HeaderLogoFoot
Ich kriege DRS nicht zum Laufen
Vasquez
#1 Geschrieben : Sonntag, 10. Juli 2011 08:25:28(UTC)

Rang: Newbie

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 10.07.2011(UTC)
Beiträge: 4
Punkte: 12
Wohnort: Germany

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner inkl. einer neuen Sat-Karte zugelegt. Seither versuche ich beide LNBs in DVB/VCR.NET zum Laufen zu bekommen. Aber ich scheitere daran. Die WinTV-Software hat alles gefunden. VCR.NET auf meinem alten Rechner lief auch reibungslos mit allen (mich interessierenden) Sendern.

alter PC: Win XP, Hauppauge Nexus-s, ...

neuer PC: Win 7 Pro SP1, Hauppauge Nova-HD-S2, DVB.NET 3.9, VCR.NET 3.9 [2011/03/08]

Doppel-LNB mit Astra und Hotbird. Folgende Daten habe ich von der alten Konfiguration übernommen:
DiSEqC 1.0: Antenne 1: Astra 1B... & Antenne 2: Hotbird 4,...
Kann es sein, dass die Hotbird-Daten in DVB.NET veraltet sind? Die Satelitten heißen ja mittlerweile 6, 8 & 9. http://www.lyngsat.com/hotbird.htm
Und ich deswegen Probleme habe?
 

Viele Grüße
Vasquez

JMS
#2 Geschrieben : Sonntag, 10. Juli 2011 09:02:21(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Bei der Nova-S2 HD musst Du die DiSEqC Steuerung separat aktiviern. Mit 3.9 geht das so: Admin & Confg öffnen, Ändern der Konfiguration eines Profils, Profil auswählen, Doppelklick auf DiSEqCProvider, als Bibliothek (,,, Button) aus dem RunTime Unterverzeichnis der DVB-NET Installation die JMS.DVB.Provider.NovaS2.DLL auswählen, dann in der Auswahlbox darunter Hauppauge Nova-S2 HD auswählen. Speichern in dem Dialog, Ausführen in der Pflege des Profils, fertig.

Wie gewohnt bei der Pflege von Profilen den VCR.NET stoppen und nachher wieder starten.

Unabhängig davon KÖNNEN die Hotbird Daten veraltet sein. DVB.NET verwendet eigentlich eine Netzwerksuche (via NIT), so dass das ein bißchen kompensiert wird. Eventuell müssen wir das noch einmal nachkonfigurieren - da ich kein Hotbird habe, kann ich das selbst aber nicht oder nur theoretisch. Ich denke aber, mit der Änderung oben kannst Du erst mal loslegen.

Viel Glück

Jochen

Vasquez
#3 Geschrieben : Sonntag, 10. Juli 2011 09:30:24(UTC)

Rang: Newbie

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 10.07.2011(UTC)
Beiträge: 4
Punkte: 12
Wohnort: Germany

Hallo Jochen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich scheiter an dem "Doppelklick auf DiSEqCProvider". Das sehe ich nicht.

Versuche mal ein Bild hochzuladen. Dauert aber gerade etwas...

Da ist es: http://img97.imageshack.us/img97/7183/tv1.png

JMS
#4 Geschrieben : Sonntag, 10. Juli 2011 09:34:54(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

So sollte das aussehen (beachte: Gerät, DiSEqC, Tuner und Capture). Ich vermute, Du hast ein anderes Gerät ausgewählt.

Jochen

JMS hat die folgenden Dateien hochgeladen:
vasq.jpg (72kb) 5x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
JMS
#5 Geschrieben : Sonntag, 10. Juli 2011 09:49:39(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Zitat von: Vasquez Go to Quoted Post

Versuche mal ein Bild hochzuladen. Dauert aber gerade etwas...

 

Müßte eigentlich auch im Forum gehen. Im Post klickst Du "Bilder oder Dateien an diesen Beitrag anhängen? " an und Sendest dann. Der Post wird angelegt und es geht ein Dialog auf, in dem Du Anhänge ergänzen kannst. Leider ist die Farbgebung etwas (Untertreibung des Jahres) kontrastarm, aber da ist wirklich eine Zeile mit einer Dateiauswahl und der Hochladen Option. Beim Betätigen von Hochladen ist das Bild dann auch direkt da. Anders als die anderen Kinder (Foren), aber es geht.

