eine Sendung mit Zweikanalton aufnehmen möchte, vor der eine andere Sendung nur in Deutsch ausgestrahlt wird. Das ist lange nicht mehr vorgekommen. Selbst mit relativ geringer Vorlaufzeit beginnt meine Aufnahme offensichtlich, bevor die zweite Tonspur senderseitig wieder aktiviert ist. Das Problem ist, dass die zweite Tonspur später komplett in der Aufnahme fehlt.

Programmiere ich, wenn die gewünschte Sendung mit zweiter Tonspur bereits begonnen hat, die gleiche Sendung nochmal, dann gibt es zwei Szenarien:
1. Standardmäßig legt VCR.NET die Aufnahme auf denselben Tuner wie die bereits laufende Aufnahme. Dann fehlt auch in der neuen Aufnahme der englische Ton.
2. Lege ich die Aufnahme fest auf den anderen Tuner meiner Twin-Tuner-Karte, dann wird der englische Ton tadellos aufgenommen.

Ein erster Versuch, dies durch Deaktivierung meiner manuellen Konfiguration der Tonspuren über die DVB.NET-Konfiguration zu lösen, ist gescheitert. VCR.NET splittet die Aufnahmen wie folgt und in keinem Teil findet sich englischer Ton:
  • xy.ts = Beginn der Aufnahme mit den letzten Szenen der vorhergehenden Sendung - nur deutsch (ist auch so korrekt)
  • xy-1.ts = Split kurz vor Ende der vorhergehenden Sendung, laut ProjectX oder VLC Mediaplayer soll eine englische Tonspur vorhanden sein. Ein Demux mit ProjectX offenbart jedoch, dass wohl nur direkt am Anfang der ts-Datei einmalig Daten oder ein Header für die zweite Tonspur gefunden werden. In der restlichen Datei sind wohl keine Daten für die zweite Tonspur mehr. ProjectX schreibt keine zweite Tonspur.
  • xy-2.ts = In der Werbepause nach Ende der eigentlichen Sendung wurde englisch nochmals kurz abgeschaltet
  • xy-3.ts = Noch während des Werbeblocks wird englisch wieder aufgeschaltet, wieder fehlt in der Aufnahmedatei der englische Ton


Parallel dazu habe ich eine Aufnahme vom selben Sender auf dem anderen Tuner gestartet, während die Sendung mit Zweikanalton bereits begonnen hatte (Twin Tuner von Digital Devices sei Dank!). Hier ergibt sich folgendes Ergebnis:
  • xz.ts = Zweikanalton vorhanden (entspricht von der Sendezeit bis auf den fehlenden Anfang dem Inhalt von xy-1.ts, welches nur deutschen Ton hatte)
  • xz-1.ts = der kurze Abschnitt im Werbeblock, der nur deutsch war (entspricht xy-2.ts)
  • xz-2.ts = nach Wiederaufschaltung des englischen Tons wurden beide Tonspuren aufgenommen (entspricht inhaltlich xy-3.ts, wo der englische Ton fehlte)


Fazit: Egal ob ich die Dateien zerreißen lasse oder durch das manuelle Hinzufügen der Tonspur-PIDs in der Senderliste eine Datei am Stück bekomme: wenn zu Beginn der Aufnahme die zweite Tonspur fehlt, dann wird sie nicht aufgenommen. Ist sie dagegen am Anfang vorhanden, dann kann sie ruhig zwischendurch auch mal abgeschaltet werden, sobald neue Daten für den zweiten Ton kommen, werden diese auch aufgezeichnet.

Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, bis zu welcher Programmversion bei mir das mit den Tonspuren ordentlich funktioniert hat. Eventuell 3.9, die hatte ich sehr lange in Betrieb.

Ich hoffe mal, ich habe hier nicht irgendwas banales übersehen. Teste gerne irgendwelche Patches, habe wie bereits gesagt, die 4.2b installiert.

Gruß
Jan
JMS
#2 Geschrieben : Dienstag, 10. Dezember 2013 23:01:47(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Hallo Jan,

das hört sich nicht gut an. Ich habe eine Vermutung, die würde ich Dir gerne einmal schildern und dann kannst Du das vielleicht bewerten. Wenn die stimmt, habe ich echt schlechte Karten - gefühlt würde ich sogar behaupten, dass das auch in allen älteren Versionen von DVB.NET / VCR.NET so passiert wäre.

