HeaderLogoFoot
2 Seiten<12
Problem bei Zuschaltung einer zweiten Tonspur
JMS
#21 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 13:43:44(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Tja, dann habe ich ein Problem:

Lösung 1: Ich sende dem DD CI Treiber beim Ändern der Datenströme (PMT) noch einmal die Programmnummer zum Entschlüsseln und nichts passiert (FireDTV scheint aber zu gehen). Ist vermutlich eine interne Optimierung der DD Software.

Lösung 2: Bevor ich das tue, deaktiviere ich die Entschlüsselung - ohne Pause, die 3 Sekunden sind dann das, was da wohl irgendwie intern gebraucht wird. Dann gibt es aber kurz keine Daten.

Keine der Lösungen ist befriedigend! Gerade die zweite Lösung könnte Probleme machen, wenn mal so mitten im Film aus anderen Gründen die PMT verändert wird. Die erste ist aber offenbar völlig nutzlos. Völlig verwirrend ist, dass die erste Lösung für die FireDTV problemlos funktioniert - evtl. müssen wir mal DD wegen des Verhaltens ansprechen, denn das würde ich von DD auch erwarten!

Ich kann das nicht entscheiden. Daher werde ich folgendes machen: ich ergänze einen Konfigurationsparameter für die Entschlüsselung via DD, bei der man zwischen den Lösungen umschalten kann. Die erste lasse ich aber immer aktiv - für den Fall, dass DD die (vermutete) Optimierung irgendwann einmal entfernt und es wie bei der FireDTV fluppt (oder gab es da auch Aussetzer?).

Mehr kann ich nicht tun

Jochen
mrth
#22 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 14:48:48(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt
Ich habe die decrypt2 Dateien auch mal getestet. Mir ist beim Test zwar ein Fehler unterlaufen, aber das Ergebnis ist trotzdem interessant.

Aufnahme 1: Syfy SD von 13:00 bis 13:20, um 13:10 wird vermutlich die zweite Tonspur zugeschaltet. Dummerweise hatte ich den Haken bei "alle Sprachen" vergessen.
Aufnahme 2: Super RTL HD von 13:00 bis 13:20

Ergebnis: Aufnahme 2 ohne Fehler. Aufnahme 1 hat Aussetzer bei 0:10 und es gibt natürlich nur eine Tonspur.

Die Lösung ist also ganz schlecht, denn es gibt auch Störungen wenn die zweite Tonspur gar nicht aufgenommen werden soll.
JMS
#23 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 14:52:23(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ja, das habe ich befürchtet. Ich habe daher eine neue Beta zusammengestellt, in der man dieses Verhalten explizit zuschalten muss. Helfen wird das aber wohl kaum, ich denke, hier muss mal jemand DD fragen, warum ein erneutes Setzten der zu entschlüsselnden Quelle nicht einfach wie (scheinbar) bei der FireDTV die betroffenen Datenströme neu ermittelt und auf Änderungen nahtlos reagiert.

Jochen
captaindyck
#24 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 15:02:25(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Zitat von: JMS Go to Quoted Post
ich ergänze einen Konfigurationsparameter für die Entschlüsselung via DD, bei der man zwischen den Lösungen umschalten kann. Die erste lasse ich aber immer aktiv - für den Fall, dass DD die (vermutete) Optimierung irgendwann einmal entfernt und es wie bei der FireDTV fluppt (oder gab es da auch Aussetzer?).

Die FireDTV mit der Lösung 1 hatte keine Aussetzer.

Eben ist mir aufgefallen, dass ich auch gar nicht die aktuellsten Treiber von DD installiert habe. Das werde ich gleich mal nachholen.

Die Beta 3 lade ich gleich herunter und werde diese dann installieren, um damit weiter zu testen.

Jan
captaindyck
#25 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 15:11:10(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Zitat von: mrth Go to Quoted Post
Aufnahme 1: Syfy SD von 13:00 bis 13:20, um 13:10 wird vermutlich die zweite Tonspur zugeschaltet. Dummerweise hatte ich den Haken bei "alle Sprachen" vergessen.

Genau das hatte ich eben um diese Zeit auch getestet und kann den Aussetzer bestätigen, der auch auftritt, wenn nur deutsch aufgenommen werden soll. Dass immerhin die Aufnahme auf dem anderen Tuner unbehelligt bleibt, ist positiv.

