HeaderLogoFoot
EPG Priorität
mrth
#1 Geschrieben : Samstag, 29. Juni 2013 20:36:20(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Zur Zeit teste ist gerade das Verhalten verschiedener CAM's bei gleichzeitigen Aufnahmen. Ich wollte dazu der Reihe nach auf allen 4 Tunern etwas versetzt eine Aufnahme starten.

Was ich nicht bemerkt hatte, war das nach dem Start von Aufnahme 2 der EPG Scan anfing, Als ich dann alle 4 Aufnahmen programmiert hatte, wurde Aufnahme 4 als verspätet angezeigt und zwar bis zum Ende des gerade laufenden EPG Scans. Erst nach dem manuellen Beenden des EPG Scan waren alle 4 Aufnahmen aktiv. Hätte der EPG Scan nicht abgebrochen werden müssen ? Oder wird nur der Start des EPG Scan verhindert ?

Dummerweise habe ich keine Screenshots und das gezielte Nachstellen ist etwas schwierig (der nächste EPG Lauf ist mitten in der Nacht).

Helmuth

JMS
#2 Geschrieben : Samstag, 29. Juni 2013 20:57:33(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Es gibt eine wichtige Regel für die periodischen Aufgaben, die ich extrem ungerne ändern würde: WENN eine Aktualisierung aktiv ist, wird sie NICHT vorzeitig beendet, egal, was programmiert wird. Lediglich für den LIVE Modus habe ich das implementiert: ist der LIVE Modus aktiv starten zwar Aktualisierungen nicht aber der LIVE Modus wird sofort beendet, wenn das Gerät für eine Aufzeichnung benötigt wird. Der Zeitplaner plant dabei auch nicht drumherum: wenn der LIVE Modus etwa das Gerät mit der höchsten Priorität verwendet und eine neue Aufzeichnung kommt, fliegt der LIVE Modus raus - selbst wenn eine Karte mit geringerer Priorität die Aufzeichnung übernehmen könnte. Option für 4.2 - vermutlich aber zu unwichtig und für später auf Halde.

By the Way: lohnt es sich eigentlich schon für die 4.2, über das Feature des CI / CAM Sharing nachzudenken? Technisch hat der Zeitplaner schon die Option zwei Geräte mit einer gemeinsamen Entschlüsselung zu planen. I.e. zu jeder Zeit kann nur eines von beiden entschlüsseln, das andere kann aber etwas anderes aufzeichnen. Im Moment gibt es aber noch keine Stelle, um das zu pflegen (i,e, CI Group A mit einer Entschlüsselung = { Device1, Device 2 }) und im Zeitplaner zu berücksichtigen. Ich glaube, dass auch DVB.NET 4.2 das Entschlüsseln von mehr als einer Quelle auf EINEM Gerät nicht unterstützen wird - es sei denn, ich käme irgendwelche API Spezifikationen der jeweiligen Hersteller in die Finger.

Sorry, so isses erst mal...

Jochen

mrth
#3 Geschrieben : Sonntag, 30. Juni 2013 09:26:52(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Zum CAM Sharing: zumindest für mich spielt das fast keine Rolle. Ich habe zwar 4 Tuner und nur ein CAM, aber die Tuner können das CAM gleichzeitig nutzen, da der DD Treiber die Quellen dynamisch zusammenmuxxt. Meine Probleme liegen daran das die bisherigen CAM's mit dieser Methode Probleme haben (Störungen beim Hinzufügen einer Quelle zum Muxx). Zusätzlich haben manche NDS Karten Timing Probleme mit mehr als 2 Quellen. Mit dem brandneuen Delta CAM besteht jetzt allerdings Hoffnung: als Workaround hilft es wenn tatsächlich mal 3 oder 4 parallele Aufnahmen benötigt werden (so häufig ist das auch nicht) im CAM Menü die EMM Verarbeitung temporär abzuschalten. In einer der nächsten Firmware Versionen soll auch die EMM Verarbeitung priorisiert werden, vielleicht ist dann der Workaround nicht mehr nötig. Die lästigen Aufwachproblem des CAM aus dem Ruhezustand scheinen mit dem Delta CAM auch behoben zu sein, meine Bastelei mit dem einmaligen Device Reset nach dem Aufwachen ist nicht mehr nötig.

Der einzige Punkt an dem bei der Digital Devices Hardware ein Sharing auftritt ist der CI Reset den man im DVB.Net Geräteprofil konfigurieren kann. Solange noch eine zweite Entschlüsselung auf dem Gerät läuft verursacht ein CI Reset ein Abbruch aller laufenden Entschlüsselungen. Deshalb habe ich dort den CI Reset überall abgeschaltet.

Zum EPG: da bei feststehender Plaung der EPG Start eine niedrige Prio hat, kommt so ein Problem ja nicht so häufig vor. Kann es Probleme geben, wenn ein EPG Lauf im Notfall manuell vorzeitig beendet wird ?

Das mit dem gleichzeitigen Entschlüsseln auf einer Quelle wäre durchaus interessant, aber wer weiß ob das mit der DD Muxx Methode überhaupt geht. Die Firma will ja ihre Multituner Karten verkaufen.

Helmuth

JMS
#4 Geschrieben : Sonntag, 30. Juni 2013 10:52:15(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Guten Morgen Helmuth,

zum EPG: nein, eigentlich sollte es keine Probleme beim Abbruch geben und das gebundene Gerät sofort wieder frei werden.

zum CI Sharing: wie gesagt, ohne Doc vom Hersteller geht da eh nichts.

Jochen

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.