HeaderLogoFoot
VCR.NET wird unerwartet beendet beim aufwachen
rufio
#1 Geschrieben : Montag, 5. März 2012 23:56:15(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 05.08.2010(UTC)
Beiträge: 20
Punkte: 60
Wohnort: Germany

Dankte: 3 mal

Hallo,

der VCR.NET Recording Serive 3.9 [2009/09/26] läuft bei mir nun schon gut zwei Jahre praktisch fehlerfrei und zu meiner vollständigen Begeisterung! Weil der Service so gut läuft habe ich auch nie einen Grund gesehen, mich nach einem Update o.ä. umzusehen. Besonders die Möglichkeit des automatischen Hochfahrens und Rückkehr in den Ruhezustand finde ich absolut genial und bisher lief das so stabil, dass ich locker nach zwei Wochen Abwesenheit meine Lieblingssendungen auf der Festplatte finde.

Seit einigen Tagen habe ich unvermittelt ein Problem: Nach dem Aufwachen aus den Ruhezustand beendet sich der VCR.NET Dienst. Die Überwachung bleibt mit roter Markierung im Tray stehen. In der Systemereignisanzeige finde ich folgenden Eintrag:

--------------------------------------------------------------------

Ereignistyp:    Fehler
Ereignisquelle:    Service Control Manager
Ereigniskategorie:    Keine
Ereigniskennung:    7034
Datum:        05.03.2012
Zeit:        21:10:30
Benutzer:        Nicht zutreffend
Computer:    BIE
Beschreibung:
Dienst "VCR.NET Recording Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

-----------------------------------------------------------------------

Nun wird an meinem Computer kaum etwas verändert. Seit zwei Jahren läuft WinXP SP3, die einzigen Veränderungen bestehen im Update von Thunderbird und Firefox sowie den Virendefinitionen von Avira Antivir free personal edition. Ansonsten ...  im Januar habe ich Steuer 2011 installiert aber das bekomme ich in keinen zeitlichen Zusammenhang zu dem Fehler gestellt. An Antivir scheint es auch nicht zu liegen.

Ich habe als Workaround den Dienst im "Wiederherstellungs"-Tab auf Neu starten nach Fehler gestellt und das scheint im Prinzip auch zu funktionieren.

Trotzdem wurmt mich der Fehler und wenn mir jemand auf die Sprüngen helfen kann, wonach ich suchen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Ralf

ps Ich bin immer nur Abends und je nach Verpflichtung auch nicht jeden Abend an diesem Computer. Falls mir tatsächlich jemand antwortet bitte ich um Verständnis wenn meine Antwort dann etwas auf sich warten lässt.
 

JMS
#2 Geschrieben : Dienstag, 6. März 2012 01:10:36(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hallo Ralf,

willkommen im Forum. So auf den ersten Blick ist mir nicht klar, was da passiert sein kann. Auf's Blinde geraten höchstens ein neuer Treiber für die DVB Karte (kommt hier wohl nicht in Frage) oder eine neue Software, die einen Web Server verwendet (auch eher unwahrscheinlich). Ich schlage vor, einige Überwachungsmaßnahmen zu aktivieren / kontrollieren:

