HeaderLogoFoot
2 Seiten12>
VCR.NET bzw. DVB.NET mit Hauppage WINTVHVR-930C
mw
#1 Geschrieben : Donnerstag, 26. Dezember 2013 20:53:01(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.12.2013(UTC)
Beiträge: 13
Punkte: 39
Mann
Wohnort: Germany

Hallo,

ich habe mir den WinTV-HVR-930C zugelegt, und möchte ihn eigentlich nur für TV-Aufnahmen am PC nutzen. Die Software VCR.NET wäre für meine Bedürfnisse - nach allem was ich bisher darüber gelesen habe - ideal. Leider bekomme ich den Stick in Verbindung mir der Software nicht zum Laufen. Ein Sendersuchlauf liefert immer 0 Sender. Der Stick wird in der Liste der Empfangsfilter zwar angezeigt, aber alle erdenklichen Einstellungskombinationen liefern das gleiche Ergebnis.

Wäre Super, wenn ich einen Tip, bekäme, ob meine Versuche überhaupt erfolgreich sein können, oder ob meine Hardware nicht unterstützt wird.

Liebe Grüße
Martin
JMS
#2 Geschrieben : Donnerstag, 26. Dezember 2013 22:08:20(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Hallo Martin,

schwer zu sagen, mit einem DVB-T / -C Hybrid habe ich noch nie zu tun gehabt. Wie präsentiert sich das denn in der Auswahl der Geräte? Sind das zwei unterschiedliche Tuner? Evtl. kannst Du mir mal einen Screenshot machen, damit ich mir ein Bild machen kann - siehe Anhang. Meine aktuelle Vermutung wäre, dass Du ein DVB-T und ein DVB-C Gerät einrichten musst.

Jochen

PS: Wenn Du der Meinung bist, alles richtig gemacht zu haben, starte mal den Sendersuchlauf über das DVB.NET Konfigurationswerkzeug "Als Administrator" - hat unter Win7 schon Wunder gewirkt!
JMS hat die folgenden Dateien hochgeladen:
pic1.PNG (64kb) 4x heruntergeladen.
pic2.PNG (80kb) 10x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
JMS
#3 Geschrieben : Donnerstag, 26. Dezember 2013 22:28:51(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Hm, nach einer schnellen Recherche sieht das nicht so gut aus. Schau' mal, ob Dir das mit dem Default Tuner was sagt. Im DVBViewer Forum gibt es eine lange Diskussion zum Stick und das hört sich an, als müsste man irgendeine Magie betreiben - sprich etwas nicht offensichtliches machen.

Jochen
mw
#4 Geschrieben : Freitag, 27. Dezember 2013 00:05:18(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.12.2013(UTC)
Beiträge: 13
Punkte: 39
Mann
Wohnort: Germany

Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, es werden zwei Tuner zur Auswahl angeboten. ( siehe Screenshot )

Bei den beiden anderen Tunern (7231) handelt es sich um eine eingebaute TV-Karte. Ich sitze hier vor einem Medion ALL-IN-ONE-PC, der hat so eine Karte im Bauch, die kann aber nur DVB-S und T.

An "als Administrator ausführen" hat's nicht gelegen - wäre ja auch zu schön gewesen.

Die Sache mit dem Default-Tuner scheint eine Spezialiät von MediaPortal zu sein, ich finde bei mir nichts dergleichen.

So, jetzt werde ich mich noch nur die Beiträge im DVBViewer Forum wühlen.

Nochmal: Vielen Dank !

LG Martin
mw hat die folgenden Dateien hochgeladen:
VCR.jpg (80kb) 5x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
JMS
#5 Geschrieben : Freitag, 27. Dezember 2013 12:31:26(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Wenn zwei Tuner angeboten werden, hört sich das doch schon gut an!

Hast Du DVB-C oder DVB-T oder beides? Wenn Du DVB-C hast, welcher Kabelanbieter? Hier im Forum sind einige DVB-C Anwender, vielleicht passt ja eine der Senderlisten. Dann brauchst Du nicht den Suchlauf, der bei DVB-C All Channels ja ewig läuft.

