HeaderLogoFoot
Digital Devices Cine CT (V6) - Erfahrung & Konfiguration
captaindyck
#1 Geschrieben : Samstag, 5. Mai 2012 11:47:06(UTC)

Rang: Member

Gruppe: Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 04.05.2010(UTC)
Beiträge: 29
Punkte: 87

Dankte: 2 mal

Hallo allerseits,

vor rund 4 Wochen habe ich mir für digitalen Kabelempfang über Unitymedia eine Cine CT (V6) von Digital Devices inkl. CI-Erweiterung gekauft und benutze diese seitdem in Verbindung mit der Alpha-Version vom 02. Nov. 2011 von DVB.NET 4.0 bzw VCR.NET 4.0 (http://downloads.psimarron.net/Beta/) unter einem Windows XP Pro SP3. An der Karte hat mich vor allem die Möglichkeit gereizt, dass die beiden Tuner gleichzeitig auf das Alphacrypt-CAM zugreifen können, und so endlich zwei parallele Aufnahmen auch von verschlüsselten Sendern möglich sind.

Jetzt komme ich endlich dazu, hier einen kurzen Erfahrungsbericht einzustellen. Allerdings: es gibt nur wenig zu berichten, denn eigentlich funktioniert alles problemlos!

Bei meinem Rechner und dieser Karte habe ich auch keine Aufwach-Probleme des CI-Moduls nach dem Ruhezustand feststellen können wie es bei Helmuth (mrth) passiert. Die beiden Tuner können problemlos gleichzeitig Aufnahmen auch von verschlüsselten Sendern machen. Meine Unitymedia-Smartcard befindet sich dazu in einem Alphacrypt Classic CAM mit Firmware 3.15


Da ich beim Anlegen des Geräteprofils ein wenig raten musste, bis ich die richtigen Einstellungen insbesondere in Bezug auf die Entschlüsselung beisammen hatte, hier einmal kurz, meine Konfiguration:

  1. Nach der Installation des Treibers von Digital Devices Version 2.3.0.47 vom Oktober 2011, habe ich im Konfigurationstool des Herstellers das CI-Modul beiden Tunern zugewiesen. Bei der Konfiguration der Empfangsarten für die beiden Tuner habe ich nur DVB-C aktiviert, da ich weder DVB-T-Empfang habe noch ein Windows Media Center installiert ist.
     
  2. Im Administrations- und Konfigurationstool von DVB.NET 4.0 habe ich ein neues Geräteprofil "Cine CT 1" mit folgenden Einstellungen angelegt:

    Name: Cine CT 1
    Quellen mitbenutzen: (eigene Quellen)
    Art des Gerätes: DVB.NET BDA Hardware Abstraktion (ab Version 4.0)
    Empfangsfilter: Digital Devices DVB-C Tuner 1
    Datenübernahmefilter: Digital Devices Digital Video Capture 1
    Synchronisationszähler: 5 [war der Standardwert]
    Synchronisationsverzögerung: 50 [war der Standardwert]
    Entschlüsselung: Digital Devices [weitere Einstellungen über "..."-Schaltfläche siehe unten]
    Empfangssignal: (Keine Erweiterung)
    Reaktivierungsgerät: (Kein Gerät)
    Automatische Reaktivierung unterstützen: nicht angewählt
    Gerät nur nach Anzeigenamen auflösen: nicht angewählt
    Einbettung der Programmzeitschrift für alle Quellen deaktivieren: nicht angewählt

    Wichtig war vor allem die Konfiguration der Entschlüsselung über den Dialog, den man über die "..."-Schaltfläche hinter dem Eintrag Entschlüsselung aufrufen kann:

    [Gerät]: Digital Devices Common Interface 3
    Zum Auflösen des Filters den Anzeigenamen verwenden: nicht angewählt
    CI/CAM Zurücksetzen unterdrücken: ANGEWÄHLT
    Nur Zurücksetzen beim Starten unterdrücken: nicht angewählt
     
  3. Anlegen eines zweiten Geräteprofils für den zweiten Tuner der Karte:

    alle Einstellungen wie beim ersten Tuner, außer:
    Name: Cine CT 2
    Quellen mitbenutzen: Cine CT 1
    Empfangsfilter: Digital Devices DVB-C Tuner 2
    Datenübernahmefilter: Digital Devices Digital Video Capture 2

    auch hier ist die Konfiguration der Entschlüsselung genau so wie beim ersten Tuner durchzuführen


Vielen Dank an dieser Stelle an Jochen (für die Unterstützung der Karte in seinem Programm) und an Helmuth (für das viele Testen mit seiner Digital Devices Karte).

Gruß
Jan

P.S.: Meine Fire DTV läuft übrigens auch noch problemlos mit der Alpha von Version 4.0

JMS
#2 Geschrieben : Samstag, 5. Mai 2012 12:01:57(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hallo Jan,

vielen Dank für den Bericht, das hört sich ja prima an. Die Sache mit dem Standby bei mrth kann auch was ganz anderes sein: ist echt ein Kreuz, ich habe hier drei Rechner die sich diesbezüglich (nicht nur bei den TV Karten) individuell anders verhalten.

Tja, dann muss ich wohl doch 4.0 noch irgendwann mal fertig machen. Im Moment bin ich leider an einigen anderen, höher priorisierten Baustellen (esp. Einarbeitung in Silverlight, WPF und anderen Krempel), so dass ich 4.0 etwas vernachlässige. Einen Schritt habe ich zwar schon gemacht (Ablage statt im Dateisystem im SqlCe - selbst noch nicht im produktiven Einsatz), aber an den richtig großen Schritt (neuer Scheduler) traue ich mich noch nicht so recht ran - da muss ich vieles umkrempeln und das erfordert einiges an Konzeptarbeit vorweg. Bei DVB.NET muss ich nur noch sehen, dass ich eine EVR Unterstützung in DirectShow hinbekomme - aber das interessiert einen XP Anwender ja eh nicht.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Jochen

mrth
#3 Geschrieben : Sonntag, 6. Mai 2012 21:09:20(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Hallo allerseits,

leider läßt sich die Komfiguration von captaindyck nicht ganz mit meiner vergleichen. Da das Alphacrypt kein NDS kann, muss ich hier ein Unicam verwenden. Und so ungefähr alle 30 Aufnahmen hängt das CAM beim Aufwachen. Da hilft auch kein Getrickse mit Device enable,disable in irgendwelchen Aufwachscripten. Es sei denn ich will Startrek aufnehmen, da hängt die Karte öfter. Grrr. Da hat es mir schon zwei Aufnahmen versaut.

Inzwischen gibt es auch ein neues Hardware Release vom Unicam, das werde ich mal demnächst testen.

Zu .net 4: die Datenbankspeicherung hört sich interessant an. Damit wären vielleicht auch so Sachen wie die Autotimer beim dvbviewer möglich (nimm alle neuen Folgen von xy nachts auf, egal um wieviel Uhr.)

Vorraussetzung ist dabei natürlich ein funktionierendes EPG und damit steht KabelBW auf Kriegsfuss.Bei manchen Sendern ist es manchmal tagelang tot.

 

Helmuth

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.