HeaderLogoFoot
Experimente: neuer Zeitplaner
JMS
#1 Geschrieben : Donnerstag, 3. November 2011 11:25:42(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich beabsichtige VCR.NET 4.0 mit einem neuen Zeitplaner für Aufzeichnungen auszustatten. Erste Experimente dazu habe ich in DVB.NET integriert, allerdings noch nicht genutzt. Es gibt allerdings wie hier im BLog beschrieben die Möglichkeiten, mit einer aktuellen VCR.NET 4.0 Installation ein Was-Wäre-Wenn durchlaufen zu lassen. Vielleicht hat ja der eine oder andere etwas Zeit und Lust, mich hier ein wenig durch Herumspielen zu unterstützen. Allerdings bin ich für einige Wochen privat gebunden und der nächste Schritt wird noch etwas dauern. Das soll mich aber nicht daran hindern Feedback zu sammeln.

Die Installation ist einfach und ohne Nebenwirkungen: einfach XAP und HTML aus dem Download Bereich in das VCR.NET 4.0 Installationsverzeichnis kopieren und wie in der vorläufigen Beschreibung aufgeführt aufrufen.

Vielen Dank im Voraus

Jochen

mrth
#2 Geschrieben : Samstag, 5. November 2011 11:33:00(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Hallo Jochen,

folgendes macht der Testscheduler bei mir schon mal richtig. Konfig: 2 Tuner, je 4 parallele Aufzeichnungen, jeweils CAM<2

- verschieben des EPG wenn zwei Aufzeichnungen während des EPG Laufs

- mehr als 4 Aufzeichnungen auf einem Transponder (der zweite Tuner ist mit Pay TV belegt)

- Aufnahmen verspätet starten, wenn es nicht anders geht

Ich werde das weiter beobachten.

 

Probleme würde es allerdings bei folgender Hardware geben (habe ich nicht, deshalb ist das nur theoretisch):

DD Karte mit 4 Tuner, 1 CAM mit Unicam

Die DD Hardware kann 4 Aufzeichnungen parallel machen, theroretisch auch 4x Pay TV (CAM=1 im Profil). Dummerweise kann das Unicam nur 2x Pay TV gleichzeitg.

Variante 2: DD Karte mit 4 Tuner, 1 CAM mit Maxcam

Die DD Hardware kann 4 Aufzeichnungen parallel machen, theroretisch auch 4x Pay TV (CAM=1 im Profil). Das Maxcam soll auch 4x Pay TV können.

Dummerweise kann das DD API nur 2x Pay TV gleichzeitig.

Hier müsste man irgendwelche globalen Grenzwerte über alle Geräte setzen um das berücksichtigen zu können.

 

Auch ohne Py TV wäre ein globaler "Maximaler Anzahl Quellen" Parameter vielleicht sinnvoll.Je nachdem was die Festplatte halt schafft.

 

Helmuth

JMS
#3 Geschrieben : Samstag, 5. November 2011 12:17:53(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Vielen Dank für den Test erst einmal! Zwei Kommentare:

1. Es sollte dann auch möglich sein, 1xPayTV und NxFreeTV parallel auf einem Tuner aufzuzeichnen.

2. Es gibt bereits (nicht im Testprogramm, aber im Zeitplaner) die Möglichkeit, Entschlüsselungsgruppen zu definieren. Beispiel: Tuner A, individuelles Limit 2, Tuner B, individuelles Limit 2, Entschlüsselungsgruppe AB mit Tuner A und Tuner B drin und Gruppenlimit 3. Dann würde (Soll, Ist? da nicht visualisiert und noch nicht wirklich verifizierbar) bei 3 PayTV Aufzeichnungen auf dem selben Transponder automatisch eine Nutzung beider Tuner erfolgen. Diese Gruppen können dann noch geschachtelt werden...

Ich habe noch keine Ahnung, wie ich 2. konfigurieren soll, da es ja nicht an die Profile gekoppelt ist, sondern übergreifend. Ich möchste es auch ungerne nur im VCR.NET haben, muss ich mal schauen, wenn ich dazu komme.

Tschüss

Jochen

mrth
#4 Geschrieben : Samstag, 5. November 2011 13:52:38(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

1. geht natürlich auch.

2. Hört sich gut an. Es gibt ja auch noch das Problem mit dem Gruppenreset nach dem Aufwachen. Bis jetzt kam ich auch noch nicht dazu hier weiter zu machen. Vielleicht geht das mit den Gruppen ja über "linked profile" und "group parameter" ähnlich wie bei den Senderlisten. Oder man könnte Gruppen Policies definieren und diese dann mehreren Profilen zuweisen.

