HeaderLogoFoot
Da bin ich aber überrascht...
JMS
#1 Geschrieben : Donnerstag, 5. Mai 2011 22:49:11(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich habe gerade ein Windows 7 Home Premium 64Bit aufgesetzt und war völlig überrascht, als der DVB.NET / VCR.NET Viewer 3.9 SP2 einfach so lief - ohne zusätzliche Filter Packs, FFDShow und Konsorten. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen, aber der erste Eindruck ist wirklich gut.

Der Rechner basiert auf einem MSI H61MU-E35 (B3) Mainboard mit einem Intel i5 Prozessor ohne zusätzliche Graphikkarte. An den HDMI Ausgang des Boards habe ich unseren Phillips TFT angeschlossen. Der Viewer zeigte auf der Konfigurationsseite der Filter jeweils nur einen Decoder zu Auswahl (Microsoft DVD-DTV Video Decoder / Microsoft DVD-DTV Audio Decoder), ich habe daher die Voreinstellung der automatischen Auswahl belassen. Ich habe zudem versucht, auf dem Windows 7 so wenig wie möglich zu installieren, will aber nicht ausschließlichen, dass ich nicht vor Versehen zumindest Teile des Media Centers installiert habe. Aber egal: SDTV / MPEG2 ging auf Anhieb, dito MP2 und AC3 Ton. Für HDTV blieb das Bild erst schwarz, aber nach Umschalten der Konfiguration (Use Cyberlink ausschalten) kam auch hier eine ruckelfreie Wiedergabe - die CPU Auslastung lag dabei so um die 40%, also noch zwei Kerne ganz frei [mein Vista mit Core2 Quad und ATI HD Graphikkarte braucht zwar mit knapp über 25% nur gut einen Kern, aber dafür rackert die GPU mit].

Ich hatte eigentlich schon befürchtet, den Rest meines Lebens nach Codecs suchen zu müssen - zumal der Viewer mit FFDShow MPEG2 (ruckelt, Idee für eine Ursache liegt vor) und auch mit DScaler (meldet Fehler, Verhalten grundsätzlich verstanden aber keine vernünftige Idee zur Lösung) nicht läuft. Nun, wie gesagt, alles nur extreme Kurztests, aber für mich erst einmal ein schöner Lichtblick. Wenn's denn doch nicht geht, melde ich mich noch einmal an dieser Stelle.

Gute Nacht

Jochen

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.