Jan
JMS
#26 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 15:37:24(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Meine Infrastruktur gibt es leider nicht her, an dieser Stelle zu erkennen, welche Datenströme aufgezeichnet werden. Daher kann ich da keinen Rücksicht darauf nehmen. Das wäre eh nur ein Work-Around - ich werde mal eine Frage an DD formulieren.

Jochen
JMS
#27 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 16:22:39(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ich hatte gerade noch eine andere Idee: vielleicht ist ja auch nur das Timing falsch und wenn ich der DD sagen, sie möge den Sender entschlüsseln, dort die neuen Informationen noch gar nicht bekannt sind. Daher habe ich mal eine (relativ unkritische) Erweiterung gemacht: man kann nun sagen, ob zwischen dem Erkennen der neuen Tonspur durch VCR.NET / DVB.NET und der Aufforderung zur Entschlüsselung der Quelle ein Pause (in Sekunden) eingelegt werden soll. Vielleicht kann ja das mal jemand erst mal mit einem "großen" Wert (0 bis 10 ist erlaubt, sagen wir mal wenn es die 5 nicht tut wird es eh so nicht gehen) testen - das andere neue Flag mit dem Zurücksetzen muss dann natürlich deaktiviert werden, denn das wollen wir ja nicht.

Jochen

ACHTUNG: Nicht mehr benutzen, siehe Folge-Post direkt hier hinter.
Dateianhänge:
JMS.DVB.Provider.Duoflex.zip (14kb) 3x heruntergeladen.
JMS hat die folgenden Dateien hochgeladen:
dddelay.png (36kb) 2x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
JMS
#28 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 17:30:07(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Autsch - mir ist eingefallen, dass der Code an SEHR ungünstiger Stelle aufgerufen wird und bei einer Pause von 5 Sekunden vermutlich die Daten aus anderen Gründen verloren gehen. Daher hier Versuch 2: Einstellung in Millisekunden, Maximalwert ist 1000, erster Versuch höchstens mit 50 und ich hoffe, dass die Wahrheit deutlich darunter liegt.

Sorry

Jochen
Dateianhänge:
JMS.DVB.Provider.Duoflex.zip (14kb) 3x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
captaindyck
#29 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 22:36:04(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Einen weiteren Test konnte ich eben auf 13th Street um 20:15 mit dem überarbeiteten Delay (in ms) machen.
Ich hatte gleich zwei Aufnahmen programmiert: auf dem einen Tuner habe ich 50ms Delay eingestellt, auf dem anderen das Maximum von 1000ms.
Während der Aufnahme habe ich mir das Bild der Aufnahme mit 1000ms über den VLC Media Player anzeigen lassen. Beim Ton habe ich auf englisch geschaltet, was natürlich in diesem Fall erstmal "Stille" bedeutete.

Zusätzlich habe ich das Konfigurationstool von DVB.NET zu den "Informationen zum Empfang einer Quelle" geöffnet. Dort habe ich geschaut, was meine FireDTV macht, bei der wegen fehlender Smartcard in dem Moment keine Entschlüsselung möglich war. Bis auf den Videotext blieben natürlich alle Bitraten zunächst auf 0.

Nachdem wohl die PMT geändert wurde, beobachtete ich Folgendes:

  • Als erstes nahm ich eine Bildstörung in der Aufnahme mit 1000 ms Delay wahr.
  • Es dauerte danach geschätzte 2 Sekunden bis in dem DVB.NET Tool die FireDTV eine Bitrate von 192kbit für die englische Tonspur anzeigte. Dies hielt für weitere rund 2 Sekunden an, bevor die Datenrate der Tonspur wieder auf 0 ging.
  • Zeitlich etwas versetzt hörte ich für rund 2 Sekunden auf der englischen Tonspur den Ton zum Bild im VLC Media Player. (Das Streaming an den VLC und die Anzeige darin dauert sicher etwas, dadurch der Versatz zu der Anzeige im DVB.NET Tool). Danach brach der Ton wieder ab.


Ergebnisse des Demux der beiden Aufnahmen 50ms / 1000ms Delay:
  • Die 50ms-Aufnahme hat keinen Bildfehler an der Übergangsstelle.
  • Bei der 1000ms-Aufnahme gibt es bei Bild und deutschem Ton einen Fehler. Das ahntest Du ja bereits.
  • Bei beiden Aufnahmen sind 1872 ms Ton auf der englischen Tonspur vorhanden, danach fehlt er wieder.