Wenn ich das richtig verstehe verwendest Du zur Aufzeichnung die DD Karte(n) mit CAM. Als DVB.NET CAM Decoder hast Du "Digital Devices" gewählt? Nehmen wir an die Aufzeichnung beginnt auf Tuner A. DVB.NET ermittelt die Service Kennung des verwendeten Senders und teilt der DD Hardware mit, das dieser zu entschlüsseln ist. Zu diesem Zeitpunkt gibt es nur eine Tonspur, die wird entschlüsselt und aufgezeichnet. Nun kommt die neue Tonspur hinzu. VCR.NET erkennt dies und trennt die Dateien, initialisiert das CAM (aus gutem Grund) aber nicht neu. Hier die Vermutung: die neue Tonspur wird einfach nicht entschlüsselt, weil die Entschlüsselungssoftware sich nicht wie VCR.NET an die neuen Gegebenheiten anpasst. In diesem besonderen Fall (verschlüsselter Nutzdatenstrom) werden dann auch keinerlei Daten in die Aufzeichnungsdatei geschrieben - das ist By DVB.NET Design.

Eine weitere, parallele Aufzeichnung auf dem gleichen Tuner bringt nichts, da auch hier VCR.NET mit Absicht das CAM nicht neu initialisiert. Auf einem anderen Tuner wird die Entschlüsselung des Senders neu angefordert und ich vermute, dass dabei die DD Hardware die zu diesem Zeitpunkt gültigen Datenströme aktiviert.

Vielleicht liest mrth ja mit und hat auch eine qualifizierte Meinung hierzu! Irgendwie könnte es ein DD Problem sein - ich will mich aber auch nicht freisprechen. Eine seiner Meinungen glaube ich zu kennen: erneute spontane CAM Initialisierungen sind bei Verwendung von DD Hardware böse Cursing

Irgendwelchen Einstellungen in DVB.NET / VCR.NET, die hier helfen könnten, fallen mir nicht ein. Der Trick mit den festen PIDs sagt nur, dass VCR.NET versuchen soll, diese in die Datei mit aufzunehmen - auch wenn ich nicht WEISS, dass das noch geht, vermute ich es sehr stark. Wenn aber die Entschlüsselung nicht mitmacht, bringt das leider gar nichts.

Sorry

Jochen

captaindyck
#3 Geschrieben : Mittwoch, 11. Dezember 2013 12:36:33(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Hallo & danke erstmal für die schnelle Reaktion!
Zitat von: JMS Go to Quoted Post
Eine weitere, parallele Aufzeichnung auf dem gleichen Tuner bringt nichts, da auch hier VCR.NET mit Absicht das CAM nicht neu initialisiert. Auf einem anderen Tuner wird die Entschlüsselung des Senders neu angefordert und ich vermute, dass dabei die DD Hardware die zu diesem Zeitpunkt gültigen Datenströme aktiviert.

Vielleicht liest mrth ja mit und hat auch eine qualifizierte Meinung hierzu! Irgendwie könnte es ein DD Problem sein - ich will mich aber auch nicht freisprechen. Eine seiner Meinungen glaube ich zu kennen: erneute spontane CAM Initialisierungen sind bei Verwendung von DD Hardware böse

Wenn ich Dich recht verstehe, dann meinst Du mit der fehlenden Neuinitialisierung des CAMs diese Option "CI/CAM Zurücksetzen unterdrücken" in den Optionen zur Verschlüsselung im Geräteprofil für DigitalDevices. Dieses Zurücksetzen ist in der Tat sehr böse BigGrin, da es einem eine verschlüsselte Aufnahme auf dem zweiten Tuner beschädigt, unterbricht oder abbricht (weiß nicht mehr genau was da passierte, böse war's auf jeden Fall).

Allerdings wird dieses Zurücksetzen ja auch nicht ausgeführt, wenn ich dieselbe Sendung auf dem zweiten Tuner neu programmiere. Es könnte aber sehr wohl sein, dass die DigitalDevices-Hardware bzw. deren Treiber es versäumen die Entschlüsselung der neuen Tonspur überhaupt anzufordern.

Ob es an der DigitalDevices Karte bzw. an dem dort unterdrückten "CAM-Zurücksetzen" liegt werde ich mal versuchen zu testen. Zum einen kann ich mein CAM mal wieder in die FireDTV stecken und schauen wie die sich verhält. Zum anderen werde ich mal testen, ob das (Nicht-)Zurücksetzen des CAMs im Geräteprofil der DigitalDevices irgendwelche (positiven) Effekte hat.