Ich habe bei meiner neuen (DVB-S) S2-4600 festgestellt, dass man bei hier NUR den ersten Filter auswählen darf und den zweiten, obwohl sinnvoll angeboten, leer lassen muss! Bei eigenen DVB-T Sticks ist das auch so. Hast Du die Variante mal probiert? Hast Du auch berücksichtigt, dass man die Auswahl passend zum Profil machen muss - leider kann DVB.NET das nicht anders! Wenn Du ein neues DVB-C Profil auswählst und dann dass DVB-T Gerät, dann wird das nicht gehen.

Jochen
mw
#6 Geschrieben : Freitag, 27. Dezember 2013 13:41:57(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.12.2013(UTC)
Beiträge: 13
Punkte: 39
Mann
Wohnort: Germany

Hallo Jochen,

ich wohne nicht so weit weg (in Hennef) und habe Kabelfernsehen von UnityMedia.

Die Sache mit "nur den ersten Filter auswählen" habe ich nicht ganz verstanden, wo könnte ich den überhaupt einen zweiten auswählen ?

Die richtig Auswahl beim Profil habe ich - denke ich wenigstens - vorgenommen. Ich habe es immer nur mit "Kabel (DVB-C)" als zugehörigem Gerät probiert.


LG M
JMS
#7 Geschrieben : Freitag, 27. Dezember 2013 13:44:18(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ja, das ist wirklich nah :-) Aber hier oben in Thomasberg gibt es leider kein Kabel - wir sind schon froh, dass wir Strom haben :-)

Schau' Dir mal das zweite Bild an, was ich oben gepostet habe. Normalerweise muss man hier auch eine Auswahl treffen, so wie für meine Hauppauge Nova.

Jochen
mw
#8 Geschrieben : Freitag, 27. Dezember 2013 13:53:30(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.12.2013(UTC)
Beiträge: 13
Punkte: 39
Mann
Wohnort: Germany

Meinst Du unter "Datenübernahmefilter" oder unter "Empfangssignal" ?

Unter "Empfangssignal" habe ich nichts ausgewählt, weil der Stick nicht in der Liste ist.
JMS
#9 Geschrieben : Freitag, 27. Dezember 2013 13:56:12(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ja, meinte ich. Das ist dann (leider) vermutlich richtig so. Ist da gar nichts in der Liste? Wenn Du den Suchlauf startest, hört der direkt auf oder erst nach einer Weile?

Jochen

UNSINN: Ich meine den Datenübernahmefilter.
JMS
#10 Geschrieben : Freitag, 27. Dezember 2013 14:03:58(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Zitat von: JMS Go to Quoted Post
Ja, meinte ich. Das ist dann (leider) vermutlich richtig so. Ist da gar nichts in der Liste? Wenn Du den Suchlauf startest, hört der direkt auf oder erst nach einer Weile?

Jochen

UNSINN: Ich meine den Datenübernahmefilter.


OK, nochmal richtig :-) Der Datenübernahmefilter ist optional. Einige Geräte verlangen den, bei einigen (esp. USB) darf er nicht angegeben werden.

Bin gleich mal unterwegs

Jochen
mw
#11 Geschrieben : Freitag, 27. Dezember 2013 14:10:02(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.12.2013(UTC)
Beiträge: 13
Punkte: 39
Mann
Wohnort: Germany

Beim Datenübernahmefilter habe ich alle in der Liste angebotenen Einträge probiert.

Muß mich jetzt auch mal um die Familie kümmern - sonst gibt's mecker.

LG M
JMS
#12 Geschrieben : Freitag, 27. Dezember 2013 14:12:16(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Dito :-)

Probiere es trotzdem irgendwann mal ganz ohne!

