HeaderLogoFoot
Hibernate und Resume Scripte
mrth
#1 Geschrieben : Samstag, 8. Oktober 2011 10:39:27(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Hallo Jochen,

die aktuelle vcr.net Version läuft inzwischen sehr stabil mit meinem CAM. Das einzige Problem ist noch das zwar sehr seltene aber doch immer wieder mal passierende Hängen des CAM beim Aufwachen.

Seit heute gibt es einen neuen Treiber von DD, vielleicht funktioniert der ja besser mit dem Aufwachen.

Andererseits hast du mal skizziert wie in meinem Fall ein spezielles Wakeup funktionieren könnte.

EIn Puzzlestein fehlt mir noch: deine Hibernate Scripte werden wohl nur aktiv wenn der Hibernate von vcr.net kommt und machen dann keinen Hibernate mehr (da könnte shutdown /h am Ende helfen). Was aber noch fehlt ist eine Möglichkeit ein Script beim manuellen Hibernate auszuführen. Dazu habe ich ein Programm namens "Hibernate Trigger" auf http://www.desimonesyste...suspendtrigger/index.php gefunden.

Ob und wie das mit dem Hibernate von vcr.net zusammenspielt kann ich erst morgen testen. Weißt du wie das bei Windows funktioniert wenn zwei Programme auf das Hibernate oder Wakeup Ereignis warten ?

Das Programm kann auch ein Programm beim Resume starten, damit wäre eventuell auch ein CAM Reset machbar.

 

Helmuth

JMS
#2 Geschrieben : Samstag, 8. Oktober 2011 16:32:19(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hi Helmuth,

die Scripte werden in der Tat nur ausgelöst, wenn das Hibernate vom VCR.NET kommt und wenn Du ein eigenes Script schreibst, dann musst Du in der Tat dafür sorgen, dass auch wirklich ein Hibernate stattfindet. Eine wichtige Aufgabe für 4.0 wird es sein, das Verhalten beim Hibernate in den Griff zu bekommen. In alter XP Tradition versucht VCR.NET ein Hibernate zu verhindern, wenn Aufzeichnungen laufen. Das geht ab Vista aber nicht mehr. 4.0 wird hier wohl nur dafür sorgen können, dass alle Aufzeichnungen korrekt unterbrochen und nach dem Resume wieder aktiviert werden. Aber das war ja nicht Deine Frage...

VCR.NET ist etwas Besonders, da es sich um einen Dienst handelt. Dieser bekommt Hibernate / Resume anders mit als etwa das VCR.NET Kontrollzentrum als vormale Windows Anwendung. Ist meiner Ansicht nach aber egal, es sollte immer so gehen: vor einem Hibernate werden alle interessierten Programme unterrichtet (QuerySuspend Broadcast). Vor Vista konnte man hier ein Veto einlegen (Service & Anwendung), ab Vista geht das nicht mehr. I.e. die Anwendungen sollten sehen, dass sie sicht so schnell wie möglich auf den Schlafzustand vorbereiten. VCR.NET reagiert in der aktuellen 4.0 Testversion noch falsch und würde das QuerySuspend ignorieren, wenn eine Aufzeichnung läuft und ein nutzloses Veto abgeben. Irgendwann danach kommt dann das eigentliche Hibernate (Suspend), dann ist Schluss. Resume ist ähnlich, nur halt anders herum. Windows unterscheidet zwischen einem automatischen Resume (so wie VCR.NET es macht, um Aufzeichnungen auszuführen) und einem interaktiven (etwa durch Drücken einer Taste auf der Tastatur). VCR.NET wird in beiden Fällen schauen, was zu tun ist, das Kontrollzentrum macht fast gar nichts. Auch beim Resume handelt es sich um ein Broadcast, alle Interessenten sind gleichberechtigt.

Wenn Du ein zusätzliches Programm für Resume verwendest, musst Du vermutlich mit einem VCR.NET Script sicherstellen, dass VCR.NET wartet, bis dieses sein CAM Reset ausgeführt hat, bevor es auf die Hardware zugreift.

Jochen

mrth
#3 Geschrieben : Mittwoch, 26. Oktober 2011 17:43:17(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Auch der neueste DD Treiber hat leichte Aufwachprobleme. Nach ca. 25 Aufnahmen mit Aufwachem aus dem Ruhezustand hat er sich heute mal wieder aufgehängt. Am Wochenende werde ich mal versuchen hier was zu basteln.

 

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.