Jan
JMS
#4 Geschrieben : Mittwoch, 11. Dezember 2013 13:46:18(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Bei Benutzung EINES Tuners sollte die Option im beschriebenen Fall gar keinen Einfluss auf die zweite Aufzeichnung haben. Keine Hoffnung.

Bei Einsatz von ZWEI Tuner wird das höchstens bewirken, dass der erste einen Aussetzer bekommt. VIELLEICHT fängt er sich dann wieder, vielleicht auch nicht. Macht aber keinen Sinn, das löst Dein Problem eh nicht!

Die FireDTV Implementierung der CAM Ansteuerung ist deutlich anders als bei DD, ich befürchte aber, dass WENN die Tonspur gar nicht gesendet wird (in der so genannten PMT nicht drin ist), wird sich auch hier keine Besserung zeigen. Kann aber sein, dass die intern intelligenter arbeiten.

Eigentlich ist die DD Schnittstelle genau das, was gebraucht wird: Service Identifier rein, den Rest macht das CAM. Ich hätte eher erwartet, dass dies funktioniert. Bei der FireDTV muss DVB.NET selbst die Datenströme (PMT) ermitteln und der Schnittstelle melden. Hier würde erwarten, dass das auf gar keinen Fall neue Datenströme erkennen kann.

Vermutung wäre also: beides geht nicht / hat die selben Effekte (leere Tonspur nach dem Split), aber aus völlig unterschiedlichen Gründen. Bei der FireDTV wäre immerhin ich schuld, da könnte man noch was reissen - schön ist eine solche Lösung aber eigentlich nicht! Und kniffelig...

Jochen
mrth
#5 Geschrieben : Mittwoch, 11. Dezember 2013 19:39:18(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt
Hallo zusammen,

das Problem mit der fehlenden Tonspur kann auch am CAM liegen. Ich verwende hier das DeltaCam in der DD Hardware und kann das mit Syfy SD und zwei Tonspuren auch mal testen. Ich nehme zwar auch viel auf Syfy HD auf, aber bisher war ich immer mit der deutschen Tonspur zufrieden. Bei welcher Sendung gibt es denn eine englische Tonspur ?
Den CAM Reset sollte man wirklich vermeiden, da das CAM bei DD geshared ist. Bei älteren CAM's war sogar ein SET CI Kommando störend, aber da hat Jochen ja schon optimiert. Die neue CAM Generation stört sich an einem SET CI auch nicht mehr.

Helmuth
JMS
#6 Geschrieben : Mittwoch, 11. Dezember 2013 21:41:40(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Das Hauptproblem ist halt, dass die zweite Tonspur wohl echt nicht da ist, wenn die Aufzeichnung beginnt und dann hinzugeschaltet wird. VCR.NET bekommt das zwar mit und trennt brav, aber das nutzt nix (meine Vermutung) weil die neue Tonspur verschlüsselt bleibt. Wer müsste auf eine Änderung am Dienst reagieren: CI oder CAM?

Jochen
mrth
#7 Geschrieben : Mittwoch, 11. Dezember 2013 22:50:19(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt
Im Deltacam Forum habe ich folgendes gefunden, das sieht mehr nach einem Problem der Aufnahme SW aus (hier wird wohl Mediaportal genutzt):