Schlussfolgerung:
Wenn ich den Zeitpunkt der Bild- und Tonstörung als den Zeitpunkt nehme, an dem die PMT geändert wurde und DVB.NET darauf reagiert, dann sind dort offenbar noch gar keine Daten auf der Tonspur vorhanden. Denn die kurze Audiosequenz auf der engl. Tonspur beginnt erst rund 2,5 Sekunden danach. Zudem wird definitiv für kurze Zeit unverschlüsselt gesendet, ansonsten hätte die FireDTV ohne Smartcard keinen Empfang signalisieren dürfen. Sobald die Verschlüsselung einsetzt entschlüsselt die Digital Devices die neue Audiospur nicht.

Zwischen Änderung der PMT und Beginn des verschlüsselten Sendens liegen schätzungsweise mindestens 5 Sekunden. Insofern dürfte Deine Idee mit mehreren Sekunden Delay im Prinzip richtig sein. Allerdings führt in der jetzigen Implementierung bereits 1 Sekunde Verzögerung zu Datenverlust.

Vor dem Hintergrund werde ich dann doch mal den ersten Ansatz mit mehreren Sekunden Verzögerung testen. Da werden dann zwar mit Sicherheit auch Daten verlorengehen, andererseits würde mich da schon interessieren, ob das Senden der Entschlüsselungs-Aufforderung an die DD zu einem späteren Zeitpunkt den gewünschten Effekt - Entschlüsselung der neuen Audiospur - hat.

Leider sind an diesem Wochenende Sendungen ohne Originalton rar gesät. Die nächste Testmöglichkeit bei mir ist wohl erst am sehr späten Sonntagabend.

Jan

P.S.: Die beiden Demux-Logs von ProjectX zu den Aufnahmen habe ich mal angehängt.
Dateianhänge:
2013-12-14 20-08-01 Kirschkuchen (1000ms) ()_log.txt (5kb) 1x heruntergeladen.
2013-12-14 20-08-07 Kirschkuchen (50ms) ()_log.txt (5kb) 1x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
JMS
#30 Geschrieben : Samstag, 14. Dezember 2013 22:50:38(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Sehr guter Test! Offenbar hast Du wirklich verstanden, wie DVB.NET tickt :-)

Ich glaube allerdings, dass meine Software hier gar keinen Einfluss auf die Entschlüsselung hat. Dass einige Sekunden lang Klarton kommt, liegt vermutlich wie Du auch schreibst am Sender: die Entschlüsselung ist einfach noch nicht an. Ich könnte versuchen, die lange Pause durch einen asynchronen Befehl abzusetzen, so dass keine Daten verloren gehen, verspreche mir aber nicht viel davon. Ich denke, ich werde mal ein Testprogramm zusammen basteln, mit dem man direkt die verschiedenen Varianten testen kann - so führt das zu nichts und Du musst viel zu viel Zeit investieren.

Sobald die neue PMT da ist sollte alles darin vorhanden sein, um die Entschlüsselung im CI/CAM zu konfigurieren. Meiner Ansicht nach ist es ohne Bedeutung, ob Daten kommen oder nicht.

Eine Mail an DD ist raus, aber wer weiß, ob und wann die antworten.

Wenn ich gleich etwas Zeit finde, gehe ich mal an das Tool.

Jochen
JMS
#31 Geschrieben : Sonntag, 15. Dezember 2013 00:35:02(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Erster Versuch! Kopiere alle drei Dateien (!!) in ein eigenes Verzeichnis (!!). Dann startest Du die EXE:

* Gerät auswählen
* Sender auswählen (es werden nur verschlüsselte Fernsehsender angezeigt)
* Sobald die Auswahl erfolgt ist (! Vorsicht mit dem Klicken !), wird der Sender angewählt
* Dann erscheinen irgendwann darunter die Datenströme
* Zu diesem Zeitpunkt sollte die Verschlüsselung eigentlich inaktiv sein und sich die Zähler nicht verändern
* Im Eingabefeld ist die Servicekennung (SID) vorgewählt
* Über die Schaltfläche wird die Entschlüsselung des Dienstes aktiviert

Nun kann man spielen: was passiert, wenn die zweite Spur dazu kommt? Wenn man wartet und die SID noch einmal sendet, reagiert die Entschlüsselung? Wie ist das mit der SID 0 zum Deaktivieren? Nichts wirklich Neues, aber evtl. viel einfacher zu sehen, was bei etwas Warten passiert. WENN es nach X Sekunden Warten geht, DANN schaue ich mal nach dem asynchronen Reagieren auf PMT Änderungen.

