HeaderLogoFoot
2 Seiten12>
CI CAM Test
mrth
#1 Geschrieben : Dienstag, 5. Juli 2011 06:39:55(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Hallo Jochen,

ich möchte mich jetzt doch mal wieder am Thema CI CAM versuchen und werde mir das CI Modul für die Digital Devices Karte zulegen.

Gibt es eine Möglichkeit das grundlegende Zusammenspiel von CAM und dvb.net oder vcr.net zu testen, wenn nur ein CAM vorhanden ist, dass die Sender nicht entschlüsseln kann ?

Bevor ich mich mit einem neuen CAM herumärgere wäre es gut zu wissen ob das CI Modul zu meiner Karte überhaupt erkannt wird.

Dummerweise kann die Entschlüsselung ja auf vielen Ebenen schiefgehen.

 

Helmuth

JMS
#2 Geschrieben : Dienstag, 5. Juli 2011 18:03:32(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich denke schon. Welche DVB.NET Version würdest Du verwenden?

Jochen

JMS
#3 Geschrieben : Dienstag, 5. Juli 2011 18:29:02(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Nehmen wir an, Du würdest es mit DVB.NET 4.0 probieren. Dann richtest Du Dir ein neues Geräteprofil (4.0 Variante, von 3.9 nicht nutzbar) ein und wählst als Entschlüsselungskomponente FireDTV - in der Hoffnung, dass sich das Protokoll nicht geändert hat. Die Senderliste kannst Du ja von einem existierenden Profil nehmen. Wenn Du nun mit dem Admin Tool die Informationen zu einer verschlüsselten Quelle anzeigen läßt und die CAM Ansteuerung geht an sich nicht, sollte ein Eintrag im Ereignisprotokoll von Windows erscheinen - kann je nach Situation variieren. Ich habe das mal mit meiner Nova-S2 gemacht (da KANN das nicht geht), da käme dann so etwas hier:

 

System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80070492): KsPropertySet.PropertySetSupportedTypes

bei JMS.DVB.Provider.FireDTV.KsPropertySetFireDTV.QuerySupported(Guid& propertySetId, Properties propertyId)

bei JMS.DVB.Provider.FireDTV.CIControl.Decrpyt(PMT pmt, Boolean reset)

bei JMS.DVB.Provider.FireDTV.CIControl.<>c__DisplayClass1.<Decrypt>b__0(PMT pmt)

bei JMS.DVB.DeviceAccess.DataGraph.ProcessPMT(PMT pmt)

 

Wenn die Ansteuerung an sich geht, gibt es keinen Eintrag im Protokoll. Bekommst Du eine identische Meldung, muss ich vermutlich den Hersteller anschreiben.

Jochen 

mrth
#4 Geschrieben : Dienstag, 5. Juli 2011 19:27:34(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Ok. Sobald die Hardware da ist, werde ich den 4.0 Test machen.

Ich melde mich dann wieder.

 

Helmuth

JMS
#5 Geschrieben : Dienstag, 5. Juli 2011 19:48:19(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Du kannst ja jetzt schon mal den Test OHNE CI/CAM machen und schauen, ob wirklich der Fehler kommt

Bis bald

Jochen

mrth
#6 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juli 2011 08:03:29(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Also ohne die nötige Hardware wird das dvb.net Fenster bei einem verschlüsselten Sender grün. Die Byte Zähler für Audio und Video bleiben auf 0, lediglich TTX zählt hoch.

Im Eventlog steht allerdings gar nichts.

 

Helmuth

JMS
#7 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juli 2011 08:21:58(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Und Du hast DVB.NET 4.0 sowie die Entschlüsselungserweiterung im Profil aktiviert? Komisch!

Jochen

mrth
#8 Geschrieben : Samstag, 9. Juli 2011 09:08:30(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Hallo Jochen,

es sieht ganz schlecht aus. Angefangen hat es schon mit mechanischen Problemen: die Lochreihe im Gehäuse ist oben, beim Modul unten. Warum haben die auch nicht wie es sich gehört zwei Lochreihen ? Ich habe das Modul jetzt auf dem Rücken liegend eingebaut.

