HeaderLogoFoot
Windows 7 Problem
dv
#1 Geschrieben : Samstag, 6. November 2010 21:28:05(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 12.06.2010(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 33

Dankte: 1 mal

Hey Jochen,

bin jetzt mit meinem VCR.net auf Win 7 umgezogen, hat auch alles im Prinzip geklappt (habe ja noch meine XP-Kopie vorsichtshalber verwahrt).

Ein Problem gibt es allerdings:

Wenn eine Aufnahme beendet ist, legt sich der Rechner SOFORT schlafen!
Ich kann noch gerade das Popup erkennen (In 5 Minuten wird der Rechner ...)  und schon ist der Bildschirm schwarz und das System legt sich schlafen.

Das passiert auch, wenn eine Minute später die nächste Aufnahme kommen würde.

Woran liegts? Wo stellt man das ein?

Gruß Dieter

ps: Ohne eine VCR.NET-Aufnahme geht der Rechner erst nach einer halben Stunde in den Hibernate-Zustand.

pps: auch die Option "Auslösen des Schlafzustandes übergehen bis ..." bleibt wirkungslos

JMS
#2 Geschrieben : Sonntag, 7. November 2010 18:06:19(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Es gibt im VCR.NET zwei Quellen, die einen Schlafzustand auslösen. Einmal der Dienst selbst (siehe http://localhost/VCR.NET/Admin/System.aspx). Der tut das aber nicht, wenn ein Anwender angemeldet ist - dazu gleich. Dann springt das Kontrollzentrum ein (das Ding mit Kamera Icon), zeigt den Wartedialog an und versetzt dann den Rechner in den Schlafzustand. Eine solche Wartezeit kennt der VCR.NET nicht.

Meine Vermutung: VCR.NET schaut, ob noch ein Explorer.exe läuft (oder was immer in der Registry als Shell konfiguriert ist). Findet es keinen solchen Prozess, so geht es direkt in den Schlafzustand. Hast Du ein 64 Bit Windows? Dann könnte es sein, dass der 32 Bit VCR.NET Prozess Deinen Explorer nicht sieht und somit den Schlafzustand auslöst.

Wenn das es ist: Work-Around wäre es, auf der obigen Konfigurationsseite dem VCR.NET den Übergang in den Schlafzustand zu verbieten. Das hat allerdings einen gravierenden Nachteil: wenn nun wirklich kein Anwender angemeldet ist und / oder das Kontrollzentrum nicht läuft, geht es nie in den Schlafzustand - sehr lästig, wenn man sich vor dem Urlaub endgültig abmeldet. Respektive erst nach der konfigurierten Zeit.

Ich muss allerdings sagen, dass ich eigentlich die Sache mit dem Schlafzustand und dem Verhindern des Herunterfahrens grundsätzlich überarbeiten müßte - letzteres wg. Vista und Win7, ersteres wegen genau dieser Asymmetrie zwischen Dienst und Kontrollzentrum und wie ich nun vermute 64 Bit Betriebssystemen. Ich weiß aber nicht, ob ich dazu komme...

Sorry, aber schau' mal, ob der Work-Around es für Dich tut

Jochen

PS: Leider bekomme ich aus dem Forum immer noch keine Nachricht über neue Posts im Forum. Ich bitte daher die verzögerten Antworten zu entschuldigen!

dv
#3 Geschrieben : Dienstag, 9. November 2010 11:44:54(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 12.06.2010(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 33

Dankte: 1 mal

Hey Jochen,

kein Problem mit der späten Antwort .

Du hast Recht mit deiner Vermutung, ich benutze jetzt das 64Bit-Win7, und du hast auch recht, der Workaround, den Schlafzustand abzuschalten ist keine wirkliche Alternative für mich.

Wenn das System meinen 64bit-Explorer nicht sieht, würde VCR.NET denn "irgendein" 32-Bit-Programm sehen können? (das kann man ja dann immer über Autostart laufen lassen, nach 5min fährt das System trotzdem runter).

Oder könnte man (ich) dem vcr.net nicht beibringen, auch nach etwas anderes Ausschau zu halten?

Im vcr.net kann man ja weitere Anwendungen quasi als Nachbearbeitung starten lassen. Wenn da was gestartet ist, fährt das System dann trotzdem runter? Was passiert nach Ende des Nachbearbeitungsprogrammes auch wieder runterfahren oder übergibt vcr.net das Kommando an das Kontrollzentrum (und ich hätte meine 5min)

Gruß Dieter

ps: meine Benachrichtigung hat auch nicht funktioniert.

JMS
#4 Geschrieben : Dienstag, 9. November 2010 20:36:26(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hi Dieter,

auf die Schnelle sieht das schlecht aus. Natürlich kann ich nach irgendeinem anderen Programm suchen lassen, aber das bedeutet, dass ich mir überlegen muss, wie ich das konfiguriere et al - bisher hat die alte Lösung ja gut geklappt :-) Lieber wäre es mir, wenn VCR.NET ein 64 Bit Prozess würde, aber da gibt es auch einige kleinere Haken. So habe ich eine Konfiguration im 32 Bit Teil der Registry, auf die ich auch nicht so schnell verzichten kann. Und ein 64 Bit Prozess kann die 32 Bit Registry in .NET 2.0 (inkl. 3.5) nur mit etwas Aufwand auslesen - aber 4.0 wäre das kein Problem, aber den Sprung mache ich jetzt nicht.