Gute Nacht

Jochen

Dateianhänge:
DDDecryptionTester.zip (70kb) 2x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
captaindyck
#32 Geschrieben : Sonntag, 15. Dezember 2013 11:55:57(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Danke für das Testprogramm. Prinzipiell funktioniert dieses - ich habe jetzt wieder die Beta 3 ohne den Patch von gestern Nachmittag installiert.

Jetzt muss ich nur auf das nächste Zuschalten einer Tonspur warten. Frühestens heute Abend gegen halb zwölf.

Jan
captaindyck
#33 Geschrieben : Montag, 16. Dezember 2013 22:57:56(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal
Ich habe nun inzwischen 2x getestet mit dem Tool. Leider sieht es so aus, dass die Digital Devices das Entschlüsseln der neuen Tonspur (zumindest mit den aktuellen Treibern) nicht wirklich kann.

Ich sehe im Tool den Übergang, da ein paar unverschlüsselte Bytes (zwischen 8 KByte und 122 KByte) auf der zweiten Tonspur empfangen werden. Egal ob ich sofort oder etwas später die SID des Senders schicke, es werden keine weiteren Daten registriert. Erst wenn ich eine andere SID geschickt habe (egal ob 0 oder eine beliebige), was erstmal die Entschlüsselung auch von Bild und deutschem Ton stoppt, und anschließend wieder die richtige SID schicke, dann werden alle Tonspuren entschlüsselt.

Der aktuelle Stand in der Beta 3 ist (ich habe alle 3 Varianten extra nochmal getestet, auch die FireDTV):

  • FireDTV kann jetzt wieder die neu zugeschaltete Tonspur decodieren, es entstehen keine Fehler in der Aufnahme.
  • DigitalDevices Tuner können separat im Geräteprofil konfiguriert werden, es gibt die Optionen
    1. die Aufnahme ist an den Übergangsstellen fehlerfrei, der neue Ton fehlt jedoch
    2. der neue Ton wird aufgenommen, bei jedem Zu- oder Abschalten einer Tonspur und ggf. auch anderen Änderungen an der PMT entsteht ein Datenverlust von ca. 3 bis 4 Sekunden.


Auf jeden Fall ist das eine brauchbare Lösung für mich. Ich habe nun den von VCR.NET standardmäßig verwendeten Tuner so konfiguriert, dass die Entschlüsselung nicht zurückgesetzt wird, den anderen so, dass das Zurücksetzen gemacht wird und ich defintiv die zweite Tonspur erhalte. Bei Aufnahmen, bei denen voraussichtlich gar kein PMT Update stattfindet, dürfte es dann völlig egal sein, auf welchem Tuner sie liegen. Aufnahmen mit PMT Update muss ich dann manuell auf einen der Tuner legen, je nach dem, welches Verhalten ich wünsche. Wie sich das in der Praxis bewährt, muss sich zeigen. Besser als der erzwungene Verzicht auf die zweite Tonspur bei manchen Aufnahmen ist das aber mit Sicherheit.

Da ich davon ausgehe, dass dieses Thema damit erstmal erledigt ist, sofern nicht von Digital Devices irgend etwas Erhellendes beigetragen wird, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Jan
JMS
#34 Geschrieben : Montag, 16. Dezember 2013 23:16:45(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Hallo Jan,

Danke für die Tests. Wenn Du zusätzlich noch die Priorität einsetzt könnte es sein, dass Du die meisten Problem in den Griff bekommst. Schön ist es leider nicht.

Wir haben einen sehr netten und hilfreichen Kontakt zu DD, ich bin gerade im Mail Austausch und werde dann berichten. Der aktuelle Stand ist leider nicht so vielversprechend zumindest in der Hinsicht, dass ich erst einmal nichts machen kann. Aber ich habe noch eine Rückfrage laufen (und u.a. mal auf diese Diskussion verwiesen). Wenn ich das richtig verstehe ist der wesentliche Unterschied zur FireDTV, dass hier EIN CI/CAM für MEHRERE Tuner verwendet wird (MTD).

Jochen
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (8)
2 Seiten<12
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.