HeaderLogoFoot
4 Seiten123>»
VCR.NET 4.0 Preview - nur für Betroffene und besonders Mutige
JMS
#1 Geschrieben : Montag, 25. Juli 2011 15:36:56(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Auch für VCR.NET 4.0 gibt es nun ein Preview auf Basis von .NET 3.5 SP1. Es gibt nur wenige Änderungen, die im Moment konkret für zwei Anwender gemacht worden sind. Beide befinden sich noch in einer frühen Testphase:

  • CI/CAM Unterstützung für Digital Devices DuoFlex DVB-C
  • Neues Zeitplanungsverfahren für die Aktualisierung von Programmzeitschrift und Liste der Quellen (Sendersuchlauf)
  • Ein zusätzliches Theme von unserem Anwender JPT - vielen Dank dafür

Da nun DVB.NET 4.0 installiert werden muss, empfehle ich vorher ein eingehendes Studium dieser Hinweise. Alle Tests auf eigene Gefahr und mit der Empfehlung, vor der Aktualisierung von VCR.NET alle relevanten Konfigurationsdateien zu sichern (bin\*.cpy; jobs\*).

Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die Konfiguration der Clients (allen voran DVB.NET / VCR.NET Viewer und VCR.NET Kontrollzentrum, aber auch TV Browser Integration und EasyCut) verloren gehen und beim ersten Start erneuert werden müssen. Dazu bitte einfach kurz aufpassen, wenn die Dialoge erscheinen (e.g. das Kontrollzentrum direkt im Anschluss der VCR.NET Installation).

Wer mit dem Test beginnt und VCR.NET 4.0 später einmal nutzen will sollte sich schon jetzt darauf einstellen, .NET 4.0 (voll) zu installieren. Wer das nicht möchte, sollte auch diese Vorabversion nicht installieren.

[Download]

Viel Spaß

Jochen

(Einige Bilder)

> Neues Theme

> Neue Einstellungen Wartezeit / Latenzzeit für die Aktualisierung der Programmzeitschrift

> Neue Einstellung Latenzzeit für die Aktualisierung der Liste der Quellen (Sendersuchlauf)

> Anzeige der geplanten Zeiten für die nächsten Aktualisierungen von Programmzeitschrift und Quellen

Dateianhänge:
EPGTimes.jpg (258kb) 2x heruntergeladen.
JMS hat die folgenden Dateien hochgeladen:
Theme.jpg (143kb) 7x heruntergeladen.
EPGAdmin.jpg (252kb) 5x heruntergeladen.
PSIAdmin.jpg (241kb) 4x heruntergeladen.
ListTimes.jpg (231kb) 4x heruntergeladen.

Sie können diese Anhänge NICHT Ansehen/Herunterladen. Sie müssen Sich zunächst Registrieren.-
mrth
#2 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2011 12:37:28(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

vcr.net konnte FOX HD einfach nicht empfangen.

Das liegt offensichtlich daran dass der Sender nicht als verschlüsselt erkannt wird, wenn der Sender als verschlüsselt markiert wird, klappt es auch mit dem Empfang.

Wäre es sinnvoll bei gewissen Empfangsproblemen das CAM versuchsweise zu aktivieren ?

Mir ist das aufgefallen, weil dvbviewer demo den Sender anstandslos angezeigt hat und im dvb.net viewer nichts zu sehen war. Nach der Änderung auf Verschlüselt hat auch dvb.net Viewer keine Probleme mehr.

Eventuell habe ich noch so ein paar Problemfälle.

 

Helmuth

JMS
#3 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2011 18:43:57(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Also da würde ich nur ungerne dran gehen, da das nicht so gut in die Infrastruktur passt. Immer eine Entschlüsselung probieren könnte die Umschaltzeiten empfindlich verlängern und evtl. bei gewissen CI/CAM Lösungen Probleme verursachen. Da ich das nicht selbst testen kann, würde ich lieber die Finger weg lassen.

Eigentlich gibt es ja genau dafür die Sondereinstellung im Profil - na gut, ursprünglich ging es um PREMIERE und das spontane Ab- und Anschalten von Tonspuren. Ich gebe allerdings zu, dass das sehr schnell lästig sein kann, wenn es zu viele Sender werden. Sollte es sich wirklich kritisch entwickeln prüfe ich die Aussagen im ersten Absatz noch einmal.