"Frage: Bei einer Aufnahme, z.B. Sky Cinema HD, beginnt der Server schon ein paar Minuten vor Filmstart mit seiner Aufnahme.
Bei der Werbung vor dem Film wird nur die deutsche Tonspur ausgestrahlt.
Sobald der Film anfängt kommt die 2.te, englische Tonspur dazu und im TV- Server wird der Stream als verschlüsselt angezeigt.
Die englische Tonspur ist dann nicht auf der Aufnahme vorhanden.
Was bei den Sendern mit 3 Tonspuren passiert habe ich noch nicht getestet, das werde ich aber noch nachholen.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit den Maxcams auch.
Ziehe ich das Deltacam kurz raus und stecke es wieder wird der Stream als entschlüsselt angezeigt."
Antwort:
Das muss der Host behandeln, nicht das CAM. Ändern sich die A/V Spuren, muss ein PMT Update gesendet werden, um dem CAM mitzuteilen, dass es nun eine neue Spur gibt, die entschlüsselt werden soll. Beim DD-Konzept ist der Treiber für die PMT Generierung zuständig. Der Treiber reagiert aber nicht auf Änderungen in der PMT, sprich die PMT wird nicht weiter beobachtet. In den meisten Fällen muss die Applikation die PMT sowieso beobachten und kann beim Treiber auch triggern, dass dieser eine neue PMT generiert, indem die SID des Kanals über das API erst auf 0 und dann auf den ursprünglichen Wert gesetzt wird. Das funktioniert zum Beispiel mit dem DVBViewer. Getestet habe ich das auf ORF 2 um 19:00, wenn die Regionalprogramme ausgestrahlt werden und die PIDs in der PMT on-the-fly umgeschalten werden.
Ich war aber eigentlich der Meinung dass sämtliche Tonspuren immer vorhanden und somit in der PMT aufgeführt sind. Ich werde mal schauen, ob wir da momentan keinen Unfug machen. Das maxcam hat definitv eine Beschränkung bei den PIDs. "

Helmuth
JMS
#8 Geschrieben : Mittwoch, 11. Dezember 2013 23:11:24(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Im Moment unterdrückt DVB.NET / VCR.NET das erneute Setzen der Dienstkennung. Ich muss mal schauen, ob ich das so einfach ändern kann.

Jochen
captaindyck
#9 Geschrieben : Donnerstag, 12. Dezember 2013 15:39:50(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Zitat von: JMS Go to Quoted Post
Das Hauptproblem ist halt, dass die zweite Tonspur wohl echt nicht da ist, wenn die Aufzeichnung beginnt und dann hinzugeschaltet wird. VCR.NET bekommt das zwar mit und trennt brav, aber das nutzt nix (meine Vermutung) weil die neue Tonspur verschlüsselt bleibt.

Ich denke, dass Du damit richtig liegst. Die Entschlüsselung der Tonspur wird vermutlich nicht angestoßen.

Ich habe jetzt noch mal mit verschiedenen VCR.NET Versionen getestet. Dabei habe ich die beiden Tonspuren fest über die Senderliste vorgegeben, damit es nicht zu den leidigen Splits der Aufnahmedatei kommt (dies scheint ja sowieso keinen Unterschied zu machen).

In den Versionen 4.0 bis 4.2b zeigen FireDTV und Digital Devices dasselbe Verhalten - die zugeschaltete Tonspur wird nicht aufgenommen. Zumindest manchmal werden jedoch einige Audio-Frames vom Beginn der zweiten Tonspur aufgenommen. Bei einem Versuch waren es z.B. 168 Millisekunden (7 Frames à 24 ms). Das war auch richtiger Ton, kein Datenmüll. Ggf. waren die ersten Audioframes dieser Tonspur unverschlüsselt?

Schaue ich mir einen solchen Übergang von einer zu zwei Tonspuren in dem DVB.NET-Tool "Informationen zum Empfang einer Quelle anzeigen" an, so sind dort ab Start beide Audiospuren aufgeführt (nur weil ich dies so in der Senderliste eingetragen habe, wenn ich dies weglasse, wird nur Deutsch angezeigt). Die zweite Tonspur hat logischerweise keine Bitrate. Beim Aufschalten der zweiten Tonspur sehe ich sehr kurz eine Bitratenanzeige, die dann wieder auf Null geht. Das müssen die wenigen aufgezeichneten Audioframes sein. Wähle ich aus der DropDown-Liste erneut SyFy, so gehen die Anzeigen alle auf Null, kurz darauf wird die Bitrate wieder angezeigt, zweite Tonspur bleibt aber auf Null. Damit dort was kommt, muss ich den Sender wechseln und dann zurück auf SyFy.

Bei VCR.NET 3.9 jedoch funktioniert die Aufnahme der zugeschalteten Tonspur auf der FireDTV einwandfrei (heute getestet). Die Digital Devices wurde in dieser Version noch nicht unterstützt. Zu DVB.NET 4.0 hast Du laut Versions-History eine neue BDA-Anbindung vorgenommen. Liegt hier evtl. die Ursache darin, dass das nun nicht mehr geht? Eine Vorabversion der 4.0 hatte ich mit Kauf meiner Digital Devices Karte in Betrieb genommen (Mai 2012). Es ist durchaus wahrscheinlich, dass ich seitdem nichts so regelmäßig auf SyFy aufgenommen habe, dass es mir aufgefallen wäre, dass eine fehlende Tonspur nicht am Sender, sondern am Aufzeichnungsprogramm liegen muss. Ich bin zumindest erstmal beruhigt, dass das in der Tat in einer früheren Version mal ging und keine Wahnvorstellung meinerseits war.

