HeaderLogoFoot
4 Seiten«<234
VCR.NET 4.0 Preview - nur für Betroffene und besonders Mutige
mrth
#61 Geschrieben : Montag, 29. August 2011 07:22:42(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Das muss aber sehr groß sein. Bei mir dauert der EPG Lauf ca. 12 Minuten und ergibt 18 MB. Ich habe dabei bereits doppelte Sender (SD und HD mit gleichem Programm) eliminiert. Bei Gelegenheit muss ich mal prüfen wieviel Transponder Scans dadurch tatsächlich eingespart werden. Vielleicht eine Idee für spätere Erweiterungen: EPG Mapping. Ein Sender verwendet den EPG eines anderen Senders mit gleichem Programm.

Helmuth

mrth
#62 Geschrieben : Montag, 29. August 2011 07:36:35(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Nur zur Info. Da es ein Hardware Problem ist, kannst du da natürlich nichts ändern.

Ich habe gerade eine neue Option entdeckt: gleichzeitige verschlüsselte Aufnahmen erlauben.

Wie erwartet funktioniert das mit dem Unicam leider nicht. Es wird nur eine Aufnahme entschlüsselt, die andere bleibt bei 0. Gerüchteweise soll das mit anderen CAM's gehen, vielleicht kann es das Unicam in Zukunft auch mal.

Eine verschlüsselte und eine unverschlüsselte gleichzeitig geht aber. Davon gibt es aber bei Kabel BW nur wenige Kombinationen und noch weniger solche die für mich zur Aufnahme in Frage kämen.

 

Wie sollte das mit dem Abbrechen einer Multi Aufnahme funktionieren ?

Beim ersten Abbrechen wurde eine Aufnahme abgebrochen, beim zweiten Abbrechen die andere. Sollten nicht beide gleichzeitg beendet werden ? Man kann ja nicht auswählen welche Teil Aufnahme abgebrochen werden soll.

War das bei Free Aufnahmen schon immer so ? Da ich das selten nutze und wenn dann natürlich nicht vorzeit abbreche, kann ich das nicht sagen.

 

Helmuth

JMS
#63 Geschrieben : Montag, 29. August 2011 08:12:24(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Zitat von: mrth Go to Quoted Post

Das muss aber sehr groß sein. Bei mir dauert der EPG Lauf ca. 12 Minuten und ergibt 18 MB. Ich habe dabei bereits doppelte Sender (SD und HD mit gleichem Programm) eliminiert. Bei Gelegenheit muss ich mal prüfen wieviel Transponder Scans dadurch tatsächlich eingespart werden. Vielleicht eine Idee für spätere Erweiterungen: EPG Mapping. Ein Sender verwendet den EPG eines anderen Senders mit gleichem Programm.

Helmuth

Da hast Du Glück gehabt, meine mit 18 MB kracht.

Jochen

JMS
#64 Geschrieben : Montag, 29. August 2011 08:14:02(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Zitat von: mrth Go to Quoted Post

Nur zur Info. Da es ein Hardware Problem ist, kannst du da natürlich nichts ändern.

Ich habe gerade eine neue Option entdeckt: gleichzeitige verschlüsselte Aufnahmen erlauben.

Wie erwartet funktioniert das mit dem Unicam leider nicht. Es wird nur eine Aufnahme entschlüsselt, die andere bleibt bei 0. Gerüchteweise soll das mit anderen CAM's gehen, vielleicht kann es das Unicam in Zukunft auch mal.

Eine verschlüsselte und eine unverschlüsselte gleichzeitig geht aber. Davon gibt es aber bei Kabel BW nur wenige Kombinationen und noch weniger solche die für mich zur Aufnahme in Frage kämen.

 

Wie sollte das mit dem Abbrechen einer Multi Aufnahme funktionieren ?

Beim ersten Abbrechen wurde eine Aufnahme abgebrochen, beim zweiten Abbrechen die andere. Sollten nicht beide gleichzeitg beendet werden ? Man kann ja nicht auswählen welche Teil Aufnahme abgebrochen werden soll.

War das bei Free Aufnahmen schon immer so ? Da ich das selten nutze und wenn dann natürlich nicht vorzeit abbreche, kann ich das nicht sagen.

 

Helmuth

Ja, das war immer schon so. Der wesentliche Plan für VCR.NET 4.0 ist es, diese Koppelung aufzuheben. Vielleicht kann ich dann auch im CI/CAM Umfeld flexibler sein (e.g. pro Profile Max(Entschlüsselung) et al definieren). Steht aber noch etwas in den Sternen wg. Zeit.

Jochen

JLuecking
#65 Geschrieben : Dienstag, 6. September 2011 09:01:29(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.07.2011(UTC)
Beiträge: 16
Punkte: 48
Mann
Wohnort: Rüsselsheim

Ich habe jetzt auch die Version 4 des VCR.NET installiert. Bin noch in der Experimentierphase. Ich habe jetzt mal mein CAM (Alphacrypt Classic) beiden Tunern zugeordnet. Wenn ich etwas bei meiner Digital Devices Cine CT V6 testen soll, gerne.

Grüße

Joachim

JMS
#66 Geschrieben : Dienstag, 6. September 2011 09:21:10(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hallo Joachim,

vielen Dank für das Angebot. Im Moment muss ich leider das Ganze etwas auf kleiner Flamme kochen, da ich anderweitig eingespannt bin. In Diskussion mit MRTH habe ich verstanden, dass sein CAM es wohl nicht kann, wenn man auf je einer Karte eine verschlüsselte Aufzeichnung gleichzeitig programmiert - da gäbe es drei Varianten: selber Sender (langweilig, aber wichtig), unterschiedliche Sender vom selben Transponder, Sender von unterschiedlichem Transponder. Mit der aktuellen DD API geht es sicher nicht, auf einer Karte zwei Sender vom selben Transponder zu entschlüsseln - schade. Aber das mit den zwei Karten (ok: Tunern) wäre schon spannend.