Jochen
mw
#13 Geschrieben : Samstag, 28. Dezember 2013 00:35:23(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.12.2013(UTC)
Beiträge: 13
Punkte: 39
Mann
Wohnort: Germany

Hallo Forum, Hallo Jochen,

habe alle Einstellungskombinationen nochmal getestet, leider erfolglos.

Ich werde mich jetzt wohl mit der mitgelieferten Software behelfen. Unter XP stürzt sie zwar permanent ab, aber unter W7 habe ich sie incl. ZDF ( das ist nicht selbstverständlich ! ) zum Laufen gebracht. Man kann die Sender quasi manuell einstellen - damit liefen dann auch ZDF / ZDFNEO / etc.

Ich werde ab und an mal bei Euch rein schauen - vielleicht gibt's ja irgendwann eine Lösung - oder ich werde mir mittelfristig eine andere Hardware zulegen.

Nochmals vielen Dank für die Super-Unterstützung.

Guten Rutsch !

Martin
JMS
#14 Geschrieben : Samstag, 28. Dezember 2013 02:12:31(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Hallo Martin,

ja schade, viel kann ich so nicht machen - vermutlich nicht einmal, wenn ich den Stick kurz bei mir anschließen würde [wäre ja ob unserer Nähe auch eine Option], da ich hier keinen DVB-C Empfang habe.

Ich habe noch eine Frage und einen Hinweis. Die Frage: wenn Du einen Suchlauf startest, ist der direkt zu Ende oder findet der nur einfach nichts, ist aber irgendwie eine Weile beschäftigt? Der Hinweis: wenn Du ab und an mal Lust hast, zu probieren, könnte ich mal ein paar kleine Testprogramme machen, vielleicht kommen wir dem Problem ja irgendwie auf die Spur. Meinem Gefühl nach ist es evtl. nichts wirklich Großes.

Ciao

Jochen
mw
#15 Geschrieben : Samstag, 28. Dezember 2013 12:57:21(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.12.2013(UTC)
Beiträge: 13
Punkte: 39
Mann
Wohnort: Germany

Hallo Jochen,

schon mal vorab: Vielen Dank für Deinen Einsatz.

Der Suchlauf endet praktisch sofort ( keine Sekunde ), es erscheint dann sofort die Frage ob ein Protokoll gespeichert werden soll.

Selbstverständlich werde ich sehr gerne meinen Teil dazu beitragen und die Test's die du machen möchtest durchführen.

Mir ist aber heute Nacht auch noch etwas eingefallen: Wäre es möglich den Suchlauf zu umgehen ? Ich glaube mich zu erinnern das MediaPortal die Senderliste in einer SQL-Datenbank speichert - damit kenne ich mich aus ( ich entwickle Datenbanken auf SQL-Server und Access-Basis ). Der Suchlauf in Mediaportal liefert vernünftige Ergebnisse, wenn ich da heran käme und wüßte wie Du die Senderinformationen speicherst könnte ich evtl. eine Import / Export -Routine schreiben.

Alternativ könnte ich ja auch mal schauen wo und wie die Senderliste beim DVB-Viewer hinterlegt ist - den habe ich bislang noch nicht getestet.

Obiges wäre zwar auch nur eine Behelfslösung - aber vielleicht würden uns die Ergebnisse ja auch bei einer echten Lösung weiterhelfen.

Bis dahin

LG M






JMS
#16 Geschrieben : Samstag, 28. Dezember 2013 13:35:57(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Nein, so einfach ist es nicht, daher die Nachfrage: wenn der Suchlauf SOFORT endet, wird die Karte nicht korrekt initialisiert. Da helfen auch keine Tricks, das zu umgehen. Theoretisch könnte es in dieser Situation sogar helfen, wenn ich den Stick hier bei mir mal kurz anschließe und debugge: auch ohne Sender muss der erste Schritt ja gehen.