Zitat von: mrth Go to Quoted Post
Ich nehme zwar auch viel auf Syfy HD auf, aber bisher war ich immer mit der deutschen Tonspur zufrieden. Bei welcher Sendung gibt es denn eine englische Tonspur ?

Ich habe SyFy in SD. Bei mir im Kabelnetz von Unitymedia wird dies über die Zuführung von Sky eingespeist. Ob es bei anderen Zuführungen überhaupt zur Abschaltung der zweiten Tonspur kommt, müsste man erstmal prüfen. So wird bei SyFy HD bei Unitymedia die zweite Tonspur offensichtlich nicht deaktiviert (die Zuführung erfolgt hier auch nicht über Sky). SyFy HD habe ich jedoch nicht abonniert. Dieses ständige Abschalten der Tonspur, falls eine Sendung keinen Originalton hat, ist so eine gewisse Spezialität von Sky Deutschland (zumindest bei SD-Sendern). Bei dem Abo, das ich bei meinem Netzbetreiber habe, wird eben bei einigen Sendern auf die Sky-Zuführung zurückgegriffen. Somit ist bei mir neben SyFy potentiell auch 13th Street (SD) betroffen und prinzipiell auch Fox (SD), wobei auf Fox schon lange nichts mehr ohne Originalton lief.

Ansonsten läuft auf SyFy bis auf "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" und "Sci Xpert - Leschs Universum" nahezu alles im Zweikanalton. Falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte, dann liegt es wahrscheinlich an Deinem Kabelnetzbetreiber. Über diese Webseite von Sky kann man sich das auch genauer ansehen - alles mit dem Symbol mit den beiden vollen Kreisen nebeneinander wird auch englisch gesendet.
JMS
#10 Geschrieben : Donnerstag, 12. Dezember 2013 19:04:02(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ich glaube eher, der Unterschied zwischen 3.9 und 4.0 ist eine Optimierung, die ich eingebaut habe: wird ein Sender bereits entschlüsselt, so wird nicht erneut die Entschlüsselung angefordert. Ich mache nachher, wenn ich zu Hause bin, mal eine Testversion machen, das ist aber produktiv nicht ganz unkritisch - kann sein, dass es kurze Aussetzer in der Entschlüsselung gibt.

Jochen

PS: Wichtige Rückfrage: bei 3.9 OHNE Split?
captaindyck
#11 Geschrieben : Donnerstag, 12. Dezember 2013 19:58:30(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Zitat von: JMS Go to Quoted Post
PS: Wichtige Rückfrage: bei 3.9 OHNE Split?

Ohne Split, da ich beide Tonspuren für den Sender manuell eingetragen hatte. Das ergibt also eine .ts-Datei. Demuxe ich die mit ProjectX von Beginn an, so findet das erstmal Daten für Video und die erste Tonspur (PID 203), ab dem Zeitpunkt wo die zweite Tonspur gesendet wurde dann auch diese (PID 204). Am Ende wird zur Synchronisation Stille am Anfang der zweiten Tonspur eingefügt.

Jan
Dateianhänge:
2013-12-12 11-44-01 EUReKA - Die geheime Stadt ()_log.txt (5kb) 1x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
JMS
#12 Geschrieben : Donnerstag, 12. Dezember 2013 20:38:27(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ok, ich habe gefunden, was ich kaputt gemacht habe. Ist aber etwas kniffeliger und ich muss mir das sorgfältig durch den Kopf gehen lassen. Was hat DVB.NET vor 4.0 gemacht: die Datenstromtabelle (PMT) des Senders wurde ständig überwacht und bei Änderungen die Entschlüsselung erneut angefordert - unabhängig von irgendwelchen Einstellungen des Profils. Das habe ich nicht mit übernommen.

Sorry [und danke für die genaue Beobachtung!]