Ich habe mir für die Woche mal vorgemerkt, dass ich mir mal ein paar Gedanken machen. Ich hoffe, Du kommst noch ein bißchen mit der aktuellen Situation klar.

Sorry

Jochen

 

PS: Was macht VCR.NET heute genau? Im Registry Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon wird der Eintrag Shell ausgelesen. Läuft ein Prozeß mit diesem Namen, so wird das als angemeldeter Benutzer gewertet. Allerdings wird der 32 Bit Zweig verwendet. Ich weiß im Moment nicht, ob es den überhaupt gibt (Software\Wow6432Node\...) und ob da was vernünftiges steht.

 

ZUSATZ: Ich habe gerade mal eine 64 Bit VM hochgefahren. Tatsächlich könntest Du versuchen, den Shell Eintrag von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon auf ein 32 Bit Programm zu setzen von dem Du sicher weisst, dass es während Deiner Session immer läuft (Taskmanger, ich weiß nicht, ob das VCR.NET Control Center funktioniert, da es Leerzeichen im Namen enthält).

dv
#5 Geschrieben : Mittwoch, 10. November 2010 13:07:51(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 12.06.2010(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 33

Dankte: 1 mal

Hey Jochen,

"...Ich habe mir für die Woche mal vorgemerkt, dass ich mir mal ein paar Gedanken machen..." - Super, wäre toll.

"...Ich hoffe, Du kommst noch ein bißchen mit der aktuellen Situation klar..." Geht schon, auf Dauer würde ich es nicht schön finden, ich muss zwar um den Schreibtisch rum zum einschalten, aber kein Problem. Ist wohl eher psychologisch, dass das Ding was macht was ich nicht will.

Ansonsten spiele ich mal ein bischen mit dem Registry-Schlüssel, vielleicht ergibt sich ja was. (So gar nichts tun liegt mir irgendwie nicht)

und bytheway: Ich finde deine SW immer noch als die genialste Recording-SW die mir unter die Augen gekommen ist, liegt m.E. in der vollkommen konsistenten Logik.

 

Gruß Dieter

JMS
#6 Geschrieben : Mittwoch, 10. November 2010 21:33:01(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Den Dienst auf 64 Bit umzustellen hat Konsequenzen, die ich scheue. Aber ich habe vielleicht eine gangbare Alternative gefunden. Wenn Du mal etwas Zeit und Mut zum Testen hast, hier ein Versuch.

Falls Du den Registrywert schon manipuliert hast, setze ihn bitte zurück auf den ursprünglichen Wert (explorer.exe). Dieser wird immer noch ausgelesen und wenn er nicht dem Originalwert entspricht, macht der Test keinen Sinn!

Der Wermutstropfen (vielleicht) vorweg: Du musst für den Test die Software auf die aktuellen 3.9 SP2 anheben (noch nicht freigegeben). Ich habe einige Kleinigkeiten verändert und sonst könnte es Probleme im Zusammenspiel der Bibliotheken mit dem Dienst geben. Es sollte bis auf den Viewer keine dramatischen Änderungen geben und die sollten (toi toi toi) auch nur die Prä-Vista Anwender betreffen.

VCR.NET musst Du in jedem Fall als erstes deinstallieren (Kontrollzentrum vor der Neuinstallation manuell beenden - keine Ahnung wie das weiterläuft obwohl die Programmdatei schon futsch ist). Wie üblich KEINE der verbleibenden Dateien aus dem Installationsverzeichnis entfernen - ok, AspNetTemp ist erlaubt.

Wenn Du NICHT DVB.NET SP2 RC2 installiert hast (die Versionsnummer in der Liste der installierten Software wäre 3.9.220), dann alle Teile (in der Reihenfolge Viewer, Tools, Server, Library) deinstallieren und den aktuellen RC3 von http://downloads.psimarron.net/Beta/ in der umgekehrten Reihenfolge installieren.

Dann vom selben Verzeichnis VCR.NET installieren, ich habe das mal RC4 genannt.

Theoretisch sollte alles gehen, hier unter Vista x86 scheint sich keine Veränderung zu zeigen. Wäre Klasse, wenn Du mal beide Varianten mit Win7 x64 prüfen könntest - mit / ohne Anmeldung.

Viel Glück

Jochen

dv
#7 Geschrieben : Mittwoch, 10. November 2010 22:54:35(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 12.06.2010(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 33

Dankte: 1 mal

Hey Jochen,

zur Installation von Sp2 komme ich wahrscheinlich erst am WE, aber dann probier ichs mal.

ps: die Registry habe ich schon bearbeitet, explorer.exe taucht nur unter

   HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

auf, dagegen KEINEN Eintrag unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Habe daher manuell einen erstellt und eine einfache Batchdatei reingehängt, hat aber nicht geklappt.