Das CI Modul ist Tuner 1 zugeordnet, Tuner 2 ist ohne Modul. Mit Tuner 2 funktioniert 3.9 und 4.0 wie bisher, lediglich Pay TV Sender sind jetzt rot (bei Info zum Empfang einer Quelle).

Mit Tuner 1 passiert beim Tuning Versuch folgendes (egal ob eine CAM Erweiterung dem Profil zugeordnet ist oder nicht, egal ob verschlüsselt oder nicht):

mit 3.9: unable to connect capture to dvb.net: es wurde keine Übereinstimmung für den angegebenen Schlüssel im Index gefunden (Ausnahme von HRESULT: 0x80070491)

mit 4.0: Ausnahme von HRESULT: 0x80040217

Das CI taucht bei beiden Versionen als Capture Device auf: Digital devices common interface 2.

 

Helmuth

JMS
#9 Geschrieben : Samstag, 9. Juli 2011 11:04:26(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Hast Du auch eine neue Karte oder nur das neue CI Modul? Bei der Karte ist es schwer zu beurteilen, kannst Du mit zu meinem Verständnis mal einen FilterMerit Dump machen und an die private E-Mail schicken? Damit ich sehe, was den überhaupt an Filtern da ist. Zum Beispiel: gibt es einen oder 2 Tuner? Heissen die gleich oder unterschiedlich? Gibt es einen oder zwei Capture Filter? Heissen die gleich oder unterschiedlich? Kann es sein, dass die Zuordnung vertaucht werden muss (e.g. Du hättest Tuner(1) und Tuner(2) in der Anzeige und Capture(1) und Capture(2), dann kann es sein, dass Tuner(1) zu Capture(2) gehört)? 4.0 würde hier bessere Dienste leisten. Hast Du auch die FireDTV Entschlüsselung jeweils aktiviert und steht etwas im Ereignisprotokoll?

Jochen

mrth
#10 Geschrieben : Samstag, 9. Juli 2011 12:50:31(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Ich habe immer noch die Digital Devices Duoflext C/T. Die hat 2 Tuner und jetzt ein CI Modul. Das Modul kann ich mit einem Programm einem oder beiden Tunern zuordnen. Für die Test habe ich das CI Modul nur dem Tuner 1 zugeordnet.

Im Windows Eventlog steht nichts. Die FireDTV Entschlüsselung habe ich aktiviert. Allerdings habe ich zur Zeit noch keine Pay TV Karte und auch noch nicht das richtige CAM. Mir geht es nur um die grundlegende Funktionalität.

An BDA Filtern gibt es:

BDA Receiver Components

Filter,CLSID,Merit,Path,FileVersion
"Digital Devices Common Interface 2",{17CCA71B-ECD7-11D0-B908-00A0C9223196},00000000,"C:\Windows\system32\ksproxy.ax",6.1.7601.17514
"Digital Devices Digital Video Capture 1",{17CCA71B-ECD7-11D0-B908-00A0C9223196},00000000,"C:\Windows\system32\ksproxy.ax",6.1.7601.17514
"Digital Devices Digital Video Capture 2",{17CCA71B-ECD7-11D0-B908-00A0C9223196},00000000,"C:\Windows\system32\ksproxy.ax",6.1.7601.17514

BDA Source Filters

"Digital Devices DVB-C Tuner 1",{17CCA71B-ECD7-11D0-B908-00A0C9223196},00000000,"C:\Windows\system32\ksproxy.ax",6.1.7601.17514
"Digital Devices DVB-C Tuner 2",{17CCA71B-ECD7-11D0-B908-00A0C9223196},00000000,"C:\Windows\system32\ksproxy.ax",6.1.7601.17514

 

Ein Profil mit Tuner 2 und Capture 2 hat mit unverschlüsselten Sendern keine Probleme. Tuner 1 und Capture 1 mit FireDTV bringt die Fehlermeldung HRESULT: 0x80040217

 

 

Helmuth

 

JMS
#11 Geschrieben : Samstag, 9. Juli 2011 12:55:59(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Im Ereignisprotokoll steht gar nichts? Kommt die Meldung auch, wenn Du das Modul keinem Tuner zuordnest? Mit DVB.NET 3.9 und 4.0 ein identisches Fehlerverhalten?

