HeaderLogoFoot
Radio aufnehmen und automatisch schneiden
Scadi
#1 Geschrieben : Freitag, 31. Mai 2013 18:24:28(UTC)

Rang: Newbie

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 31.05.2013(UTC)
Beiträge: 1
Punkte: 3
Wohnort: Canada

Hallo,
ich möchte folgendes machen:
Ich empfange mittels einer Technisat SkyStar HD2 Radio. Alle Musikstücke sollen einzeln als mp3 gespeichert werden.

Die Schnittpunkte könnte man anhand der RDS-Daten ermitteln.
Meine ersten Versuche liefen wie folgt ab:
1. Mittel DVBViewer das Radioprogramm als mp2 bzw. ts aufnehmen.
2. Mit ProjectX die RDS-Daten auslesen.
3. Aus Diesen Daten eine Schnittliste generieren und mit einen mp3-Splitter in Einzeltitel zerlegen.
Funktioniert soweit recht gut, ist mir aber viel zu aufwändig.
Deswegen würde ich lieber etwas eigenes programmieren. Es würde mir voll und ganz reichen aus einer bestehenden mp2 oder ts-Datei die RDS-Daten extrahieren zu können, ist das mit DVB.NET möglich?
Perfekt wäre natürlich wenn man das Radio direkt mit DVB.Net aufnehmen und schneiden könnte. Wäre das denkbar?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Thomas

 

JMS
#2 Geschrieben : Freitag, 31. Mai 2013 18:30:19(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hallo Thomas,

leider kenne ich mich in dem Umfeld zu wenig aus. Wenn ich Dich richtig verstehen, stehen die RDS Daten im MP2 Datenstrom. Da würde keines meiner Tools mehr reinschauen können. Wenn die allerdings separat via DVB TS übertragen würden (e.g. in einem dedizierten PID), dann liesse sich mit DVB.NET sicher was machen. Weisst Du mehr über den Übertragungsmodus? Sind die Schnittdaten überhaupt genau genug - beim Fernsehblid kann das EPG Current schon mal ordentlich daneben liegen?

Jochen

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.