Kannst Du mir (vcrnet-1@psimarron.net) mal zwei Infos schicken: in %AllUsersProfile%\DVBNETProfiles findest Du das aktuelle Geräteprofil (Endung DNP) als Datei. Richte es mal so ein, wie Du es für korrekt hälst, teste kurz "Als Administrator" und sende mir dann die Datei. Ergänzend könnte eine Filterübersicht helfen, ich verwende dazu immer den FilterMerit.

Jochen
JMS
#17 Geschrieben : Samstag, 28. Dezember 2013 13:49:20(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Oh, einen habe ich noch: im DVB.NET Installationsverzeichnis findest Du eine Datei DVBNETAdmin.exe.config. Verändere die mal wie folgt und starte den Admin neu und mache einen Suchlauf:

Zitat:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
<configSections>
<sectionGroup name="userSettings" type="System.Configuration.UserSettingsGroup, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" >
<section name="DVBNETAdmin.Properties.Settings" type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" allowExeDefinition="MachineToLocalUser" requirePermission="false" />
</sectionGroup>
</configSections>
<runtime>
<assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">
<probing privatePath="Administration PlugIns"/>
</assemblyBinding>
</runtime>
<system.diagnostics>
<switches>
<add name="ConsumerTrace" value="0"/>
<add name="TunerTrace" value="0"/>
<add name="StreamOptimizerTrace" value="0"/>
<add name="ScannerTrace" value="0"/>
<add name="BDATrace" value="1"/>
</switches>
<trace useGlobalLock="false" autoflush="true" indentsize="0">
<listeners>
<add name="adminListener" type="System.Diagnostics.TextWriterTraceListener, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" initializeData="s:\temp\adminlog.txt" />
</listeners>
</trace>
</system.diagnostics>
<userSettings>
<DVBNETAdmin.Properties.Settings>
<setting name="Version" serializeAs="String">
<value>0.0</value>
</setting>
</DVBNETAdmin.Properties.Settings>
</userSettings>
<appSettings>
<add key="BDALogging" value="True"/>
</appSettings>
</configuration>



Das s:\temp\adminlog.txt musst Du natürlich anpassen! Nun solltest Du diese Datei (evtl. auch nicht, je nachdem, wie früh der Fehler auftritt) und in %temp% eine Datei mit dem Namensschema DVBNETGraph_8db3c748176f449e899e929f9c68e055.log (die MUSS es geben, das macht der BDALogging Eintrag ganz unten) haben. Diese beiden Dateien bräuchte ich zur weiteren Fehleranalyse (zusätzlich zu denen aus dem vorherigen Post).

Wenn Du Zeit hast, versteht sich...

Jochen
mw
#18 Geschrieben : Samstag, 28. Dezember 2013 17:08:55(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.12.2013(UTC)
Beiträge: 13
Punkte: 39
Mann
Wohnort: Germany

Hallo Jochen,

habe gerade mal etwas mit Deiner Web-Oberfäche "gespielt", via DVB-T läuft es ja ( kriege aber nur ARD ).

Gefällt mir sehr gut, damit käme auch meine Frau super zurecht - eigentlich ist sie es die gerne Fernsehen schaut, ich wurschtle lieber am PC rum.

Wäre also schon richtig klasse wenn wir ( oder besser Du ) DVB-C ans laufen bekämen.

Wenn dem so wäre : würde VCR-NET dann auch auf einer XP-Maschine noch laufen ?

LG M

PS: Hast Du meine Mail bekommen ?
JMS
#19 Geschrieben : Samstag, 28. Dezember 2013 19:08:23(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Bin leider gerade in Systemwartung (Netzteil abgeraucht), kann etwas dauern...

VCR.NET läuft hier auch unter XP, allerdings der Web Client nur mit Firefox (andere weiß ich nicht), IE8 wird nicht unterstützt.

Jochen
mw
#20 Geschrieben : Sonntag, 29. Dezember 2013 13:20:17(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.12.2013(UTC)
Beiträge: 13
Punkte: 39
Mann
Wohnort: Germany

Hi,

kein Thema, viel Erfolg.

LG M
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
2 Seiten12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.