Jochen
JMS
#13 Geschrieben : Freitag, 13. Dezember 2013 01:15:50(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ich habe mal eine partielle Testversion für die aktuelle 4.2 (DVB.NET) Beta erstellt. Aber Achtung: ich kann gar nichts davon hier testen! Falls einer das probiert:

* Im ZIP liegen 4 Assemblies in den Unterverzeichnissen, in denen sie ausgetauscht werden müssen.
* Zum Austausch muss der VCR.NET Recording Service beendet sein.
* Die Erweiterung betrifft im Moment nur die FireDTV und DuoFlex Entschlüsselung (TechnoTrend Budget reiche ich nach, wenn es denn so geht).
* Für die FireDTV sollte es nun ziemlich ähnlich wie früher gehen, da wäre ich eher zuversichtlich.
* Bei der DD liegen bisher keine Erfahrungen vor. Spannend ist vor allem, was der andere Tuner macht, wenn eine Synchronisation erfolgt.

Technisch passiert das, was vor 4.0 implementiert war: wenn die Quelle eine Änderung der Datenstromkonfiguration meldet, wird die Entschlüsselung der Quelle neu angefordert. Dabei findet niemals ein CI/CAM Reset statt.

Viel Glück - bin echt gespannt!

Jochen
Dateianhänge:
Decrypt.zip (121kb) 4x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
captaindyck
#14 Geschrieben : Freitag, 13. Dezember 2013 01:31:07(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Habe den Patch heruntergeladen und werde ihn so bald wie möglich testen.

Gute Nacht
Jan
mrth
#15 Geschrieben : Freitag, 13. Dezember 2013 21:51:02(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt
Also ich kann hier mit Kabel BW nicht mit testen oder ich mache was falsch. Gerade habe ich mit dem Patch ein paar Minuten vor dem Start von Stargate Atlantis auf Syfy SD eine Aufnahme mit allen Tonspuren gestartet.
Die gesamte Aufnahme hat immer 2 Tonspuren. Die eine ist komplett deutsch, die andere ist am Anfang Deutsch und wechselt dann auf Englisch. Mit TS Doctor sind keine Fehler feststellbar. Project-X hat auch nicht viel zu meckern.


Helmuth
captaindyck
#16 Geschrieben : Freitag, 13. Dezember 2013 23:28:06(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
So, zwei Tests konnte ich heute mit dem Patch laufen lassen.

  • Der erste mit der Digital Devices - leider besteht das Problem hier weiterhin. Zwar wurden diesmal satte 4 Sekunden statt einem Sekundenbruchteil der neuen Tonspur aufgenommen, das werte ich jetzt aber mal als Zufall. Weitere Tests werden zeigen, ob das überhaupt eine Auswirkung des Patches war. Das Positive: es ist wohl auch nichts kaputt gegangen, auch eine parallele verschlüsselte Aufnahme auf dem anderen Tuner der Digital Devices blieb unbehelligt.

  • Vor dem zweiten Test heute um 18:35 habe ich dann auf die FireDTV gewechselt: Immerhin ein Erfolg. Bei dieser Karte funktioniert das Aufzeichnen der Tonspur jetzt wieder genau so gut wie in VCR.NET 3.9!


Ich werde das jetzt sicher nicht bei diesem einen Test belassen. Wenn Dir, Jochen, noch eine Möglichkeit einfällt, die Digital Devices dazu zu überreden, auch die hinzukommende Tonspur zu entschlüsseln, wäre das schön.

Zitat von: mrth Go to Quoted Post
Also ich kann hier mit Kabel BW nicht mit testen oder ich mache was falsch. Gerade habe ich mit dem Patch ein paar Minuten vor dem Start von Stargate Atlantis auf Syfy SD eine Aufnahme mit allen Tonspuren gestartet.
Die gesamte Aufnahme hat immer 2 Tonspuren. Die eine ist komplett deutsch, die andere ist am Anfang Deutsch und wechselt dann auf Englisch. Mit TS Doctor sind keine Fehler feststellbar. Project-X hat auch nicht viel zu meckern.

Vor Stargate Atlantis lief Eureka ebenfalls mit Originalton. Daher wurde in der Werbepause dazwischen die engl. Tonspur auch nicht abgeschaltet.
Vor Eureka (Beginn 18:35) lief "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" nur in deutsch. Die englische Tonspur war da abgeschaltet und wurde erst rund 25 Sekunden vor Beginn von Eureka wieder aufgeschaltet.