Für VCR.NET ist das Vorgehen aber auf jeden Fall inakzeptabel. Aus historischen Gründen geht VCR.NET davon aus, dass pro Profil maximal ein Sender entschlüsselt werden kann. Dies wird bei der Planung der Aufzeichnungen berücksichtigt und stellt etwa sicher, das niemals versucht wird, zwei verschlüsselte Sender parallel aufzunehmen. Diese Information kommt aus dem Geräteprofil und wäre nur wie bisher zu korrigieren. Dazu folgender kurzer Exkurs:

  • Beim Sendersuchlauf wird aus den SI Informationen ermittelt, ob der Sender verschlüsselt ist. Für FOX HD ist dies (acuh über Satellit) offenbar nicht der Fall und in der Tat wird der Sender dann als unverschlüsselt angenommen. Für VCR.NET wäre das an dieser Stelle schon zu korrigieren.
  • Zur Laufzeit allerdings werden die Senderinformationen nochmal aus einer anderen SI Information gegen geprüft. Würde FOX HD sich dann als verschlüsselt ausgeben, so würden Viewer und VCR.NET zumindest korrekt aufzeichnen. Auch hier scheint FOX HD neue Wege zu gehen.
  • Tatsächlich gab es mal Sender, die zweitweise (Promo oder generell) unverschlüsselt gesendet haben. VCR.NET sollte damit klarkommen und beim Übergang zwischen den Zuständen jeweils neue Dateien anlegen (wie bei der Aufzeichnung von Regionalsendern des WDR). Beim Viewer sollte es nur kurz ruckeln.

Bitte beobachte das mal und sage mir, wie schlimm es ist. Wenn ich etwas ändere, brauche ich vermutlich einiges an Testunterstützung (nicht nur DD, vor allem TT und FireDTV, die beide in einem sehr wichtigen Punkt anders mit der Entschlüsselung umgehen).

Sorry

Jochen

mrth
#4 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2011 19:56:11(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Hallo Jochen,

es waren jetzt insgesamt 4 Sender bei denen die Verschlüsselung aktiviert werden musste. Insofern also verschmerzbar.

Mein CI Modul könnte zwar mehrere Sender auf einem Kanal entschlüsseln, aber das Unicam kann das wiederum nicht. Wenn man das CAM beiden Tunern zuweist geht gar nichts. Insofern stört es mich nicht, das VCR.Net zwei verschlüsselte Aufnahmen auf einem Kanal nicht annimmt.

Ich habe noch ein anderes Phänomen entdeckt: Playboy TV sendet zur Zeit nur eine Hinweistafel ohne Ton. Im dvb.net Viewer wird aber kein Bild angezeigt. Eine Aufnahme des tollen Standbild ist einwandfrei. Die Entschlüsselung funktioniert also.

Kann es sein das der Viewer Sender ohne Ton nicht mag (das ist kein HD Sender, da hast du ja mal erwähnt das da was am Ton synchronisiert wird) ?

Nach eimen manuellen Einschalten oder Aufwachen ist ein Reset für das CAM nötig, damit es funktioniert.

c:\util\devcon disable "DD_DVB\VEN_DD01&CI"
c:\util\devcon enable "DD_DVB\VEN_DD01&CI"

Ich vermute mal das vcr.net beim Aufwachen was ähnliches macht wenn man das CAM als Aufwach Device einstellt. Ich bin noch am Probieren wie stabil das Ganze läuft.
 

Helmuth

JMS
#5 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2011 20:02:39(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Zitat von: mrth Go to Quoted Post

Kann es sein das der Viewer Sender ohne Ton nicht mag (das ist kein HD Sender, da hast du ja mal erwähnt das da was am Ton synchronisiert wird) ?

Ja, so ist es. Eine Aufzeichnung sollte eigentlich gehen, aber der Viewer braucht immer mindestens Ton, i.e. Radio sollte gehen, nur Bild leider nicht. Eigentlich solltest Du nicht mal ein Standbild haben. Im praktischen Betrieb bisher irrelevant, aber ich habe es auch schon beobachtet.

