HeaderLogoFoot
Aufzeichnen von 1080i Sendern
mrth
#1 Geschrieben : Sonntag, 24. Juli 2011 16:04:28(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Bei der Aufzeichnung von Sendern im 1080i Format, z.B. Anixe HD, mit vcr.net erkennt TS Doctor einen falschen Start PCR Wert. Die vorgeschlagene Reparatur bringt aber nichts, der Fehler kommt wieder.

Die TS Datei selber kann ohne Probleme abgespielt werden und lässt sich auch mit H264TS_Cutter schneiden, aber nicht mit TS Doctor.

Bei Sendern mit 720p meckert TS Doctor nicht.

Die Frage ist:

ist das ein Fehler in TS Doctor ?

ist das ein Fehler im Datenstrom des Senders ?

ist das ein Fehler in vcr.net ?

JMS
#2 Geschrieben : Sonntag, 24. Juli 2011 19:19:22(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Das kann ich nicht so einfach sagen. Das Problem ist, dass meine TS Rekonstruktion (immer noch notwendig wg. Nexus) bei SDTV die Teildatenströme am Bild synchronisiert, bei HDTV allerdings am Ton. Es kann sein (wäre zu prüfen), dass ich dabei den PCR auch mit der PID des ausgewählten Tons assoziiere. Da ich keine HDTV Nachbearbeitung betreibe, kann ich sonst nichts zu diesem Thema beitragen.

Reicht diese Informationen, um weiter zu recherchieren und festzustellen, ob es tatsächlich daran liegen kann. Ändern werde ich vermutlich daran aber nichts, da ich mich dazu tiefer in H.264 einarbeiten müsste. Dazu ist definitiv kein Zeitbudget auf längere Zeit vorhanden. Wenn ich die Unterstützung der Nexus mal einstellen würde, könnte ich auf die eigene Synchronisation verzichten, aber: 1. ich habe selbst eine Nexus und 2. es wird definitiv für diese Aufgabe keine Doppelimplementierung geben.

Der Unterschied 1080i und 720p kann daran liegen, wie weit die I-Frame Analoga von H.264 auseinanderliegen. Ist das zu weit, könnte es die PCR Regeln verletzen.

Sorry

Jochen

 

PS: Kurzantwort: gute Chancen für einen VCR.NET (genauer: DVB.NET) Bug, schlechte Karten für einen Fix.

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.