  • Der aufgeführte Eintrag aus dem Ereignisprotokoll von Windows ist ja aus dem System Protokoll. Steht im Protokoll Anwendungen auch irgend etwas - kann als Quelle irgendwas mit VCR.NET oder ASP.NET sein?
  • Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, die erweiterte Protokollierung zu aktivieren und dann das Anwendungsprotokoll nach einem Fehler mal zu inspizieren (http://localhost/VCR.NET/Admin/System.aspx Umfang der Protokollierung auf Vollständig stellen).
  • Es gibt noch eine andere Art der Protokollierung, die ist allerdings mit Vorsicht zu genießen und sollte nur kurzzeitig aktiviert werden. Leider ist dieses Protokoll auch nicht wirklich einfach zu interpretieren, das müßte ich mir evtl. selbst anschauen (Mail an vcrnet-1@psimarron.net). Die Aktivierung (und spätere Deaktivierung) erfolgt über die Windows Registrierung (voller Pfad zu einer Protokolldatei in den Eintrag ExtendedLogPath des Zweigs HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JMS\VCR.NET (muss i.A. neu angelegt werden), etwa so was wie c:\temp\vcrnet.log falls es c:\temp als Verzeichnis gibt).
  • Bei einem sehr üblen Crash gibt es eine Spezialprotokolldatei VCR.NET Recording Service.jlg, die leider von System zu System unterschiedlich abgelegt wird (hier unter Vista in c:\windows\temp, i.A. im systemweit definierten %TEMP%) - einfach mal auf der ganzen Platte suchen.
  • Beim Aufwachen des Rechners muss auch VCR.NET wieder aufgeweckt werden und Zugriff auf alle Ressourcen wieder herstellen. Neben oben schon erwähnter Aktivierung des integrierten ASP.NET Web Servers ist das vor allem der DVB Treiber. Was aber auch schon zu Problemen geführt hat ist, wenn man Aufzeichnungsverzeichnisse auf eine Netzwerkplatte legt (NAS etwa). Das geht, man muss aber ein bißchen vorsichtig sein.
  • Ganz selten gab es auch schon Probleme mit dem Ereignbisprotokoll Anwendungen: ist dieses voll gelaufen und nicht entsprechend auf Überschreiben konfiguriert, so können auch hier eigenartige Effekte auftreten, wenn VCR.NET versucht, Protokolleinträge vorzunehmen.

Mehr kann ich ohne weitere Analyse leider nicht sagen

Sorry

Jochen

rufio
#3 Geschrieben : Dienstag, 6. März 2012 22:06:07(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 05.08.2010(UTC)
Beiträge: 20
Punkte: 60
Wohnort: Germany

Dankte: 3 mal

Hallo Jochen!

Deine Idee war gleich ein Volltreffer! Nachdem ich die Anwendungsprotokollierung aktiviert hatte, habe ich nun folgenden Eintrag im Protokoll:

-----------------------------------------------------------------------------------

Ereignistyp:    Informationen
Ereignisquelle:    DVB.NET
Ereigniskategorie:    Keine
Ereigniskennung:    0
Datum:        06.03.2012
Zeit:        05:51:29
Benutzer:        Nicht zutreffend
Computer:    BIE
Beschreibung:
WakeUp failed for ROOT\MEDIA\MS_MMMCI: Unable to finish Change Request

-------------------------------------------------------------------------------------
Laut MSInfo32 handelt es sich um das Windows-interne Mediensteuerungsgerät! Noch verstehe ich nicht, warum bzw. wie das Mediensteuerungsgerät dieses Problem verursachen kann. Also werde ich mich erst mal durch die Suchmaschinen wühlen, vielleicht finde ich einen ähnlichen Fall.

Vielen Dank! Ohne Deinen Hinweis wäre ich dem Fehler nie auf die Spur gekommen!

Viele Grüße,

Ralf

JMS
#4 Geschrieben : Dienstag, 6. März 2012 23:27:08(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hast Du evtl. das WakeUp Device im Geräteprofil falsch ausgewählt oder hat sich da etwas verstellt? Solltest du auf jeden Fall mal kontrollieren - diese Gerätebezeichnung sagt mir jedenfalls gar nix. Hast Du den Rechner trotz Schlafzustand in letzter Zeit auch mal durchgebootet - vermutlich zumindest beim letzten Windows Update, oder? Hilft manchmal (bei mir spinnt ab und an der ATI Graphiktreiber).

Viel Glück

Jochen

rufio
#5 Geschrieben : Mittwoch, 7. März 2012 22:13:04(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 05.08.2010(UTC)
Beiträge: 20
Punkte: 60
Wohnort: Germany

Dankte: 3 mal

Hallo,

schon wieder ein Volltreffer! :-)

In meinem DVB.NET Geräteprofil ist unter WakeupDevice das Mediensteuergerät (das ist einfach die Window Mediensteuerung, Mixer, Audiocodecs usw.) als Wert eingetragen, also genau das Device, das DVB.NET leider nicht aufwecken kann.