Bin irgendwann gleich leider eine Weile weg

Jochen

JMS
#12 Geschrieben : Samstag, 9. Juli 2011 13:02:50(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Die Fehlermeldung lautet VFW_E_CANNOT_CONNECT, ich kann nur nicht genau sagen, was sich nicht mit was verbinden will - vor allem, da es ja grundsätzlich geht. Kannst Du mal in der DVBNETAdmin.exe.config das Logging (<appSettings><add key="BDALogging" value="True"/></appSettings> unmittelbar vor dem </configuration> ergänzen - XML nicht kaputt machen) und dann den Test mit dem DVBNETAdmin (Administration & Konfiguration) wiederholen? Der Log sollte irgendwo in %temp% erscheinen.

Du sagst, Du hast schon alternativ beide Captures für Tuner 1 probiert (i.e. Capture1 aber auch das CI Capture)?

Jochen
 

mrth
#13 Geschrieben : Samstag, 9. Juli 2011 14:40:21(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Wenn ich das CI Modul Tuner 1 zuordne funktioniert weder Capture 1 noch cam als capture device.

Wenn ich das CI Module keinem Tuner zuordne funktionieren beide Tuner ohne Probleme.

Die Logfiles schicke ich per Mail. Im Eventlog finde ich immer noch nichts von dvb.net

 

Helmuth

JMS
#14 Geschrieben : Montag, 25. Juli 2011 22:34:09(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Falls es noch jemanden interessiert, hier die Kurzanleitung zum Probieren (bei MRTH geht es inzwischen):

  • DVB.NET 4.0 Preview installieren (benötigt .NET 3.5 SP1)
  • Aus der DVB.NET Programmgruppe das Admin & Config Tool (bei aktiver UAC evtl. als Administrator) starten
  • "Ein neues Geräteprofil anlegen" (siehe auch)
  • Name eingeben und DVB-C wählen, rechts unten Ausführen
  • Art des Gerätes ist "DVB.NET Hardware (ab 4.0)"
  • Empfangsfilter für den Tuner auswählen, mit dem das CI verbunden ist
  • Datenübernahmefilter dito
  • Entschlüsselung "Digital Devices", dann die Schaltfläche mit den drei Punkten daneben drücken, im erscheinenden Dialog den BDA Filter des CI/CAM (!) auswählen und links unten Übernehmen
  • Rechts unten Ausführen
  • Frequenzen für den Suchlauf auswählen, im Zweifel "All Channels" (kann aber dann ewig dauern)
  • "Nach neuen ... Quellen suchen (Sendersuchlauf)"
  • Rechts unten Weiter>
  • Rechts unten Ausführen

Wenn nun Sender gefunden werden, funktioniert die Einbindung des CI/CAM grundsätzlich. Wie gesagt: bei einem Blindlauf mittels "All Channels" kann der gesamte Suchlauf auch schon mal 45 Minuten dauern.

Ob die Entschlüsselung funktioniert, zeigt sich dann über "Informationen zum Empfang einer Quelle anzeigen" (siehe auch) - das gibt es aber erst nach Installation der Werkzeuge. Ein voller Test mit dem DVB.NET / VCR.NET Viewer empfiehlt sich erst, wenn man das Ding auch bedienen kann - dazu mehr auf dessen Homepage.

Theoretisch (?) sollte das auch dann funktionieren, wenn dem Tuner das CI/CAM gerade nicht zugeordnet ist - man kann dann natürlich keine verschlüsselten Sender empfangen. Hier steht aber noch der letzte Test aus. Wenn dem so ist, kann man eigentlich beiden Tunern in der DVB.NET Konfiguration die Entschlüsselung samt CI/CAM Filter zuordnen und dann nach Lust und Laune umschalten, ohne die Profileinstellungen verändern zu müssen. Theoretisch... Noch mehr theoretisch kann es sogar sein, dass je nach CI/CAM und DVB-S Empfang (keine Erfahrung mit DD Karten!!!) dann auf beiden Tuner parallel eine Entschlüsselung unterschiedlicher Sender möglich ist. DAS möchte ich allerdings erst mal sehen (MTD)...