Zitat von: mrth Go to Quoted Post

Nach eimen manuellen Einschalten oder Aufwachen ist ein Reset für das CAM nötig, damit es funktioniert.

c:\util\devcon disable "DD_DVB\VEN_DD01&CI"
c:\util\devcon enable "DD_DVB\VEN_DD01&CI"

Ich vermute mal das vcr.net beim Aufwachen was ähnliches macht wenn man das CAM als Aufwach Device einstellt. Ich bin noch am Probieren wie stabil das Ganze läuft.

Wenn ein Aufwach Device angegeben ist, macht VCR.NET via DVB.NET exakt das: Disable; Enable; Leider kann ich zurzeit nur EIN Aufwachgerät angeben. Sollte sich also herausstellen, dass auch der Tuner ein Reset braucht, muss ich mir was ausdenken (bei der TT wäre das der Fall). Und die Sache hat einen kleinen Haken: VCR.NET macht das, bevor nach dem Aufwachen der erste Zugriff auf das Gerät erfolgt, i.A. eine Aufzeichnung. Anders ausgedrückt: der Viewer kann davon NICHT profitieren! Weckst Du den PC auf, um mal zu schauen, gibt es keinen Eingriff durch VCR.NET.

Tschüss

Jochen

mrth
#6 Geschrieben : Mittwoch, 27. Juli 2011 14:41:05(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Hallo Jochen,

leider scheint das CAM nach dem Aufwachen eine gute Minute zu brauchen bis es ansprechbar ist. Und dann braucht es ein disable/enable.

Ich habe jetzt den vcr.net Dienst auf manuell gestellt und ein kleines Script per Taskplaner beim Systemstart mit 1 Min Verzögerung drin (also insgesamt ca. 2,5min):

"c:\program files\util\sleep" 60
"c:\program files\util\devcon" disable "DD_DVB\VEN_DD01&CI"
"c:\program files\util\devcon" enable "DD_DVB\VEN_DD01&CI"
net start "VCR.NET Service"

Damit scheint die Entschhlüsselung auch im Viewer nach dem Einschalten aus dem Off Zustand zu funktionieren.

Leider hilft das wiederum nicht beim Aufwachen, denn da zieht das nicht.

vcr.net versucht zu früh den CAM Reset (es gibt übrigens nicht Tuner x als Resetgerät, sondern nur Tuner und CAM und ein paar andere Geräte).

Gibt es eine Möglichkeit nach dem Aufwachen eine Pause von x Sekunden einzulegen, bevor der Device Reset versucht wird ?

 

Helmuth

JMS
#7 Geschrieben : Mittwoch, 27. Juli 2011 15:08:45(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ja, theoretisch gibt es diese Möglichkeit über eigene Scripte (so genannte Extensions). Schau' mal, ob Dir BeforeProfileAccess (#6) weiter hilft.

Jochen

JMS
#8 Geschrieben : Mittwoch, 27. Juli 2011 15:11:09(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Mist, so einfach wird das nicht gehen, da Du nicht weißt, ob es der ERSTE Zugriff nach dem Aufwachen ist. Ich schaue mal, ob ich da was machen kann.

Jochen

JMS
#9 Geschrieben : Mittwoch, 27. Juli 2011 15:29:39(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich habe den Download erneuert. Bei der BeforeProfileAccess Erweiterung sind nun folgenden Environmentvariablen gesetzt:

  • DVBNETProfile ist der Name des Geräteprofils
  • WakeupProfile ist 1, wenn VCR.NET ein WakeUp ausführen würde (1te Nutzung nach dem Aufwachen) und 0 sonst [völlig ungetestet!]

Dem Viewer hilft das leider immer noch nicht.

Jochen

PS: Warum schaffen es die Hersteller nicht endlich mal Treiber zu schreiben, die auch den Schlafzustand ordentlich unterstützen - Seufz...

mrth
#10 Geschrieben : Mittwoch, 27. Juli 2011 20:47:19(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Ich verstehe es absolut nicht. Das beforeprofileaccess Script wartet nach dem Aufwachen brav ein paar Minuten und die devcon Befehle sollten eigentlich sogar überflüssig sein, da ja das Reset Device definiert ist, aber die Aufnahme bleibt hängen.

Erst nach dem Beenden der kaputten Aufnahme und einem manuellen Aufruf der Devcon Befehle funktioniert es wieder.

Morgen werde ich mal zwischen den Devcon Befehlen eine Pause einbauen um im Gerätemanager zu sehen ob das Device wirklich disabled wird.

