HeaderLogoFoot
Aufnahmeparameter
mrth
#1 Geschrieben : Samstag, 10. September 2011 06:54:11(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Hallo Jochen,

mit dem neuen Unicam läuft alles eigentlich wunderbar, aber selten (so alle 20-30 Aufnahmen) bleibt eine Pay TV Aufnahme bei 0 Bytes hängen. Was bewirken die Parameter Schlechtwetterschutz, Überwachung der Entschlüsselung und Erkennung Senderwechsel eigentlich genau und wann schlagen sie zu ? In einer Mail stand zwar ein bisschen was darüber, aber mir ist nicht klar was ein Aktivieren dieser Parameter für Auswirkungen auf eine entuell laufende Aufzeichnung auf dem anderen Tuner haben könnte (da ja nur ein CAM).

Neu tunen, CI Reset, set ci oder ...

Wirkt ein CAM Reset nur auf einen Tuner oder auf beide ? Sagt da was die API von DD darüber ?

 

Helmuth

JMS
#2 Geschrieben : Samstag, 10. September 2011 08:33:33(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hallo Helmuth,

zum CAM Reset kann ich nichts sagen, das ist einfach nur ein Befehl. Ich könnte mir vorstellen, dass der auch auf den anderen Tuner wirkt, wenn beide dem CI zugeordnet sind.

Schlechtwetterschutz: VCR.NET überwacht neben Nutzdaten (Bild & Ton) auch die Steuerdaten (SI Tabellen) des DVB Eingangsstroms. Bleiben diese für eine gewisse Zeit aus, so werden alle Aufzeichnungen beendet, die Quellgruppe (Transponder) neu angewählt und die Aufzeichnungen dann neu gestartet. Das sind die berüchtigten -1, -2 etc. Dateien. Hat mich letztens bei BBC mal wieder gerettet, da meine S2 Karten die Tendenz haben, bei zu schlechtem Signal einfach den Empfang abzuschalten.

Überwachung der Entschlüsselung: Für jede Aufzeichnung werden Teile der Nutzdaten (Bild & Ton) überwacht. Kommt für einen gewissen Zeitraum nichts, so wird geprüft, ob eine Entschlüsselung für diese Aufzeichnung aktiv ist - grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn ein Sender mal nicht sendet. Ist das der Fall, so wird dem CI/CAM der Befehl zur Entschlüsselung noch einmal gesendet. Ich selbst nutzt das nicht, weiß aber, dass auch das schon geholfen hat.

Erkennung Senderwechsel. Für jede Aufzeichnung werden die Steuerinformationen (SI Tabellen) überwacht. In denen steht für eine Quelle (Sender), welche Nutzdatenströme dazu gehören. Ändern sich diese (häufigste Fälle: WDR Regionalsender oder Ab/Hinzuschalten von AC3 Spuren), so wird die Aufzeichnung beendet und mit den neuen Parametern neu gestartet. Wieder entstehen -1, -2 Dateien. Bei Aufnahmen von WDR Bonn ist das sehr praktisch, da der lokale Teil in einer eigenen Datei landet - der Rest ist einfach von WDR Köln eingeblendet.

Jochen

mrth
#3 Geschrieben : Samstag, 10. September 2011 10:50:04(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Ich habe jetzt die "Verschlüsselungs Überwachung" auf 120s gesetzt. Mal sehen ob das hilft.

Kann es eigentlich bei Verwendung von "Erkennung Senderwechse" bei einem Film mit AC3 Ton passieren das bei einer längeren Werbepause ohne AC3 Ton die Datei aufgesplittet wird, oder ist das ein anderer Fall ?

 

Helmuth

JMS
#4 Geschrieben : Samstag, 10. September 2011 15:31:18(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Theoretisch kann das passieren, erlebt habe ich es beim Fernsehen noch nie. Da wird in der Werbepause höchsten von 5.1 Surround auf 2.0 Stereo zurückgeschaltet, das erkenne ich nicht und es macht auch keinen Unterschied für die Aufzeichnung. Bei einem Radiosender ist mir das aber tatsächlich mal passiert (?? B3 ??) und dann gibt es in der Tat eine neue Datei.

Jochen

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.