Viel Spaß

Jochen

JLuecking
#15 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2011 12:23:20(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.07.2011(UTC)
Beiträge: 16
Punkte: 48
Mann
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo,

ich denke ich hänge mich mal hier dran. Ich habe das gleiche Problem wie der Themenersteller. Mit dem Tool bekomme allerdings auch keinen Empfang auf dem Tuner, bei dem das CI zugeordnet ist (z. Z. Tuner 2) DVB-Karte ist DD Cine CT V6 mit CI-Interface von Digital Devices (auch "auf dem Kopf" eingebaut). OS ist Windows 7 Home Premium 64bit SP 1. Ich habe das Alphcrypt Light (FW 1.09) mit UnitiMedia Karte I02. Weitere Details hier.

Das dito verstehe ich nicht, da es bei "Datenübernahmefilter" andere Einträge als bei "Empfangsfilter" gibt. Vermutlich ist es besser, alle Schritte mal zu dokumentieren um sicherzugehen, dass ich alles richtig mache.

Grüße

Joachim

JMS
#16 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2011 12:32:10(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hallo Joachim,

ich befürchte einmal, dass Du es richtig gemacht hast, vielleicht liegt es ja gar nicht an der Software! Ich habe die Karte selbst nicht, daher 'aus dem Off':

  • Empfangsfilter (im englischen Tuner) sollte bei Dir Digital Devices DVB-C Tuner 2 sein (oder so ähnlich, Du hast ja nicht die gleiche Karte)
  • Datenübernahmefilter (im englischen Capture) sollte bei Dir Digital Devices Digital Video Capture 2 sein
  • Bei der Entschlüsselung wäre Digital Devices auszuwählen
  • Bei der dahinter stehenden Auswahl über ... dann Digital Devices Common Interface 2 (oder wie immer das bei Dir heisst)

Ich bin leider gleich den ganzen Nachmittag unterwegs, aber vielleicht liest ja MRTH mit und kann Dir Tipps geben - der hat dann auch eine äquivalente Hardwareumgebung.

Viel Glück

Jochen

JLuecking
#17 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2011 18:05:17(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.07.2011(UTC)
Beiträge: 16
Punkte: 48
Mann
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo Jochen,

ich habe in etwa das Prinzip des Konfigurationswerkzeug verstanden. Ich hatte die Angaben nicht ganz korrekt gemacht. Deine Angaben für die Geräte entsprechen genau dem was auch angezeigt wird. Mit der nun korrekten Konfiguration ergibt sich das gleiche Problem, dass bei Tuner 1 Kanäle gefunden werden - bei Tuner 2 mit CI jedoch keine.

Grüße
Joachim

JMS
#18 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2011 18:49:22(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Das ist schade. Hast Du noch Lust auf ein zwei Tests? Ich würde Dir ein kleines Testprogramm machen, dass eventuell (hm, schauen wir mal) eine geeignete Fehlermeldung bringt. Wenn dem so wäre, kannst Du mir mal die DNP Datei(en) schicken, die Du in %AllUsersProfile%\DVBNETProfiles findest. Falls Du nur ein Profil angelegt hast, sollte es das mit dem fehlerhaften Tuner 2 sein. Falls Du beide hast, dann bitte mit beiden - dann hat das Tuner 1 Profil auch alle Sender, das macht es etwas einfacher.

Sorry für die durch mich initiierten Mühen

Jochen

JLuecking
#19 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2011 19:11:25(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.07.2011(UTC)
Beiträge: 16
Punkte: 48
Mann
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo Jochen,

danke für die Zusammenarbeit, ich teste gerne für Dich.

Aktueller vorläufiger Zwischenstand. Ich habe nun das kurze Kabel angeschlossen und bekomme mit Tuner 2 und CI jede Menge Sender mit Deinem Tool. Bei DVB Viewer und Windows Media Center sieht es noch mau aus. Gleiches gilt für WatchTVPro Ex.

Ich versuche Dir die eMail per PM zu schicken.

Grüße
Joachim
JMS
#20 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2011 19:14:19(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Oha, das heisst doch, das es geht? Dann ist der Test doch fast beendet, oder? Vielleicht einfach mal im DVBViewer Forum nachfragen, evtl. ist das ja schon in Bearbeitung.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Jochen

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
2 Seiten12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.