Jochen

JMS
#6 Geschrieben : Sonntag, 10. Juli 2011 10:01:21(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich verschiebe diese Diskussion mal in den DVB.NET Bereich. Da Du aber beim Viewer gelandet bist und Win7 hast, könnte Dich das hier eventuell interessieren. Selbst mit HD habe ich keine Problem (kannst Du mit der Nova ja jetzt endlich auch).

Jochen

Vasquez
#7 Geschrieben : Sonntag, 10. Juli 2011 10:13:59(UTC)

Rang: Newbie

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 10.07.2011(UTC)
Beiträge: 4
Punkte: 12
Wohnort: Germany

Vielen Dank! Das Bild hat geholfen. Ich hatte gedacht, dass "Standard DiSEqC" OK wäre. Nach den Änderungen hat der neue Sendersuchlauf viel mehr Sender zum Vorschein gebracht, dadrunter auch DRS. Dann probiere ich nach der Aufnahme, die nun ansteht, weiter.

Das mit dem Bild hochladen sehe ich immer noch nicht. Kann es sein, dass mir dafür notwendige Rechte noch fehlen? Ich habe mich ja gerade erst im Forum angemeldet. Aber es ging ja auch so.

Dankbare Grüße
Vasquez

JMS
#8 Geschrieben : Sonntag, 10. Juli 2011 10:31:46(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Zitat von: Vasquez Go to Quoted Post

Das Bild hat geholfen. Ich hatte gedacht, dass "Standard DiSEqC" OK wäre.

Ist leider etwas verwirrend und historisch gewachsen. Für 4.0 habe ich da etwas aufgeräumt und hoffe, dass sich die Konfiguration da etwas vereinfacht.

Zitat von: Vasquez Go to Quoted Post

Das mit dem Bild hochladen sehe ich immer noch nicht. Kann es sein, dass mir dafür notwendige Rechte noch fehlen? Ich habe mich ja gerade erst im Forum angemeldet. Aber es ging ja auch so.

Schwer zu sagen. Hast Du denn unter dem Post drei Kreuzchen "Feste Nachricht", "Möchtest Du per E-Mail informiert werden" und "Bilder oder Dateien anhängen" oder nur zwei oder eins? Egal, geht ja auch so.

Zitat von: Vasquez Go to Quoted Post

Dankbare Grüße
Vasquez

Gern geschehen. Habe lange nichts von Dir gehört und dachte schon, Du wärest zur Konkurrenz übergelaufen

Sonnige Grüße

Jochen

Vasquez
#9 Geschrieben : Sonntag, 10. Juli 2011 11:04:28(UTC)

Rang: Newbie

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 10.07.2011(UTC)
Beiträge: 4
Punkte: 12
Wohnort: Germany

Nein, nein. Übergelaufen bin ich nicht. Das lief nur nach dem Motto: Never touch a running system. Naja, geupdated habe ich zwischendrin schon, aber das ging problemlos. So eingefuchst in die Materie bin ich aber auch nicht, dass ich ansonsten was schreiben könnte, und so fiel auch irgendwann das Mitlesen flach. Mein alter Rechner lief nur mit VCR.NET stabil - das prägt schon. :-) Andere Software, die ich zum Zappen und Kucken hin und wieder mal ausprobieren wollte, brachte den Rechner zum Einfrieren. Habe aber auch nicht durchgetestet, woran es lag. Der Rechner war insgesamt alt und es hätten ja auch mehrere Komponenten sein können. Ich schob die Rechnerneuanschaffung lange vor mich her. Als nun der Kauf anstand, tat ich mich bei der Sat-Karte recht leicht. Ein Blick auf die Homepage, welche unterstützt werden, und fertig. ;-)

Ich habe nur ein Kästchen ("Möchtest Du per E-Mail informiert werden, wenn es Antworten auf das Thema gibt?"). Dürfte wohl an einem Userstatus liegen. Aber zum Glück gibt es ja meistens mehrere Wege. :-)

Ich wünsche auch sonnige Grüße
Vasquez

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.