Nur wenn Du Lust hast.

Ciao

Jochen

 

PS: Ich dachte, Du bist DVBViewer Anwender? Die haben doch einen eigenen Recording Service.

JLuecking
#67 Geschrieben : Montag, 12. September 2011 05:34:05(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.07.2011(UTC)
Beiträge: 16
Punkte: 48
Mann
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo Jochen,

ich hatte mich eine Weile nicht gemeldet, weil mir einige Sachen noch nicht ganz klar waren und ich einige Aufnahmen machen wollte. Zunächst einmal klappt die Entschlüsselung weder mit DVB-Viewer noch mit DVB.Net nicht flüssig und es gibt häufig Hänger oder Aussetzer - vielleicht ein Hardware Problem. Die Tuner sind inzwischen im normalen Betrieb nicht mehr weg, vielleicht wegen neuer BIOS-Einstellungen ohne Energiesparen.

Es ist richtig, ich benutze DVBViewer und den dazu gehörigen Recording Service, möchte jedoch beide Recording Services ausprobieren. Hat auch geklappt, in Einzelfällen konnte die Aufnahme jedoch nicht starten.

Nicht klar ist mir das 2-Tuner-Konzept mit Schauen und Aufnehmen. Es scheint mir, dass beim Aufnehmen mit dem DVB-Recording-Service Schauen nicht möglich ist, auch wenn der andere Tuner eigentlich frei ist. Oder ist er vielleicht für einen EPG-Scan blockiert? Ich weiß auch nicht recht, ob ich Tuner exklusiv für den DVB-Viewer und den Recording Service zuordnen soll. Eigentlich hätte ich gerne die Möglichkeit, parallel zwei Sendungen aufnehmen zu können bzw. eine Sendung aufzunehmen und eine andere zu schauen oder zu hören. Ich bin leider noch bei den Basics.

Grüße

Joachim

JMS
#68 Geschrieben : Montag, 12. September 2011 06:19:29(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hallo Joachim,

ich bin mir nicht ganz klar, aus was sich Deine Aussage mit dem zweiten Tuner bezieht. Ich habe so eine Karte leider nicht, aber von mrth habe ich das wie folgt verstanden: technisch handelt es sich um zwei unabhängige Tuner und natürlich kann man (wenn die Software es hergibt) auf einem aufnehmen und gleichzeitig auf dem anderen schauen. ABER: bei der Entschlüsselung sieht das eventuell etwas anderes aus. Hat man (mein Verständnis, kann falsch sein!) das CI einem Tuner zugeordnet, sollte es keine Probleme geben - ausser dass man auf dem anderen nur FreeTV sieht. Wenn allerdings das CI beiden Tunern zugeordnet ist, so kann es Interferenzen geben, wenn einer entschüsselt und der andere dies auch möchte. Vermutlich (Theorie) gewinnt dann der, der zuletzt eine Entschlüsselung anfordert. Kann sein, dass auf dem zweiten Tuner FreeTV dann geht, kann auch nicht sein. Beim Zappen wäre eine solche Konstellation natürlich kritisch.

Vielleicht hat mrth ein paar Sätze beizutragen, der muss wenigstens nicht raten wie ich...

Tschüss

Jochen

JLuecking
#69 Geschrieben : Montag, 12. September 2011 07:00:20(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.07.2011(UTC)
Beiträge: 16
Punkte: 48
Mann
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo Jochen,

ich hatte zwischendrin das CAM beiden Tunern zugeordnet, jetzt aber erst einmal nur einem. Meine Tests beziehen sich zunächst auf Free-TV. Und da arbeitet die Software bei mir noch nicht wie von mir - und wie auch von Dir - vermutet. Bin da noch am forschen.

Grüße
Joachim
mrth
#70 Geschrieben : Montag, 12. September 2011 07:34:23(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Zum vcr.net: bei mir funktionieren die beiden Tuner völlig parallel, egal ob Free TV oder Pay TV. Vorraussetzung ist das das CAM MDT kann und beiden Tunern zugeordnet ist. Der DD Treiber kann zur Zeit nur eine Entschlüsselung pro Tuner. 2x Pay TV auf 2 Tunern geht aber. 1x Pay TV Aufnehmen und 1x Pay TV schauen ist auch kein Problem.

Den DVB Viewer Recording Service habe ich mir auch mal angeschaut, der Knackpunkt ist dabei wohl die etwas komplizierte Konfiguration der Tuner. Der Viewer darf selber keine Tuner verwenden, auch er muss über die virtuellen Tuner des Recording Service gehen. Allerdings ist mir der DVB Viewer fast schon wieder zu verspielt. Mit MDT habe ich mich hier allerdings nicht beschäftigt.

For the Record ist noch mal eine Stufe komplexer und will in der Standard Einstellung den ganzen Tag EPG einlesen.

 

Helmuth

JLuecking
#71 Geschrieben : Montag, 12. September 2011 12:33:11(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.07.2011(UTC)
Beiträge: 16
Punkte: 48
Mann
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo Helmuth,

danke für den Tipp mit dem virtuellen Tuner. Ich habe es jetzt bei DVB-Viewer und seinem Recording Service so eingerichtet und es läuft. Ich werde jetzt noch einmal Aufnahmetests machen. Das CAM will gerade mal nicht - ist aber primär nicht mein Problem, da ich erst einmal die Grundeinstellung zum Laufen bringen möchte.

Grüße
Joachim
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
4 Seiten«<234
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.