HeaderLogoFoot
'Auslösen des Schlafzustandes übergehen' klappt nicht
dv
#1 Geschrieben : Samstag, 8. Februar 2014 19:04:42(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 12.06.2010(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 33

Dankte: 1 mal
Hey Jochen,
nach langer problemloser Zeit bin ich jetzt auf 4.2 und Win8.1.
Hat auch alles geklappt, aber seit ca. 1 Woche kann ich im Systray die Funktion ''Auslösen des Schlafzustandes übergehen' nicht mehr auswählen.

Ich klicke mit der re. Maustaste auf das VCR.NET-Icon im Systray, dort erscheint u.a. die Option 'Auslösen des Schlafzustandes übergehen ...' mit einem kleinen schwarzen Dreieck.
Beim Klick auf dieses Dreieck erschien ein neuer Díalog. Dort konnte ich 'bis vor kurzem' noch den 'Übergang für x Stunden verhindern' einstellen.

Jetzt erscheint kein Zusatzfenster mehr, das Dreieck ist funktionslos geworden.

Hast Du eine Idee, oder brauchst Du weitere Informationen von mir?

Viele Grüße
Dieter

JMS
#2 Geschrieben : Samstag, 8. Februar 2014 20:58:14(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Das ist aber eigenartig, da habe ich keine Erklärung, was das sein kann - hier geht aus auch unter 8.1. Der Menüpunkt ist da, es gibt aber kein Untermenü? Vielleicht hat der sich nur intern verschluckt. Kannst Du mal mit rechte Maustaste ganz unten die Überwachung beenden und dann neu starten (im "normalen" Windows in den Programmgruppen Autostart und VCR.NET zu finden).

Aber selbst wenn es dann geht: da soll sicher nicht so sein! Vielleicht irgendeine 8.1 Magie, ich weiß es nicht. Unter Windows 7 benutze ich das Feature sehr oft und es hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Jochen
dv
#3 Geschrieben : Montag, 17. Februar 2014 10:38:56(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 12.06.2010(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 33

Dankte: 1 mal
Hey Jochen,
habe ich probiert, klappt leider nicht.

Im Übrigen dürfte das auch kein Windows8 Prob sein, ich kann mich erinnern auch unter W7 (und 3.5) hatte ich dieses Phänomen schon mal es war aber schnell wieder weg, so daß ich ich mir nicht sicher war, ob ich es überhaupt richtig getestet hatte.

Gruß Dieter
JMS
#4 Geschrieben : Montag, 17. Februar 2014 21:15:35(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Das wird aber nicht ganz einfach einzukreisen. Gerade bei dem Aufklappen des Menüs passiert nicht viel.

Du kannst mir in dem kaputten Zustand mal einen Dump machen, ich befürchte aber, das wird nicht viel helfen (Task Manager, Detailliste der Prozesse, rechte Maustaste, Dump erstellen, irgendwann erscheint ein Dialog mit dem Pfad zur DMP, die kann man gut ZIPpen - ok, weiß nicht, ob Windows 8.1 das noch so anbietet - dann Mail an vcrnet-1@psimarron.net).

In anderen Szenarien gab es mal Probleme mit der Bildschirm DPI - hast Du da eine Abweichung von Standard? Windows selbst hat auch schon mal komische Effekte mit der Position der Taskbar - ist die bei Dir normal unten oder an der Seite?

Sorry, bin etwas ratlos

Jochen
1 Benutzer dankte JMS für diesen Nützlichen Beitrag.
dv am 17.02.2014(UTC)
dv
#5 Geschrieben : Montag, 17. Februar 2014 22:53:37(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 12.06.2010(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 33

Dankte: 1 mal
DAS WARS!!
Hey Jochen,
ich habe einfach mal probeweise die Taskbar von rechts (someine Standardposition) wiede rnach unten verlegt.

Und schon ist das Menu wieder da!!

Besten Dank Du hast mir mal wieder sehr gut geholfen.

Schönen Abend noch

Dieter
JMS
#6 Geschrieben : Montag, 17. Februar 2014 23:39:17(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Ok, dann probiere ich das mal nachzustellen. Meine ist oben, als auch nicht der Standard. Aber speziellen Code dafür gibt es eigentlich nicht - sollte .NET auf die Reihe bekommen.

Schauen wir mal...

Jochen

PS: Unter Windows 7 geht es auch rechts - auf das Windows 8.1 habe ich im Moment keinen Zugriff (ist nicht mein Rechner).

PPS: Da fällt mir gerade ein: hat Windows 8.1 rechts nicht den Hotspot für das Overlay mit Einstellungen und so - kann es sein, dass das irgendwie kollidiert?
JMS hat die folgenden Dateien hochgeladen:
taskbar.png (233kb) 1x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
dv
#7 Geschrieben : Dienstag, 18. Februar 2014 20:35:36(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 12.06.2010(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 33

Dankte: 1 mal
stimmt, das Overlay ist rechts unten klappt aber immer. Das PopUp von VCR.NET müßte aber höher liegen.

Ich habe gerade nochmal probiert, links, oben, unten klappt, nur nicht rechts. Ich habe mal die anderen Icons aus dem Systray gecheckt, die machen ihr zweites PopUp als aus meiner Sicht "eigenständiges" Fenster auf. Das 2. VCR.Net PopUp ist ja eher "kaskadenförmig" angeordnet.

Dein 1. Win7-PopUp öffnet sich im Übrigen den Systray-überdeckend und rechts angedockt.

Mein 1. Win8-PopUp öffnet sich LINKS vom Systray und freischwebend, aber so nahe am Bildrand, das rechts kein Platz mehr wäre für das komplette 2. PopUp.

Hilft Dir das weiter?

Gruß
Dieter
JMS
#8 Geschrieben : Dienstag, 18. Februar 2014 21:52:52(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Nein, hilft leider nicht wirklich, da ich hier nichts selbst programmiert habe, sondern die Bibliotheken von MS .NET nutze. Ich kann mir das im Moment nur vormerken und versuche einmal vor der 4.3 zu schauen, ob sich das auf dem 8.1 nachstellen und irgendwie in den Griff bekommen lässt.

Wie Du im Win7 Shot siehst: eigentlich sollte sich die zweite Ebene links öffnen, wenn rechts kein Platz mehr ist. Vielleicht verrechnet sich der unter Win8, wer weiß...

Sorry

Jochen
JMS
#9 Geschrieben : Dienstag, 18. Februar 2014 22:39:02(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt
Also auch unter Win 8.1 sieht das aus wie es soll. Irgendwie keimt mir der Verdacht, dass irgendwas bei Dir anders ist Boo hoo!

Jochen

JMS hat die folgenden Dateien hochgeladen:
2014-02-18 bug.png (105kb) 3x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
dv
#10 Geschrieben : Dienstag, 18. Februar 2014 23:21:18(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 12.06.2010(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 33

Dankte: 1 mal
Tja, also bei mir ist das erste Pop-Up deutlich weiter links als bei Dir (und ich gehe nicht davon aus, dass die Position Zufall ist).

Daraufhin habe ich die Taskleiste breiter gemacht und siehe da:
Ab einer Breite von mehr als drei Icons taucht das 2. PopUp LINKS auf!
Bis einschl. 3 Icons bleibt das 2. PopUp verschwunden.

Sieht für mich so aus, als würde das System bei schmaler Leiste das 2. PopUp rechts aufbauen wollen, was aber vom Platz her ja nicht geht.


Dieter
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (14)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.