Wollte jetzt mal ein  'offizielles Win-Pro' reinhängen und schauen was passiert.

 

Dieter

JMS
#8 Geschrieben : Donnerstag, 11. November 2010 08:19:55(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Oh, wenn es gar keinen Eintrag gibt, ist das kritisch! Dann funktioniert mein Trick auch nicht, i.e. evtl. musst Du da zusätzlich einen explorer.exe anlegen (so ist es unter Win2008R2 x64, da gibt es den ganzen Zweig). Batchdatei wird sicher nicht nutzen, da die ja als cmd.exe im Taskmanager erscheint. Du könntest versuchen, das Kontrollzentrum einzutragen: Shell = VCRNET Control Center.exe.

Jochen

dv
#9 Geschrieben : Donnerstag, 11. November 2010 09:42:04(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 12.06.2010(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 33

Dankte: 1 mal

Hey Jochen,

hatte Gestern noch shell=c:\...\winamp.exe unter 
       HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
erstellt hat aber nicht geklappt, meinst Du wirklich dass der Eintrag
     shell=VCRNET Control Center.exe.
dann was bringen würde?

Gruss Dieter

JMS
#10 Geschrieben : Donnerstag, 11. November 2010 10:19:48(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

WinAmp war 32 Bit? Hm, dann kann es eigentlich nichts bringen. Komisch, dass es den Eintrag bei Dir nicht gab, ist eigentlich ein absolutes muss. Wird Probleme machen!

Jochen

JMS
#11 Geschrieben : Donnerstag, 11. November 2010 20:26:10(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und unter Windows 7 scheint dieser Zweig tatsächlich zu fehlen - der entsprechende Server 2008 R2 hat ihn auf jeden Fall. Ich habe folgende Vorschläge:

* Du schaust mal im TaskManager, welche 32 Bit Anwendungen Du hast (* 32 hinter der EXE) und trägst einen davon als Shell im neu angelegten Registry Zweig ein. Erst mal ohne den Pfad, wie bei explorer.exe. Dann sollte es eigentlich gehen.

* Du nimmst den RC4, musst dann aber trotzdem den Shell Eintrag vornehmen. Nun kannst Du aber explorer.exe verwenden. Auch nicht wirklich schön.

* Ich versuche zu erkennen, ob ich als 32 Bit Anwendung in einer 64 Bit Umgebung lebe und entsprechend zu reagieren. Das ist nicht ganz einfach, da VCR.NET auch unter XP 32 Bit (zumindest hier im Haus) läuft und die benötigte Windows API eventuell da noch nicht funktioniert (KEY_WOW64_64KEY). Das muss ich probieren.

Ich setze mich mal an den letzten Punkt, da es sich um ein allgemeines Problem handelt. Wäre aber schön, wenn ein Work-Around bei Dir geht - dann ist das zeitlich etwas entspannter...

Jochen

JMS
#12 Geschrieben : Donnerstag, 11. November 2010 21:12:49(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ok, geht doch unter XP, war daher recht einfach. Die RC5 sollte es nun tun - bitte beim Test am WE oder vorher die 32 Bit Registryeinträge, die Du erweitert hast, vollständig entfernen. Deinstallation / Installation / Download wie oben beschrieben.

Bin gespannt!

Jochen

dv
#13 Geschrieben : Dienstag, 16. November 2010 15:51:19(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 12.06.2010(UTC)
Beiträge: 11
Punkte: 33

Dankte: 1 mal

Hey Jochen,
ch fass es nicht, es hat mit dem Shell-Eintrag geklappt:

mit shell=c:\...\batch.bat                   -> Fehlanzeige
mmit shell=c:\...\winamp.exe          -> Fehlanzeige
mit shell=VCRNET Control .exe    -> Fehlanzeige
mit shell=firefox.exe                         -> BINGO!!

Das verstehe ich zwar nicht, aber ok (warum nicht mit der Control.exe?)
(Ich fand auch jetzt einen shell=exlorer.exe - Eintrag, auch das sehr rmerkwürdig, ich hätte geschworen, ich hätte nach jedem Versuch den kompletten shell-String gelöscht)

Da ich momentan etwas unter Zeitdruck stehe, verschiebe ich daher den RC5-Test.

Ich will mir ein neues Motherboard im Januar kaufen, da wird ohnehin eine komplette Neuinstallation fällig. Es sei denn, Du brauchst die Info, ob der Fehler gefixt ist, dann mach ich es trotzdem zwischendurch.

Wie auch immer schon mal vielen Dank für die (mal wieder) prompte Hilfe

Ich melde mich sobald RC5 bei mir läuft.

Gruß Dieter

JMS
#14 Geschrieben : Dienstag, 16. November 2010 21:42:14(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Kann sein, dass es bei der Eingabe ziemlich genau passen muss und dass evtl. Leerzeichen eine Rolle spielen. Egal, Hauptsache es geht. Hast Du denn den FireFox ständig an?

Ich denke, der neue Mechanismus wird es tun, daher brennt es nicht wirklich. Wenn nicht gibt es halt einen Patch :-)

Viel Spaß noch

Jochen

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.