Das ist ja das blöde: es sind nicht viele Sendungen, die nur mit einer Tonspur gesendet werden und entsprechend sind die Testmöglichkeiten auch begrenzt. Nächste Möglichkeit sollte dann nächste Nacht (Fr-Sa) gegen 6:25 sein: wieder Wechsel von Raumschiff Enterprise - Das nächste Jh. zu Eureka. Und am Samstag gegen 13:10 endet auf SyFy der Film "Sturmflut - Inferno an der Küste", der wohl nur in deutsch gesendet werden soll, ab 13:10 soll dann "Dragon Chronicles" auch mit Originalton gezeigt werden.

Jan
JMS
#17 Geschrieben : Freitag, 13. Dezember 2013 23:46:05(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ich habe noch einmal einen Versuch gemacht, aber DD macht es mir leider nicht einfach. Es kann sein, dass bei diesem Versuch die Entschlüsselung nach der Zuschaltung gar nicht mehr funktioniert - oder nach der Abschaltung. Der ZIP sollte die gleichen (natürlich aktualisierten) DLLs enthalten wie der von oben. Wenn es nicht geht, wieder die verwenden, bei denen wenigstens die eine Tonspur und die FireDTV gehen.

Jochen

Dateianhänge:
Decrypt2.zip (121kb) 3x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
captaindyck
#18 Geschrieben : Freitag, 13. Dezember 2013 23:50:13(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Zitat von: JMS Go to Quoted Post
Ich habe noch einmal einen Versuch gemacht, aber DD macht es mir leider nicht einfach. Es kann sein, dass bei diesem Versuch die Entschlüsselung nach der Zuschaltung gar nicht mehr funktioniert - oder nach der Abschaltung. Der ZIP sollte die gleichen (natürlich aktualisierten) DLLs enthalten wie der von oben. Wenn es nicht geht, wieder die verwenden, bei denen wenigstens die eine Tonspur und die FireDTV gehen.

Jochen


Danke, ich probiere es aus.

Jan
captaindyck
#19 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 12:16:30(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Mit dem 2. Patch habe ich letzte Nacht einen Test auf der Digital Devices laufen lassen. Zwar wurde nun die einsetzende englische Tonspur aufgenommen, allerdings gibt es an ziemlich genau dieser Übergangsstelle in der Aufnahme einen Aussetzer. ProjectX meldet beim Demux eine Lücke von 2,880 Sekunden an der Stelle, gut 1 Sekunde später beginnt der Ton auf der zweiten Spur. Ausschnitt aus einem ProjectX-Protokoll für einen Demux rund um die besagte Stelle (mitten im Nachspann der vorherigen Sendung):
Zitat:
-> video basics: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000 bps - vbv 112
-> starting export of video data @ GOP# 18
!> dropping useless B-Frames @ GOP# 18 / new Timecode 00:00:00.000
!> dropping GOP# 97 @ orig.PTS 01:26:13.497 (465614754), errorcode: 24
!> Pics exp/cnt 12/4, inGOP PTS diff. 2400ms, new Timecode 00:00:37.840
!> ID 0xC0 (sub 0x0) packet# 327, big PTS difference: this 465812005, prev. 465565765
!> PTS difference of 259200 (00:00:02.880) to last exported GOP detected
!> dropping useless B-Frames @ GOP# 98 / new Timecode 00:00:37.840
ok> PID 0x0204 has PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (196461692 #69855)

[...]

++> Mpg Audio: PID 0x0204 / PesID 0xC0 / SubID 0x00 :
-> check CRC of AC-3 / MPEG-Audio L1,2
-> remove CRC in MPEG-Audio L1,2
-> add frames
-> Audio PTS: first packet 01:26:17.632, last packet 01:28:40.480
-> Video PTS: start 1.GOP 01:25:35.657, end last GOP 01:28:40.817
-> adjusting audio at video-timeline
!> 1626 frame(s) (39024ms) pre-inserted @ 00:00:00.000
-> src_audio: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, noCRC @ 00:00:39.024


Leider hatte ich nebenher keine Sendung auf dem zweiten Tuner programmiert, so dass ich nicht weiß, ob es auch Auswirkungen auf eine parallele Aufnahme hat. Ich versuche das heute Nachmittag nochmal.

Jan
captaindyck
#20 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 13:01:17(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Nochmal Patch 2:
Auch beim Wegfall der zweiten Tonspur kommt es zu einer kurzen Unterbrechung bei Bild und deutscher Tonspur von ca. 2 Sekunden.

Jan
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
2 Seiten12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.