 

Zwischen dvb.net Viewer und dem dvbviewer demo ist mir noch ein kleiner Unterschied aufgefallen. Ob der eine Rolle spielt ? Der dvbviewer hängt ohne manuellen Reset genauso.

Der Unterschied ist die Reihenfolge CI Access und Tuning.

dvbviewer demo

27.07.2011 20:59:22 DDTuner Device 020:30000: Open    DVB-C Tuner 1
27.07.2011 20:59:22 DDTuner Device 020:30000: Acquire DVB-C Tuner 1
27.07.2011 20:59:22 DDTuner Device 020:30000: Start   DVB-C Tuner 1
27.07.2011 20:59:22 DDCommonInterface Device 020:30000: Set Program 53301 CI 2
27.07.2011 20:59:22 DDTuner Device 020:30000: Tune success DVB-C Tuner 1
     Version     = 2
     Error       =       00000000
     Frequency   =        418.000
     Multiplyer  =          1.000
     Symbolrate  =        6900000
     Modulation  =            256
     LockStatus  =              5
     Strength    =             47
     S/N         =            373
     Quality     =            100

27.07.2011 20:59:28 DDTuner Device 020:30000: Stop    DVB-C Tuner 1
27.07.2011 20:59:28 DDTuner Device 020:30000: Release DVB-C Tuner 1
27.07.2011 20:59:28 DDTuner Device 020:30000: Close   DVB-C Tuner 1

dvb.net viewer
27.07.2011 20:59:35 DDTuner Device 020:30000: Open    DVB-C Tuner 1
27.07.2011 20:59:35 DDTuner Device 020:30000: Acquire DVB-C Tuner 1
27.07.2011 20:59:35 DDTuner Device 020:30000: Start   DVB-C Tuner 1
27.07.2011 20:59:35 DDTuner Device 020:30000: Tune success DVB-C Tuner 1
     Version     = 2
     Error       =       00000000
     Frequency   =        418.000
     Multiplyer  =          1.000
     Symbolrate  =        6900000
     Modulation  =            256
     LockStatus  =              5
     Strength    =             47
     S/N         =            375
     Quality     =            100

27.07.2011 20:59:36 DDCommonInterface Device 020:30000: Set Program 53301 CI 2
27.07.2011 20:59:47 DDTuner Device 020:30000: Stop    DVB-C Tuner 1
27.07.2011 20:59:47 DDTuner Device 020:30000: Release DVB-C Tuner 1
27.07.2011 20:59:47 DDTuner Device 020:30000: Close   DVB-C Tuner 1
27.07.2011 20:59:47 DDCommonInterface Device 020:30000: CAM Reset CI 2

 

Helmuth

JMS
#11 Geschrieben : Mittwoch, 27. Juli 2011 21:55:19(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Hört sich nicht so gut an. Ich habe noch einmal nachgeschaut und gesehen, dass ich praktisch nie ein CAM Reset mache - ausser beim Beenden der Verbindung und wenn durch das CAM der Transport Stream zertrümmert wird. Sorry, ich dachte echt, ich wäre da brutaler wie ich es bisher immer behauptet habe. Daher hier eine experimentelle Testversion mit CAM Reset VOR der ersten Entschlüsselung - einfach im DVB.NET 4.0 Adapter Unterverzeichnis austauschen. Alte Version bitte aufheben - testen konnte ich das mangels Masse leider nicht selbst!

Bis Morgen oder so (bin ein bißchen mit einem anderen Thema gebunden)

Jochen

PS: Mich wundert, dass der DVBViewer überhaupt geht - Du hast ja sicher die Diskussion mit dem anderen Anwender im CI/CAM Thread gesehen, der bekommt das leider nicht hin.

mrth
#12 Geschrieben : Donnerstag, 28. Juli 2011 19:42:46(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Für den dv.net Viewer sieht es jetzt besser aus. Direkt nach dem Einschalten oder Aufwachen kann der Viewer verschlüsselte Sender anzeigen.

Eine nach dem Einschalten oder Aufwachen neu programmierte Aufnahme mit vcr.net funktioniert auch.

Was aber nicht funktioniert ist das Aufwachen durch vcr.net. Dann werden zwar ab und zu ein paar wenige MB geschrieben, aber meistens werden nur mehre 0 Byte Dateien erzeugt.

Auch wenn ich per Extension ein paar Minuten Paue einlege.