Für die Schachtelung von solchen Gruppen fällt mir auf die Schnelle kein Anwendungsbeispiel ein.

Helmuth

mrth
#5 Geschrieben : Sonntag, 6. November 2011 12:34:48(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

zum neuen Taskplaner: Probleme bei überlappenden Aufnahmen ?

Beispiel:

3 Sendungen hintereinander auf History mit 5 Minuten Vor- und 10 Minuten Nachlauf, 1 Sendung auf Pro 7 HD

Der neue Scheduler betrachtet jede Aufnahme einzeln:

19:55 - 21:10 tuner2 History h1
20:55 - 22:10 tuner1 History h2
21:55 - 23:40 tuner2 History h3
22:30 - 00:05 tuner1 Pro 7 HD p1

Ich hatte das mit dem alten Scheduler wie folgt eingestellt:

19:55 - 23:40 tuner2 History h1+h2+h3
22:30 - 00:05 tuner1 Pro 7 HD p1

Wenn jetzt von 20:00 - 21:30 zdf dazu kommt hätte ich das auf tuner1 gelegt.

Im neuen Scheduler ergibt das:

19:55 - 21:10 tuner2 History h1
20:00 - 21:30 tuner1 zdf
21:10 - 22:10 tuner2 History h2   verkürzt !
21:55 - 23:40 tuner1 History h3
22:30 - 00:05 tuner2 Pro 7 HD p1

 

Helmuth

JMS
#6 Geschrieben : Sonntag, 6. November 2011 17:58:06(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Autsch, muss ich prüfen. Kann aber sein, dass dies eine Folge der zeitlichen Reihenfolge ist, in der die Aufzeichnungen betrachtet werden.

In den nächsten 2-3 Wochen ist hier Renovierung angesagt, da kann ich immer nur kurz mal was dazwischen schieben.

Danke

Jochen

JMS
#7 Geschrieben : Sonntag, 6. November 2011 18:13:21(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Komisch, bei mir sieht das richtig aus. Wenn Du möchstest kannst Du mal folgendes machen: wenn die falsche Anzeige erscheint "Konfiguration speichern". Diese kannst Du dann packen und mir schicken, unter Vista habe ich die hier gefunden (die neueste, falls es mehrere gibt): %UserProfile%\AppData\LocalLow\Microsoft\Silverlight\is durchsuchen nach AdminContext.xml, die stehen dann in Unterverzeichnissen mit automatisch generierten Namen, e.g. %UserProfile%\AppData\LocalLow\Microsoft\Silverlight\is\z405v2kd.acd\2bprmijm.gfm\1\s\vyd2udayolaaxvy1gmej3zuioblz12wiunu3do145gm02cjbznaaabba\f\AdminContext.xml.

Jochen

JMS
#8 Geschrieben : Sonntag, 6. November 2011 18:15:32(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich habe den Verdacht, dass ich bei DVB-C nicht richtig erkenne, dass ein History ausgewählt auf Tuner2 identisch zu einem History auf Tuner1 ist. Da würde mir die XML sehr helfen.

Jochen

mrth
#9 Geschrieben : Sonntag, 6. November 2011 19:39:40(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Ist unterwegs.

JMS
#10 Geschrieben : Sonntag, 6. November 2011 20:53:44(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Vielen Dank, das war noch ein schwerer Fehler in der Zuordnung der Geräte (hier zwar durch Entschlüsselung aufgetreten, aber auch generell). Ich habe die XAP aktualisiert. Ich schaue mal, ob mir doch relativ zeitnah noch etwas zu der Sache mit den Entschlüsselungsgruppen einfällt, denn sonst ist das ja gerade für Dich eigentlich uninteressant weil unrealistisch.

Einen schönen Abend noch

Jochen

JMS
#11 Geschrieben : Sonntag, 22. Juli 2012 20:15:24(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Auch hier werde ich in 4.0 kleiner Brötchen backe. Ich schaue im Moment einmal, ob es zumindest (auf Wunsch des Anwenders, um zum Beispiel Probleme bei bestimmter Hardware zu umgehen) möglich sein wird, parallele Aufzeichnungen in ihren programmierten Längen zu speichern und insbesondere nachträglich Aufzeichnungen in eine laufende Operation aufzunehmen. Dazu sind einige Änderungen notwendig, die auch DVB.NET betreffen.

 

Schauen wir mal

 

Jochen

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.