Frage: Welcher Wert wäre hier der richtige? Der Treiber für die DVB-C Karte (Übrigens eine Technotrend Premium DVB-C Karte, mit Octal DVB-C + Analog 1.2 (KS)-Treiber)?

Tatsächlich habe ich wohl schon einen Erfolg erzielt, denn ich habe heute Abend in einem Anfall von Ungeduld kurzerhand mein BIOS auf  "Load Fail-Safe Konfiguration" zurückgesetzt (obwohl ich eigentlich seit ich den Rechner in Betrieb genommen habe nie wieder etwas geändert habe). Und seitdem ist die Fehlermeldung im Systemlog von der Beendigung des VCR.NET Dienstes verschwunden. Das gaube ch jedenfalls, den das Testen der Funktion ist doch einigermaßen langwierig. Die Meldung im Anwendungsprotokoll ist aber immer noch da, aber da ich die Protokollierung ja erst eingeschaltet habe, war der Fehler ja vielleicht schon vorher da.

Jedenfalls bedanke ich mich sehr für Deine Hilfe, Du hast jedes Mal ins den Nagel auf den Kopf getroffen!

Gruß

Ralf

JMS
#6 Geschrieben : Mittwoch, 7. März 2012 22:30:56(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich habe bei meiner Hauppauge Nexus-S == TechnoTrend S-2300 unter Vista gar kein WakeUp Device eingetragen. Meiner Ansicht nach sollte es nur einen einzigen logisch sinnvollen Eintrag geben (irgendwas mit (KS) im Namen, bei mir wäre es Hauppauge WinTV-Nexus (KS)).

Und tja: testen von WakeUp Problemen ist die Hölle.

Jochen

PS: Ich bin leider keineswegs sicher, dass diese Problem für das Verschwinden des Dienstes nach dem Aufwachen verantwortlich ist. Tatsächlich gibt es zwar einen Eintrag im Anwendungsprotokoll, aber das sollte den Dienst nicht beeinflussen! Maximal können Aufzeichnungen nicht durchgeführt werden - das ist natürlich ärgerlich genug, aber offenbar nicht das von Dir beobachtete Problem. Hoffen wir auf das Beste!

PPS: Die Protokollierung erzeugt nur Einträge, in denen VCR.NET vorkommt - der DVB.NET EIntrag käme völlig unabhängig davon! Da solltest Du jetzt eine Menge von haben, allerdings (hoffentlich) alles Informationen und keine Fehler / Warnungen. Auch hier leider: kann alles eine andere Ursache haben.

rufio
#7 Geschrieben : Sonntag, 11. März 2012 15:40:04(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 05.08.2010(UTC)
Beiträge: 20
Punkte: 60
Wohnort: Germany

Dankte: 3 mal

Hallo,

ich hatte für gestern ein paar Testaufnahmen programmiert und wie es scheint, wurde alles korrekt aufgenommen. Wenn ich daneben sitze funktioniert es jetzt jedenfalls wieder! Für nächste Woche habe ich eine gane Reihe von Aufnahmen programmiert (Paul Merton in Europa auf Arte!) und bin dann mal gespannt, ob ich nächstes Wochenende die Aufnahmen tatsächlich auf meiner Festplatte finde.

Ich bin mir nicht sicher, was nun die Wurzel des Fehlers war, aber ich habe den Eindruck, der entscheidende Schritt war das BIOS des Computers zurückzusetzen und neu einzustellen. Ich hatte das BIOS zwar seit dem letzten Festplatteneinbau vor einem Jahr nicht mehr angerührt. Soweit ich das sagen kann sind die Einstellungen auch genau identisch zu dem, was vor dem Reset eingestellt war, aber vielleicht hat sich irgendeine Einstellung selbstständig gemacht: Erdstrahlen? Außerirdische Aktivitäten? Störfall im nahegelegenen Phillipsburg? ... Ich werde es wahrscheinlich nie ganz genau erfahren Ich hatte es ausprobiert weil doch sehr viele Treffer bei Google zu WakeUp Probleme in Ursprung im BIOS zu haben scheinen.

Ich bedanke mich jedenfalls für Deine sehr kompetente Unterstützung!

Gruß

Ralf

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.