 

Helmuth

JMS
#13 Geschrieben : Donnerstag, 28. Juli 2011 23:06:58(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Das ist aber etwas rätselhaft. Nur zur Sicherheit folgende Szenarien:

  1. Du programmierst sagen wir mal 18:00 eine Aufzeichnung für 18:15 und schickst den Rechner dann schlafen. Um 18:05 weckst Du ihn von Hand wieder auf und machst nichts. Ist die Aufnahme, die 18:15 startet dann ok?
  2. Dito, aber Du läßt nach dem Einschlafen den Rechner bis nach der Aufzeichnung in Ruhe. Dann ist die Aufnahme nicht in Ordnung?

Bis Du in der Lage, im Fall 2. so ein DD Log zu erstellen? Oder geht das nur interaktiv?

Technisch gesehen sind die Fälle in der Tat unterschiedlich, da Windows zwei unterschiedliche PowerEvents auslöst. Daher bei 2. ganz wichtig: Rechner völlig in Ruhe lassen, das schließt auch die Maus mit ein!

Jochen

JMS
#14 Geschrieben : Freitag, 29. Juli 2011 11:46:02(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Sage einmal, könnten die ganze Probleme mit dem PCIe Power Modus zusammen hängen?

Jochen

mrth
#15 Geschrieben : Freitag, 29. Juli 2011 15:31:19(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Das mit den Energieeinstellungen muss ich gleich mal testen. Bei mir steht "mittel" drin.

Hier schon mal die Tests mit verschiedenen Szenarien (ohne Script vor Access).

Wäre es nicht sinnvoll den CAM Reset vor dem Tuning zu machen ?

1. Aufnahme programmieren. Rechner in Ruhezustand. Manuell vor Aufnahme aufwecken. Warten bis Aufnahme startet: alles ok.

manuell aufwecken, aufnahme startet danach: ok
29.07.2011 15:57:02 DDTuner Device 020:30000: Open    DVB-C Tuner 1
29.07.2011 15:57:02 DDTuner Device 020:30000: Acquire DVB-C Tuner 1
29.07.2011 15:57:02 DDTuner Device 020:30000: Start   DVB-C Tuner 1
29.07.2011 15:57:03 DDTuner Device 020:30000: Tune success DVB-C Tuner 1
     Version     = 2
     Error       =       00000000
     Frequency   =        426.000
     Multiplyer  =          1.000
     Symbolrate  =        6900000
     Modulation  =            256
     LockStatus  =              5
     Strength    =             46
     S/N         =            371
     Quality     =            100

29.07.2011 15:57:05 DDCommonInterface Device 020:30000: Set Program 50307 CI 2
29.07.2011 15:57:05 DDCommonInterface Device 020:30000: CAM Reset CI 2
29.07.2011 15:59:28 DDTuner Device 020:30000: Stop    DVB-C Tuner 1
29.07.2011 15:59:28 DDTuner Device 020:30000: Release DVB-C Tuner 1
29.07.2011 15:59:28 DDTuner Device 020:30000: Close   DVB-C Tuner 1
29.07.2011 15:59:28 DDCommonInterface Device 020:30000: CAM Reset CI 2

 

2. Aufnahme programmieren. Rechner in Ruhezustand. Warten bis Rechner für Aufnahme aufwacht: geht nicht. Die Aufnahme startet eigentlich richtig (in der ersten Datei ist eine saubere Aufnahme) und verschluckt sich dann.

29.07.2011 16:07:31 DDTuner Device 020:30000: Open    DVB-C Tuner 1
29.07.2011 16:07:31 DDTuner Device 020:30000: Acquire DVB-C Tuner 1
29.07.2011 16:07:31 DDTuner Device 020:30000: Start   DVB-C Tuner 1
29.07.2011 16:07:32 DDTuner Device 020:30000: Tune success DVB-C Tuner 1
     Version     = 2
     Error       =       00000000
     Frequency   =        426.000
     Multiplyer  =          1.000
     Symbolrate  =        6900000
     Modulation  =            256
     LockStatus  =              5
     Strength    =             46
     S/N         =            371
     Quality     =            100

