HeaderLogoFoot
Doppelter Eintrag in Senderliste nach Suchlauf
mrth
#1 Geschrieben : Freitag, 9. August 2013 16:32:02(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Hallo Jochen,

Kabel BW hat für Sport1 US einen Sendersuchlauf empfohlen. Jetzt habe ich 2 Einträge in der Senderliste, von denen nur der oberste funktioniert.

Sport1 US [UMKBW] {14108-141-9999}

Sport1 US [UMKWB] {14112-141-9999}

Wenn man in die Senderdatei schaut sind da zwei Einträge "Sport1 US" drin und die Pid's werden angezeigt damit man die beiden unterscheiden kann.

Aber hätte der Suchlauf (aus vcr.net raus) den alten Eintrag nicht ersetzen sollen ?

Den falschen Eintrag habe ich mit XML Edit rausgeschmissen.

Helmuth

JMS
#2 Geschrieben : Freitag, 9. August 2013 17:54:00(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Bei den englischen Sendern gibt es tatsächlich mehrere Sender mit identischen Namen mehrfach, e.g. Channel 5. Da ist die {}-Notation die einzige Möglichkeit, diese zu unterscheiden. Wenn die Empfangsparameter unterschiedlich sind, werden beim Suchlauf vorsichtshalber keine Einträge entfernt, denn es könnte ja echt sein. Die Empfangsparameter sind {ServiceIdentifier-TransportStreamIdentifier-NetworkIdentifier}. Im Satellitenumfeld ist der NetworkIdentifier oft der angesteuerte Satellit (e.g. 1 für Astra 1 und 2 für Astra 2, die Zahlen kommen aber vom Satelliten selbst, ich glaube Hotbird hat 133), der TransportStreamIdentifier entspricht dann quasi der Empfangsfrequenz (Transponder, Quellgruppe). Der ServiceIdentifier ist dann schließlich die Kennung des Senders, die sich hier wohl einfach verändert hat.

Bei DVB-S nervt das nach einigen Monaten / Suchläufen i.A. so sehr, dass ich dann mit DVB.NET einen Suchlauf ohne Zusamnführung mache. Dann hat man aber das Problem mit den Sendern, die nur zeitweise aktiv sind (e.g. BBC3 nachts und CBBC tagsüber). Ich glaube aber, dass das im Kabelumfeld eher selten passiert. Intelligentes Ändern in der DNP XML ist daher auch ok :-)

Lange Rede kurzer Sinn: Sender werden nach Quellgruppe / Transponder / Frequenz und den Empfangsparameter identifiziert. Die Namen sind lediglich nützliches Beiwerk und nur aufgrund einer Namensgleichheit werden im Normalmodus (Zusammenführung) keine Sender entfernt.

Jochen

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.