29.07.2011 16:07:58 DDCommonInterface Device 020:30000: Set Program 50307 CI 2
29.07.2011 16:07:58 DDCommonInterface Device 020:30000: CAM Reset CI 2
29.07.2011 16:09:38 DDCommonInterface Device 020:30000: CAM Reset CI 2
29.07.2011 16:09:44 DDCommonInterface Device 020:30000: Set Program 50307 CI 2
29.07.2011 16:09:55 DDCommonInterface Device 020:30000: CAM Reset CI 2
29.07.2011 16:09:55 DDCommonInterface Device 020:30000: Set Program 50307 CI 2
29.07.2011 16:10:09 DDCommonInterface Device 020:30000: Set Program 50307 CI 2
29.07.2011 16:10:22 DDCommonInterface Device 020:30000: Set Program 50307 CI 2
29.07.2011 16:12:24 DDTuner Device 020:30000: Stop    DVB-C Tuner 1
29.07.2011 16:12:24 DDTuner Device 020:30000: Release DVB-C Tuner 1
29.07.2011 16:12:24 DDTuner Device 020:30000: Close   DVB-C Tuner 1
29.07.2011 16:12:24 DDCommonInterface Device 020:30000: CAM Reset CI 2

29.07.2011  16:09                 0 test_()_2011-07-29 16-07-22 - 1.ts
29.07.2011  16:09                 0 test_()_2011-07-29 16-07-22 - 2.ts
29.07.2011  16:10                 0 test_()_2011-07-29 16-07-22 - 3.ts
29.07.2011  16:10                 0 test_()_2011-07-29 16-07-22 - 4.ts
29.07.2011  16:12             2.378 test_()_2011-07-29 16-07-22.epginfo
29.07.2011  16:09        24.697.372 test_()_2011-07-29 16-07-22.ts

 

Helmuth

 

JMS
#16 Geschrieben : Freitag, 29. Juli 2011 16:03:24(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Mir ist etwas unklar, wieso DVB.NET noch ein CAM Reset macht. Ich befürchte, wir müssen 2. nochmal machen und zwar mit erweitertem Logging. Das heißt erst einmal den Logging Level von VCR.NET auf Full schalten - unkritisch, habe ich auch immer. Da sollten dann hoffentlich einige Einträge im EventLog stehen - vor allem die Power Resume Einträge und die Korrelation mit den Abbrüchen wäre wichtig.

Dazu ein kurzes Intermezzo: wann hast Du bei Test 2 auf das System zugegriffen (Maus bewegt, Taste grdrückt, ...)? Ganz am Ende oder eben nach diesen 2 Minuten (Start 16:07:58, komisches CAM Reset 16:09:38)? Wenn es Dein Eingriff gewesen wäre, hätte ich einen Verdacht...

Jetzt zum Volltest, dabei beachten: a) unbedingt wieder rückgängig machen und b) darauf achten, dass nur eine Karte / Tuner in Benutzung ist. Im Installationverzeichnis von DVB.NET tauschst Du die Datei JMS.DVB.CardServer.exe.config wie folgt aus - Dateiname natürlich geeignet anpassen (Achtung mit dem Encoding, am besten im Notepad von Windows öffnen, Copy&Paste und den auch wieder speichern lassen):

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
  <runtime>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">
      <probing privatePath="Administration PlugIns"/>
    </assemblyBinding>
  </runtime>
  <system.diagnostics>
    <switches>
      <add name="ConsumerTrace" value="1"/>
      <add name="TunerTrace" value="1"/>
      <add name="StreamOptimizerTrace" value="1"/>
      <add name="ScannerTrace" value="1"/>
      <add name="BDATrace" value="1"/>     
    </switches>
    <trace useGlobalLock="true" autoflush="true" indentsize="0">
 <listeners>
     <add
  name="adminListener"
  type="System.Diagnostics.TextWriterTraceListener, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089"
  initializeData="c:\temp\vcrlog.txt" />
 </listeners>
    </trace>
  </system.diagnostics>
</configuration>

Dann 2. wiederholen und mir mit dem DD Log und eventuell interessanten Einträgen im EventLog schicken.

Jochen

JMS
#17 Geschrieben : Freitag, 29. Juli 2011 16:07:07(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Noch eine Frage: es scheint ziemlich genau nach zwei Minuten zu passieren (ich schätze einfach mal den Systemstart rückwärts). Hast Du noch irgendwelchen Code / BAT, der 2 Minuten wartet und dann ein Device Restart macht? Hast Du bei dem BeforeProfileAccess, falls Du es noch nutzt, sorgfältig darauf geachtet, dass die BAT synchron arbeitet, i.e. bei Bedarf start /wait eingesetzt? Auch diese Ausführung sollte man beim VCR.NET Logging Level Full eigentlich (?) im EventLog verfolgen können.

Jochen

mrth
#18 Geschrieben : Freitag, 29. Juli 2011 16:29:34(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Das Logging war bereits auf Full. Im Eventlog steht bei Fall 2:

Informationen,29.07.2011 16:10:23,VCR.NET Recording Service,0,Keine,Processing Extension C:\Program Files\JMS\VCR.NET\Server Extensions\RecordingStarted\ProjectX.bat
Informationen,29.07.2011 16:10:11,VCR.NET Recording Service,0,Keine,Processing Extension C:\Program Files\JMS\VCR.NET\Server Extensions\RecordingStarted\ProjectX.bat
Informationen,29.07.2011 16:09:55,VCR.NET Recording Service,0,Keine,Processing Extension C:\Program Files\JMS\VCR.NET\Server Extensions\RecordingStarted\ProjectX.bat
Informationen,29.07.2011 16:09:45,VCR.NET Recording Service,0,Keine,Processing Extension C:\Program Files\JMS\VCR.NET\Server Extensions\RecordingStarted\ProjectX.bat
Informationen,29.07.2011 16:07:58,VCR.NET Recording Service,0,Keine,Processing Extension C:\Program Files\JMS\VCR.NET\Server Extensions\RecordingStarted\ProjectX.bat
Informationen,29.07.2011 16:07:33,VCR.NET Recording Service,0,Keine,Processing Extension C:\Program Files\JMS\VCR.NET\Server Extensions\RecordingStarted\ProjectX.bat
Informationen,29.07.2011 16:07:24,VCR.NET Recording Service,0,Keine,Received Power Notification ResumeSuspend [2011.07.29 16:07:24.6372037]
Informationen,29.07.2011 16:07:24,VCR.NET Recording Service,0,Keine,Received Power Notification ResumeAutomatic [2011.07.29 16:07:24.4656034]
Informationen,29.07.2011 16:07:24,VCR.NET Recording Service,0,Keine,DVB Device will be Re-Enabled
Informationen,29.07.2011 16:07:22,VCR.NET Recording Service,0,Keine,Started Recording RecordingRequest

Ich habe die hängende Aufnahme dann manuell vorzeitig beendet. Und ich war ungeduldig und habe während die Aufnahme noch lief mich per Remote Desktop eingeloggt. Mein beforeprofileaccess Script habe ich durch Umbennen deaktiviert. Den Reset per Taskplaner habe ich auch deaktiviert und der vcr.net Dienst startet automatisch.

Ich werde zur Sicherheit noch einen Test machen, bei dem ich erst nach Aufnahmeende reinschaue und dann den Volltest machen.

 

Helmuth
 

JMS
#19 Geschrieben : Freitag, 29. Juli 2011 16:32:24(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: JMS, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 01.05.2010(UTC)
Beiträge: 396
Punkte: 1.191
Mann
Wohnort: Königswinter-Thomasberg

Es wurde: 5 mal in 5 Beiträgen gedankt

Schade. Vom Power Management aus wird da vermutlich auch nicht mehr passieren, das sind schon beide Meldungen (Background & UI)

Informationen,29.07.2011 16:07:24,VCR.NET Recording Service,0,Keine,Received Power Notification ResumeSuspend [2011.07.29 16:07:24.6372037]
Informationen,29.07.2011 16:07:24,VCR.NET Recording Service,0,Keine,Received Power Notification ResumeAutomatic [2011.07.29 16:07:24.4656034]

Da wird die Hardware auch keine andere Info bekommen.

Jochen
 

mrth
#20 Geschrieben : Freitag, 29. Juli 2011 18:55:10(UTC)

Rang: Advanced Member

Gruppe: Member, Registered Users, Subscribers
Mitglied seit: 26.02.2011(UTC)
Beiträge: 152
Punkte: 456
Wohnort: Germany

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Der Test mit komplett in Ruhe lassen, hat wie erwartet auch nicht funktioniert.

Die ausführlichen Logs schicke ich per Mail.

Helmuth

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (7)
4 Seiten123>»
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.